johannes Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 habe folgendes problem an meinem radl (schaltung alles xt 2004): wenn ich hinten am drittkleinsten ritzel fahre, rattert und knattert es ganz heftig, eben als ob die schaltung nicht richtig eingestellt wäre. am schlimmsten ist es wenn ich vorne am größten kettenblatt bin. ich habe schon stunden versucht, das problem mir einer korrekten einstellung der schaltung zu lösen. es rattert dann teilweise weniger, aber ganz weg habe ich das problem noch nie gebracht. was kann sonst noch das problem sein ? kann ein einzelnes ritzel locker sein ? das nervt gewaltig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossi Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 ich tippe auf ein verbogenes schaltauge wenn du sonst schon alles versucht hast lg, ossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 ein verbogenes schaltauge kann es sein, wie der ossi schon gschrieben hat. locker kann eines alleine nicht werden. wenn sich die verschraubung gelockert haben sollte, dann scheppern die letzten 3 ritzl. du kannst ja einmal versuchen die kassette nochmal festzuziehen, wenns zum scheppern aufhört, war das schuld - wenn nicht, dann is das schaltauge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 dank erstmal! noch eine frage: wenn es das schaltauge ist, müßte es dann nicht bei anderen ritzeln auch knattern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 hatte ich bei meiner 2003er XT-Kassette. Ich habe ebenfalls oben genannte Dinge ins Kalkül gezogen, tatsächlich war es aber dann (in diesem speziellen Fall) was anderes. Mein Ritzelpaket setze sich hinten aus den Zahnrädern zusammen, die fix zusammen montiert sind und dann 3 kleineren, die einzeln aufgesteckt wurden (Kenn mich mit Kassetten nicht so aus, aber ich glaub, das ist bei jeder so?). Die Schraubplatte mit der das ganze fixiert wird ist bei mir locker gewesen und die kleinsten 3 Ritzel hatten deutliches Spiel. Vielleicht kanns das sein? Wär a Möglichkeit, wenns sonst nix is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike-Max Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Chek mal die Bowdenzüge, ob die schon etwas verdreckt sind oder das Seil an einer Stelle leicht geknickt ist. Könnte ev. auch eine Ursache sein. Aber alles hört sich an als wäre es das Schaltauge, ja da kann es vorkommen, daß bei einem bestimmten Ritzel die Kette scheppert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Check mal den Abstand zwischen Ritzel und oberer Umlenkrolle am hinteren Schaltwerk wenn Du auf das größte Ritzel hinten geschalten hast. Ist die Kette zwischen Umlenkrolle und Ritzel "eingeklemmt" ? Wenn ja dann ist die Vorspannung vom hinteren Werfer falsch. Da gibt es eine kleine Verstellschraube die das Schaltwerk gegen das Schaltauge abstüzt. Das könntest Du dann auch noch versuchen wenn es nicht das Ritzelpaket ist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mex Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 möglicherweise ist das drittletzte ritzel verkehrt rum draufgesteckt - dann stimmt der abstand zum fixen teil der kassette nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike-Max Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Original geschrieben von mex möglicherweise ist das drittletzte ritzel verkehrt rum draufgesteckt - dann stimmt der abstand zum fixen teil der kassette nicht! Geht das aufgrund der Innenverzahnung oder der Aufnahme Ritzel - Freilaufkörper überhaupt? I glaub ned. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 ok, werde alles mal checken. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Original geschrieben von mex möglicherweise ist das drittletzte ritzel verkehrt rum draufgesteckt - dann stimmt der abstand zum fixen teil der kassette nicht! das geht net! was ich mir vorstellen kann - da das problem vorher nicht aufgetreten ist - dass das 3. letzte ritzel verbogen/verschlissen ist... schaltauge ist ein heißer tip - muss nicht sein dass auch andere gänge hüpfen wenn das verbogen ist... bowdenzüge flutschen richtig? oder sind die etwa verdreckt? daran kanns - wenns sonst nichts ist u.u. nämlich auch liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike-Max Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Bei mir hats auch so angefangen. Gewisse Ritzeln spinnten - Bowdenzüge oft erneuert, Schaltauge x mal gechekt, Kassette war nicht verbogen,... Bis auf einmal gar nichts mehr ging. Fazit, der DualControl Schalthebel war defekt. Genauer gesagt die Mechanik der Ganganzeige blockierte mir den gesamten Schalthebel. :s: Warum, wieso weis ich nicht. Als Lösung habe ich auf XTR 02 Rapidfire Umgerüstet - ein Sorgloses System! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.