Zum Inhalt springen
Rapha Festive 500

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja, weil er fast überall erhältlich und für die zwecke ausreichend ist. hast bessere vorschläge?

 

 

 

 

Jetzt wird mir erst klar, dass du meinen Tipp oben gar nicht gelesen hast - alles in Ordnung ;-)

 

 

Ich zitiere mich selbst: "im Bauhaus das richtige Epoxidharz kaufen (mehr Komponentenkleber machen) und nach genauer Reinigung einkleben..."

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gestrigem Defekt-Motivationstief heute wieder am Start gwen mitm mtb und jetz sinds doch nurmehr 87km, yes.

Ich erinner mich dunkel, es war die Frage nach dem Lieblingskleiderstück bzw. einem Foto davon...Ich kam heute auf die glorreiche Idee meine Waldviertler Lammfell-Schuheinlagen in meine AlpinXL reinzutun und das war mehr als genial, fast 4h bei -3° keine kalten Füße, wer braucht da schon Heizsocken :D Jedenfalls sind die Dinger mein neuer Favorit!

IMG_1589.jpg

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gestrigem Defekt-Motivationstief heute wieder am Start gwen mitm mtb und jetz sinds doch nurmehr 87km, yes.

Ich erinner mich dunkel, es war die Frage nach dem Lieblingskleiderstück bzw. einem Foto davon...Ich kam heute auf die glorreiche Idee meine Waldviertler Lammfell-Schuheinlagen in meine AlpinXL reinzutun und das war mehr als genial, fast 4h bei -3° keine kalten Füße, wer braucht da schon Heizsocken :D Jedenfalls sind die Dinger mein neuer Favorit!

[ATTACH=CONFIG]162304[/ATTACH]

 

lg thomas

 

Super - jeden Tag noch ein gschwindes Stunderl nach der Hacke und den Rest am Mittwoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, 100 km noch dann hab ich den Schaß erledigt :) Heute wie auf Eiern in die Arbeit gerollt. Jetzt brauch ich noch ein halbwegs eisfreies kleines Runderl für den nach Hause Weg. Ist heute vormittag vielleicht jemand auf der Donauinsel oder Liesingbachradweg unterwegs gewesen und kann vom Zustand berichten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute vormittag vielleicht jemand auf der Donauinsel oder Liesingbachradweg unterwegs gewesen und kann vom Zustand berichten?

 

Insel meist ok. Stellenweise Eis mit Schnee drauf. Das ging mit dem Bike aber ganz gut. Donaukanal wurde gesalzen, es geht also bis zum Happyland recht gut, bis zum Silbersee passabel. Ab dem Stausee in Greifenstein echt schlecht, vor allem auf der anderen Seite bis Korneuburg nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist der letzte Tag um die 500 voll zu machen…mir ist es ehrlich gesagt nicht gelungen, war nur auf dem Bike (seit 2 Tagen im Schnee) und im Gelände, da sind sich nicht mehr als (knapp) 400 ausgegangen, - Stunden waren es genug^^...morgen hackeln..dass wars mir den Preisen für mich…..o(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Ausfahrten, davon 5 mit dem MTB - ich bin zufrieden, auch wenn dieses Jahr die 500 nicht drinnen sind, derzeit 336 km sind aber o.k.

 

Mein Lieblingsteil? Eigentlich mein BMC Teamelite, das mich jetzt auch bei schwierigen Bedingungen niemals im Stich gelassen hat. Wenn nur das scheiß BB90 nicht wäre ... so ist es meine Rapha Hardshell, mittlerweile angerotzt ohne Ende, aber gewaschen wird sie erst nächstes Jahr ...

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 erledigt. Die letzten 100 km zum Großteil auf der Prater Hauptallee absolviert. Spannend 4km auf und ab zu fahren, aber immer noch besser als am Ergometer. Dann auch noch fast in ein Reh mitten in Wien reingedonnert. Dürft auch noch gschlafen haben um 0600 in der früh.

