Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ach ja - der Verkäufer hat mich vermessen, dann kam die Rahmengröße "S" raus - das Rad das mir gefiel hatte Rahmengröße "S" - soweit okay! Es fängt ja damit schon an, dass Rahmengröße "S" schon ein dehnbarer Begriff ist und von Marke zu Marke doch variiert! Der Verkäufer hat meine Zweifel erkannt, dass mir das Rad doch um ein Stückchen zu lange ist und hat gemeint, ich soll es einmal probieren (natürlich wenn es mir gehört) und wenn es wirklich nicht passt, werden wir so lange adaptieren, bis es zu mir passt. So: Das Rad war bezahlt .... und auf einmal hat man von meiner Reklamation (ich wollte einen Rahmentausch auf "XS" erwirken) nichts mehr wissen wollen ...:confused:! Der Rest ist ja schon bekannt - möchte mich nicht wiederholen. Es ist mir sehr, sehr leid, denn der Bikeshop hat nämlich ganz viel Auswahl. Viele Marken und alle Radtypen. Natürlich nenne ich hier keine Namen - das wäre ja total fies ...! Anyway ... bin echt unhappy:mad:!
Geschrieben

Andererseits ist ein 52er Oberrohr ja auch nicht so extrem lang, das haben andere Marken beim XS.

Was hastn für Vorbaulänge? Bzw ein Foto wo du am Gerät sitzt wär ned schlecht.

Geschrieben

Hi nochmals!

Glaub mir - es ist mir zu lang für ein längere Touren - natürlich kein Problem bei Kurzstrecken. Vorbaulänge habe ich schon sehr kurz - 60 mm - das Gerät wird dadurch schon ziemlich instabil. Bin ganz gestreckt wenn ich schalte bzw. auf die Bremse greifen möchte:confused:! Danke für die Bemühungen!

Geschrieben
Richtig - nur die Damengeometrie ist meist gewöhnungsbedürftig:confused:! Das Rad soll mir ja schon gefallen - außerdem möchte ich ja jetzt auch abseits der Straße damit fahren können - wenn ich schon wechseln "muss"! Danke für den Tip! Schau mir das Rad gleich an. Wünsche viele schöne Touren - der Frühling steht vor der Tür - lassen wir ihn rein:bounce:!
Geschrieben
Hi nochmals!

Glaub mir - es ist mir zu lang für ein längere Touren - natürlich kein Problem bei Kurzstrecken. Vorbaulänge habe ich schon sehr kurz - 60 mm - das Gerät wird dadurch schon ziemlich instabil. Bin ganz gestreckt wenn ich schalte bzw. auf die Bremse greifen möchte:confused:! Danke für die Bemühungen!

ein 60er vorbau ist ja grenzwertig. das rad ist ja damit nicht mehr fahrbar. der verkäufer ist mmn nicht ganz seriös. ich würde nochmal das gespräch mit dem geschäftsführer (und nur mit dem) suchen. die sollen dir den rahmen tauschen.

Geschrieben

Ich nehm an es ist ein Rad von der Stange und war keine Bestellung.

Aber lassen wir es gut sein, Bikerjenny hat sich bedankt und will anscheinend keinen Umtausch. Die Möglichkeiten hätten wir ihr eh aufgezeigt.

Geschrieben
Mein Verkäufer will mich nicht mehr sehen -

naja unter einem gutem händler versteh ich normal das der solang umscheißt bis das bike 100%ig passt... zahlst ja auch gutes geld dafür!! und im endefekt hat er ja zu dir gesagt das dir der rahmen passt... wenn er dann nicht passt ist das normal sein problem!!

Geschrieben (bearbeitet)
Wenns der Händler aber mit Kunden zu tun hat die offensichtlich noch immer nicht wissen was sie wollen wird er vermutlich irgendwann den Hut drauf hauen. Es gibt wohl zwei Sichtweisen auf diesen Fall. Wir kennen nur eine davon... Bearbeitet von krümelmonster
Gast zwartrijder
Geschrieben

- der Verkäufer hat gemeint die Rahmengröße passt zu mir - aber wie sich dann bei der Probefahrt herausstellt ist mir das Rad zu lang - ich fühle mich absolut nicht wohl - dann haben wir den Vorbau getauscht - l

wieso kaufst du ein Rad, dass nach der ersten Probefahrt nicht passt?

