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Geschrieben

Hallo Leute,

 

würde gerne mein altes Kuota Kharma aus 2008, auf Flatbar umbauen, Gruppe Shimano 105. Was brauche ich da alles, würde gerne auch noch Krubel und Tretlager tauschen....

 

thx

Chris

Geschrieben

Hallo

Ich nehme an, dass die Gruppe 10-fach ist? Du brauchst dann die Trigger. Bei meinem Aufbau habe ich einiges gelesen. Die einen meinten es würde auch mit den MTB-Versionen (einigermaßen) funktionieren, andere haben davon abgeraten. Ich habe mich dann für die extra angebotenen Rennrad-Gruppen-Trigger entschieden.

Es gibt zwei verschiedene (Preis und Funktion):

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Schaltgriffe-SL-4600-SL-4603-2-3-10-fach-p30222/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-SL-R780-2-10-fach-p31264/

 

Außerdem brauchst du Bremsgriffe, auch da ist das Problem, dass die Bremsen eine andere Übersetzung haben und man spezielle Hebel braucht (sind allerdings recht günstig):

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremshebelset-BL-R550-mit-Zuegen-p6836/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremshebelset-BL-R780-mit-Zuegen-p35317/

 

achja und einen flachen Lenker!:D

Geschrieben
Wenn du auch noch die Kurbel und das Innenlager tauschen willst würde ich überlegen auch noch Kassette und Schaltwerk zu tauschen und auf 11-fach zu wechseln. Müsstest natürlich schauen, ob deine Laufräder schon für 11-fach geeignet sind.
Geschrieben

Warum der Umbau auf Flatbar?

Da wirst du einen ziemlich langen Vorbau brauchen... der originale mit dem Rennradlenker wird ein wenig kurz sein im Vergleich...

Somit brauchst du:

Vorbau

Lenker

Bremshebel (aufs Übersetzungsverhältnis achten!)

neue Schalthebel

Griffe

 

Ob sich das lohnt?

Was taugt dir nicht?

Eventuell ist es mit einem anderen Lenker schon getan (zB ein Compactlenker, wenn du jetzt einen klassischen hast)

Geschrieben
Warum der Umbau auf Flatbar?

Da wirst du einen ziemlich langen Vorbau brauchen... der originale mit dem Rennradlenker wird ein wenig kurz sein im Vergleich...

 

Wieso meinst du? Ob man am Rennradlenker am Oberlenker fährt oder an einem Flatbar macht doch keinen Unterschied (von der Griffweite abgesehen)?

Geschrieben
MalcolmX hat schon recht, da fehlen ca 3cm. Mit Oberlenker fahren meint er sicher mit den Händen auf den Schaltbremshebeln oder mit den Händen auf der Lenkerrundung und nicht die enge Oberlenkerhaltung.

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