 

Da fahre ich ja lieber nach Weitra auf einen Kakao ....

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Festive-Gemeinde,

46km sind noch offen, das geht heute. :)

Bisher ~420km mit SSp und 1x ~43km sehr anstrengend mit 29" angepasstem Stahlstarrbike (2,1" Ground Control hinten) hauptsächlich im Schnee abgeradelt.

Heuer bei allen möglichen Bedingungen, besonders der Schnee und Eis-ja-oder-nein auf feucht ausehenden seitlich hängenden (Neben)Straßen-Rändern mit den glatzerten 37er SportContact waren eine mentale Herausforderung - dafpür aber auch etliche klare (trotzdem kalte) Sonnenstunden. 1 Umfaller in GRW-Serpentine bei Glatteis unter 1cm Neuschnee haben der bewährten Hose auf der linken Seite noch 2 Löcher zugefügt.

 

Damit wären wir schon bei der Ausrüstung:

Will bei den Fahrrädern nicht viel ausgeben, warum dann bei der Kleidung? Zu leicht stürzt man, bleibt wo hängen, patzelt sich mit was Öligem an - oder vergisst/verliert wo was (besonders bei Nachtfahrten).

 

Bisher war mein Lieblingskleidungsstück meine 2. Halskrause von Löffler (richtig, die Erste ging irgendwo mal verloren, hab ewig gesucht bis ich mir die Neue leistete). Heuer mal probiert ohne Halskrause zu fahren dafür mit einer innen recht flauschigen Haube bei der nur das Gesicht frei bleibt. Sie ist deutlich wärmer als die normale Helmhaube mit dem runtergezogenen Ohrschutz - und im Nacken schoppelt sich nicht die Halskrause mit dem Helm zusammen. Die Schulter war trotzdem ausreichend warm.

 

Oben trage ich im strengen Winter Langarmunterleiberl (Lidl) und darüber 2 (MTB) bis 3 Langarmtrikots. 1 billiges vom Hofer (geschenkt bekommen), 1 recht dünnes und ein breit einsetzbares Mittelpreisiges (die leider beide keine (brauchbare) Taschen haben.

 

Unter der warmen Winterhose eine normale, dünngewetzte, kurze Radhose, das führt zwar zu schwitzen im Sitzbereich, aber dafür friert der Schinken nicht so!

 

Habe keine Winterschuhe, Neopren-Überschuhe haben sich nicht bewährt, da ich darunter auch etwas schwitze (Kondenswasser beim Ausziehen), später trotzdem/deswegen friere.

Heuer perfektioniert: Zu große Sommerradlschuhe (geschenkt bekommen) mit 2 Einlagesohlen (1x mit 2mm-Kork beklebt) und 2 Paar Socken (1x dünne, gute Marken-Sommersocken, 1x dicke mittelpreisige Wintersocken und über die Schuhe Zehenwärmer aus Neopren. Rechts ist es trotz lockerster Klettverschlussstellung ein Haucherl zu eng, links perfekt (den winterlichen Umständen entsprechend).

 

Handschuhe sind die Üblichen 'bikeline' vom Hofer, das reicht wenn ich nicht lange bergab fahren muß, für solche Fälle hätte ich 2tes Paar mit. Besonders bei den Handschuhen ist es wichtig: Schwitzen vermeiden --> eher auf der kühlen Seite bleiben. SSp-fahren bzw Triaaufleger mit Lenkerbandl helfen auch. :) Auch achte ich dass die Finger schön knapp aneinanderliegen --> kein/kaum Wärmeaustausch/-verlust zw den Fingern.

 

Über den Helm zog ich heuer so einen billigen Werbegeschnk-Sattelüberzug, das soll die im Sommer gewünschte Durchlüftung bremsen.