In diesem Fall kann man nur sagen: Selbst schuld, schau, dass du das Bestmögliche herausholen kannst.

Stell mal ein Bild ein Vom RAD - meine Frau sucht eines (gib auch die Abmessungen Oberrohr Sattelrohr bekannt!)

besten Dank

Geschrieben

Natürlich würde ich einen Umtausch bevorzugen ... ich habe ein hochpreisiges Rad im Heizraum stehen, dass ich nicht verwenden kann - wie schon mehrmals erwähnt und muss jetzt für meine Trainingsfahrten wieder auf die Suche nach einem geeigneten Rad gehen - abgesehen von den Kosten ist auch jede Menge kostbare Zeit dahin. Außerdem muss ich jetzt meinen neuen Verkäufer bitten, dass er das WILIER auf Kommission in sein Geschäft stellt - in der Hoffnung, dass sich ein Käufer findet. Macht auch nicht jeder gerne:confused:! Wird nicht einfach, kleiner Rahmen eher für Damen und doch sehr hochpreisig. Leisten sich nicht viele weibliche Biker!

Um Eure Frage nochmals zu beantworten: Ja, das Rad war von der Stange - stand im Laden, wurde nicht für mich bestellt - Herr XY würde das Rad locker - noch dazu jetzt im Frühjahr - an den Mann bringen. Es ist ein echter "Hingucker":klatsch:! Schaut es euch mal an: WILIER Gran Tourismo (rot/schwarz/weiß). Wunderschön ...! Es tut mir echt leid - aber oberstes Gebot ist dass ich mich sicher darauf fühle und eine längere Strecke damit fahren kann.

Geschrieben

Ich versichere allen, die hier mitlesen, dass ich bis zum Schluss höflich und nur höflich argumentierte - hatte via E-Mail mit dem Besitzer des Geschäftes korrespondiert - wollte ja, wie bereits erwähnt, einen Umtausch auf einen kleineren Rahmen (von S auf XS) erzielen! Es war unmöglich, wie auch schon erwähnt, der Deal war für den Verkäufer erledigt - anfangs war er sehr bemüht - nach der Bezahlung war es leider anders. Habe ich nicht erwartet, noch dazu - blieb bis jetzt noch unerwähnt, hat mein Mann rd. 3 Monate davor ein hochwertiges/hochpreisiges Mountainbike gekauft. Also - wir waren bereits zufriedene Kunden ...!

Bin seit gerstern ernsthaft auf der Suche nach einem neuen Sportgerät - werde morgen eines in Wr. Neustadt und zwei weitere in Wien beim Bernhard Kohl ansehen. Ihr hört von mir - okay?:D!

Bedanke mich nochmals für die vielen Postings zu diesem leidigen Thema - nette Worte tun mir in meiner Situation im Augenblick sehr gut - Balsam auf meiner Seele! DANKE!

Geschrieben

Super! Schau mal auf die Homepage von WILIER - gebe Dir später einen Link. WILIER Gran Toursmo! Es ist wunderschön - vielleicht passt es Deiner Frau - wäre wunderbar. Gebe Dir gerne meine Adresse zur Besichtigung - aber nicht hier so öffentlich. Wie können wir das managen? Natürlich auch die Telefonnummer zu einer Terminvereinbarung! Lasst Euch vom angeführten Preis nicht abschrecken, das Rad ist sehr hochwertig ausgestattet (natürlich Carbon, Dura Ace ...) - mache sicher einen für Euch interessanten Preis! Anschauen kommen ... - gleich verliebt:klatsch:!

Rahmengröße "S" (Oberrohrlänge: 520 mm / Sattelrohr 440 mm - Mitte/Mitte!

Die Probefahrt war nach der Bezahlung ... habe alles schon geschrieben ... erst dann begann die Korrespondenz mit dem Geschäftsführer, der mich auch vermessen und beraten und mir fest und steif versichert hat, dass wir das Rad auf meine Maße hinbekommen werden ...! Nur kurz nochmals zur Info!

Warte jetzt noch auf Deine Rückmeldung - wie Du zu meiner Adresse kommst!

Geschrieben

Hi nochmals!

Wollte einen LINK von meinem Rad (WILIER Gran Turismo) senden - leider finde ich keinen wo exakt mein Rad abgebildet bzw. beschrieben wäre. Entweder andere Farbe, andere Schaltung etc.

Nochmals das Wesentliche: Carbonrahmen, Schaltung Dura Ace, Farbe rot/schwarz/weiß, Oberrohrlänge 520 mm, Sattelrohr 440 mm (Mitte/Mitte)

Vielleicht würde es für Deine Frau passen - gefallen tut das Rad auf jeden Fall - dafür gebe ich mein Wort:jump:! Good Luck!

Geschrieben
Andererseits ist ein 52er Oberrohr ja auch nicht so extrem lang, das haben andere Marken beim XS.

Was hastn für Vorbaulänge? Bzw ein Foto wo du am Gerät sitzt wär ned schlecht.

Bikerjenny ist fast 10cm kleiner als ich und ich sitze bei meinem RR mit 52er-Oberrohr schon nicht gerade gestaucht ... bei einem 8cm-Vorbau. Frauen haben (meistens) in Relation zur Körpergröße einen kürzeren Oberkörper als Männer und brauchen daher kürzere Oberrohre. Die althergebrachte Methode, die Rahmengröße nach der Schrittlänge (!!!) zu bestimmen, bringt abenteuerliche Sitzpositionen. Man sollte glauben, das macht heute keiner mehr, aber wann immer ich im "Fachgeschäft" nach Rädern zum Probesitzen gefragt hab, wurde nach Schrittlänge gefragt und dann gleich mal ein 56er, im günstigen Fallen vielleicht noch ein 54er-Oberrohr dahergezaht.

Ich checks eh ned, warums so wenig (bis gar kein) Angebot für kleine Frauen gibt, aber es wird besser. Mein TT hat ein 49er-Oberrohr und ich bin über 1,70m. Also mit 1,60m mit langen Haxen wirds da echt unlustig.

Geschrieben

DANKE:klatsch::klatsch:! Sprichst mir aus der Seele! Es ist wirklich so, war wieder auf Radsuche (gestern, vorgestern) und man muss verdammt viel Glück haben, dass es ein Rad in einer kleinen Größe zum Anfassen im Geschäft gibt. Meist sehen wir uns dann die Bikes im Internet an - ja dafür muss ich nicht zum Fachhändler. Es gibt sehr wenig Auswahl für Frauen - außerdem meist in minderer Qualität! Es geht beim Suchen sooooo viel kostbare Zeit verloren:bounce:! Bitte kläre mich auf - stehe auf der Leitung: Was bedeutet "TT"?? Verrate mir welches Rad Du fährst?

Wünsche Dir einen schönen Frühlingsbeginn mit tollen Touren.

Geschrieben

Also inzwischen würde ich nicht mehr sagen, dass es keine Räder mehr für Frauen gibt:

Von Pinarello gibt es die meisten Rahmen sogar fast in 1 cm Abständen und auch in sehr kleinen Größen, mit gemäßigt langen Oberrohren, siehe http://www.pinarello.com/en

Oder Cannondale haben auch schon spezielle Frauenräder, die dann auf sehr kleine Größen runtergehen. http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/women-s/women-s-elite-road/supersix-evo/supersix-evo-women-s-3-ultegra

Auch von Wilier gibts sogar ein XXS, das sehr klein ist, eine Freundin von mir hat das mit 160cm und eher kurzen Beinen.