 

 

 

Ein besonderes Lieblingsteil in der Familie ist die BB-Schlauchhaube (Buff), das vorjährige BB-Festive500-Präsent. Die 'braucht' die Jüngste täglich am Weg in den KiGa weil sonst die Haarspangerl im Helm hängen bleiben würden (Tränengarantie). So wundert sie sich immer wieder mal über das aggresive Muster (altes BB-Layout) - und ich erinnere mich zufrieden (auch wenn's warm ist) an die zachen Weihnachtskilometer voriges Jahr.

 

 

Für die Alltagsfahrten schätze ich sehr eine schwarze (andere Farbe wäre mir lieber gewesen) Softshelljacke von Northland (100 statt 150€), habe lange nach einer Jacke gesucht die nicht nach Rad- oder Bergsport (viel zu kurz!) aussieht und trotzdem am Anfang der Fahrt wärmt und später dann Schwitzen verhindert, verwende ich das ganze Jahr, in diesen monaten mit endless(?)-Softshell-Jacke drunter.

 

 

Und weil die Jacke "Rapha Hardshell" lt Einleitungstext sooooo super sein soll, wäre auch die mein Rapha-Favorit. Hilft die auch gegen Angstschweiss dass man sie nicht kaputtmacht oder wo vergisst/verliert?

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider zu spät u. zu wenig gefahren (170 km), hatte aber alles dabei, was mein Radlerherz begehrt: einsam-eisige Straßen, Sonne, Schneeflocken und Märchenwald, sturzfreie Fahrt mit den Conti 4seasons, und kalte Füße trotz windelartiger Gore Thermo Überschuhe.

 

So eine fesche Rapha-Haut wäre genau das Richtige f. d. mittelkalten Tage, deshalb werfe ich mal mein posterisches Fliegengewicht in den BB-Ring. Weil, wie hat mal ein potthässlicher Spediteur zu mir gsogd? »Schee muassd ned sei, Glick muassd hom!«

 

In diesem Sinne guten Rutsch (ohne Rad) an alle BBer, die ich dieses Jahr a. diversen Ausfahrten kennenlernen durfte. \o/

 

An sich bin ich schon recht gut ausgestattet mit

» e. Mavic Inferno Softshell grün-weiß --> konnte s. gg. die Alternativen von Gore Phantom u. Xenon durchsetzen, nicht zuletzt war auch NoPains Bericht a. BB ein Zünglein auf der Waagschale ;)

» drunter ein Billig layer v. Tchibo u. ein Kurzarm-Jersey

» untenrum (harhar) eine lange Transtex Unterflak, darüber eine lange Mavic BIB Espoir

» Gore Thermo Überschuhe

» Sealskin Handschuhe (a. d. Händen war mir kein einziges Mal kalt i. d. letzten Tagen)

» Thermo-Radflasche (ist nach zwei h immerhin nur kühl statt gefroren)

tmp_22201-DSC_0097~2-1772332152.jpg

Bearbeitet von tomasio
schas inet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC05468.jpgDSC05481.jpg

Hurra,

Festive500 ist sich heuer zum dritten Mal in Serie ausgegangen, in Summe 519km! Von den 48.637 StarterInnen sind bis jetzt (man kann bis 3.1. Daten hochladen) 3600 StarterInnen mehr km gefahren --> sicher unter 7000 FinisherInnen.

 

Heuer wieder versucht keine Straße doppelt zu nehmen (bei ~40km nicht gelungen), bis auf 43km mit 'MTB' im Schnee alles auf SSp zurückgelegt, war eine besondere Herausforderung an die Streckenwahl: Nicht zu viel Hügeln, aber auch nicht fad - und wenn irgendwie möglich verkehrsarm. Heute bei der letzten Runde war der Quergott mit Fixie dabei --> Windschattenlutschen, aber auch meist höhere Intensität für mich. :)

 

 

Finisher-Foto beim Schwarzlsee wo traditionell der Glocknerman endet, die Stimmung war genauso ausgelassen wie beim lokalen Langstreckenevent.

 

Heute beim Anziehen der Socken besonders aufgepasst, alles schön ausgerichtet --> beide Füße warm.

 

Bin für 2015 motiviert...

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...