In den Fall geht es also eher um schlechte Beratung und keinem Entgegenkommen beim Umtausch und nicht um mangelndes Angebot ;)

Geschrieben

Stimmt, es hat sich viel getan in den letzten Jahren.

Aber trotzdem kann man aus nicht besonders vielen Modellen wählen. Letztes Jahr hab ich wegen TT (=Zeitfahrrad :) ) geschaut und es blieben glaub ich 4 Modelle oder so, die überhaupt passen (wohlgemerkt, ich bin über 1,70m!).

Die Italiener sind da weiter, das stimmt.

"Frauenräder" gibts meist nur RR, aber nicht TT und wenn, sind sie meist mehr auf Komfort ausgelegt und nicht auf aggressive Rennposition (zumindest hast das meine Recherge damals ergeben).

Und die Lackierung ist auch nicht jederfraus Sache :D Rosa, Blümchen ...

Ich hab ein 49er Fuji Norcom schlussendlich gekauft. RR hab ich ein Isaac aus 2009. Das ist mein "Hauptrad", Zeitfahrrad war eigentlich ein Fehlkauf, weil ich dachte, ich würd Elite-Damenrennen fahren (das war, bevor ich die Eigenheiten des Radsportverbands kennengelernt hab :) ). Rennen fahr ich im Duathlon meist mim RR - das ich mir auch einen kleinen Tick kleiner wünschen würd :)

Geschrieben
War gestern in Wien in drei Bikeshops - davon hatte ein sehr großer Laden gerade mal drei Bikes in meiner Größe:confused:! Der zweite und dritte Shop hattte kein einziges Radl in Größe "S" auf Lager bzw. zum Ansehen! Tatsache:confused:! Okay ich will ohnehin nur 1 Bike kaufen - aber ich möchte zumindest aus ein paar gängigen Marken wählen können. Morgen geht die Suche weiter - unlustig! Zu meinem Bikeshop wo ich mein WILIER das nicht passt, gekauft habe, (suche jetzten einen Käufer dafür) möchte ich nicht nochmal hinfahren - es fehlt das Vertrauen - obwohl ich sicher fündig werden würde ... Riesenauswahl!! Denn eigentlich hätte der Besitzer, der mir das RR verkauft hat, sehen müssen, dass es mir für mich zu groß ist! Anyway - das hatten wir schon alles abgehandelt. Viel Spaß beim Biken!
Gast zwartrijder
Geschrieben
Zu meinem Bikeshop wo ich mein WILIER das nicht passt, gekauft habe, (suche jetzten einen Käufer dafür) möchte ich nicht nochmal hinfahren - es fehlt das Vertrauen - obwohl ich sicher fündig werden würde ... Riesenauswahl!! Denn eigentlich hätte der Besitzer, der mir das RR verkauft hat, sehen müssen, dass es mir für mich zu groß ist! Anyway - das hatten wir schon alles abgehandelt. Viel Spaß beim Biken!

Ich würde ja hingehen und ihn fragen ob er mir ein bestimmtes Modell unverbindlich bestellen kann (für einen guten Kunden der du ja bist macht er das sicher) - und es dann nicht nehmen :-)

Geschrieben

Das ist nun für mich Geschichte - werde mich sicher nicht "revanchieren" - ist nicht mein Stil - es ist ohnehin Strafe genug, wenn wir als "guter Kunde" nicht mehr kommen - denn um ehrlich zu sein braucht man bei diesem Sport ja immer etwas ... diese Sportgeräte unterliegen ja einer gewissen Abnützung ... oder es müssen neue Schuhe angeschafft werden ... eine schicke Radhose für das Frühjahr ... natürlich das dazupassende Shirt etc. :p!

Viel Spaß beim Biken und lieben DANK:bounce::confused::jump:!

Geschrieben (bearbeitet)
War gestern in Wien in drei Bikeshops - davon hatte ein sehr großer Laden gerade mal drei Bikes in meiner Größe:confused:! Der zweite und dritte Shop hattte kein einziges Radl in Größe "S" auf Lager bzw. zum Ansehen! Tatsache:confused:! Okay ich will ohnehin nur 1 Bike kaufen - aber ich möchte zumindest aus ein paar gängigen Marken wählen können. Morgen geht die Suche weiter - unlustig! Zu meinem Bikeshop wo ich mein WILIER das nicht passt, gekauft habe, (suche jetzten einen Käufer dafür) möchte ich nicht nochmal hinfahren - es fehlt das Vertrauen - obwohl ich sicher fündig werden würde ... Riesenauswahl!! Denn eigentlich hätte der Besitzer, der mir das RR verkauft hat, sehen müssen, dass es mir für mich zu groß ist! Anyway - das hatten wir schon alles abgehandelt. Viel Spaß beim Biken!

Das Thema kenne ich auch nur zu gut. Und nach 15 Jahren Radfahren verstehe ich es immer noch nicht.

In Größe "S" nix dahaben (auch Bekleidung, etc..) und dann argumentieren, dass das halt nicht so viele

Leute kaufen und darum haben so nicht viel da.

Aber am Saisonende stehen dann im Abverkauf 20 Räder, dutzende Bekleidungsstücke in XL, XXL zum

verramschen rum.

Ich habe mir ?2006 ein Scott Rad zugelegt welches von der Größe perfekt passt. Seither mache ich

keine Experimente mehr und kaufe einfach nur mehr Scott Räder (egal ob MTB / RR), oder viel mehr

den Rahmen im Internet und bau mir meine perfekt passenden Räder selbst zusammen.

Wenn der Fachhandel auf Größe "S" scheißt, dann scheiß ich auf den Fachhandel :D

Bearbeitet von Flo
Geschrieben

Hi!

Respekt:klatsch:! Du baust Dir Räder selbst zusammen ... das würde ich auch wenn ich es denn könnte. Du sprichst mir aus der Seele - es ist leider die Wahrheit und Realität. Anyway! Außerdem verstehe ich es trotz allem nicht ganz, dass so selten kleine Größen angeboten werden, es gibt ja genug "kleinere" Herren als Biker! Bei der Bekleidung kann ich es noch verstehen - die sollte schon für Damen/Herren extra produziert werden - obwohl ja beim Shirt schon wieder egal ist - vielfach schon unisex im Laden hängt. Naja - wir beide werden das leidige Thema nicht ändern!

Wünsche viele schöne Ausfahrten und vor allem unfallfrei! Herzlich Margret! Schade, dass Du so weit entfernt bist ... eine gemeinsame Ausfahrt wäre schon lustig für beide - denke ich. Fahre zu 95% alleine! Egal - so lange es Spaß macht ...!DANKE für Deine Info - tut gut, wenn man weiß dass man mit seinen "Problemen" nicht ganz alleine auf der Welt ist:jump:!

Geschrieben

Ich bezweifle, dass Dir das Rad nicht passt. Nach einer einmaligen Probefahrt merkt man gar nichts (außer man hat jahrelange Erfahrung) und der Körper ist sehr anpassungsfähig. Meine Erfahrung ist mittlerweile dass Ernährung und Sitzposition völlig überbewertet werden, "gut" ist viel besser als "schlecht" aber "sehr gut" bringt nicht mehr viel mehr als "gut".

Mein Vorschlag: Lass Dir die Sitzposition einmal gscheit einstellen (Swoboda in 1230 Wien, Schimpel in Linz, Pucher in der Steiermark - ink. bissi Esoterik) und auf Dir dann - wenns wirlich nicht passt - einen neuen Rahmen.

Aber ich bin zu 90% sicher, dass Dir der Rahmen eigentlich passt.

Ein Neopren und ein Rennrad, in dem man sich - außer man hat jahrelange Erfahrung - auf den ersten Test wohl fühlt, passt nicht. Wennst mit dem Fully rumfährst normal, bist natürlich eine Rennradlposition nicht gewöhnt ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...