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Problem mit HeadShok Fatty Ultra DL.. nachlassender Luftdruck.. u. Lockout-Fehler..


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

HuHu.. :o) ..

 

ich hab ein großes Problem mit meiner HeadShok Fatty Ultra DL ..

 

Vor einigen Monaten ist mir ein leichtes Spiel von vielleicht ca. 1 mm vorne aufgefallen. Wenn ich die Gabel festgestellt hatte, ließ sie sich trotzdem noch um diesen Weg ein wenig einfedern.

 

Inzwischen funktioniert die Lockout-Funktion garnichtmehr richtig. Der Hebel hat völlig freies Spiel und ich kann ihn im Kreis drehen. An bestimmten Postitionen wird die Gabel zwar noch festgestellt, aber frei drehen darf sich der Hebel ja nun garnicht.. :o( ..

 

Außerdem verliere ich permanent Druck auf der Gabel. Der ist ist inzwischen schon so gering, daß sie bei einfachen Erhöhungen teilweise unten anschlĂ€gt.

 

Ich weiß nichtmal, wie man die wieder aufpumpt.. :o/ ..

 

Die Beschreibungen dazu sind ja einfach mehr als beschissen.

 

Wenn Sony seine GerĂ€te mit genauso solch einer super Beschreibung verkaufen wĂŒrde, wĂŒrde kein Mensch das Zeug kaufen.

 

Beim Fahrrad sitzt man jedoch ganz schön scheiße da, wenn mal was nicht richtig funktioniert.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was mit der Gabel nicht in Ordnung sein könnte? Ist vielleicht diese Druck-Kartusche in der Gabel kaputt.. oder so? .. :o( ..

 

Danke schonmal ganz doll im voraus.

 

Viele GrĂŒĂŸe aus ThĂŒringen.. :) ..

 

Sebastian

Geschrieben

der weg zur cannondale fachwerkstatt wird dir nicht erspart bleiben......

aufpumpen tut man die gabel unten am gabelschaft - bitte nur mit federgabelpumpe.

wenn sie schnell luft verliert, mĂŒssen die luftdichtungen getauscht werden.

bez. sperrfunktion : nimm mal den sperrknopf ( das schwarze plastikding) runter und kontrolliere, ob der deckel drunter ( der mit den vier löchern ) fest sitzt ( werkzeug: stiftschlĂŒssel)

wenn er sich festziehen lĂ€ĂŸt, dĂŒrft sich der sperrknopf nachher nicht mehr durchdrehen.

lg

Geschrieben

ok.. danke schonmal fĂŒr die Antwort.. :o) ..

 

Ich werd nachher mal nachgucken, wenn ich was gemampft hab.. :) ..

 

Mit der Werkstatt iss so eine Sache.. Ich hab das Fahrrad in Berlin gekauft.. und wohne ca. 250 km von da entfernt.

 

Werde mal gucken, wo sich die nÀchste Cannondale-Werkstatt hier befindet.

 

Will es auch nur an so eine geben.. und nicht an irgendeinen Voodoo-Fahrradladen, die da mal dran ausprobieren.. :o/ ..

 

Mir hatte schon der letzte Laden - als ich Probleme mit einem knackenden Tretlager hatte - einen Kratzer in den Lack gemacht, was man dann nur noch schwer nachweisen kann.

Geschrieben

ich bin der meinung daß deine dĂ€mpfer-kartusche von dir gegangen ist,

in vielen fÀllen ist allerdings eine reparatur mit neuen dichtungen möglich, so das nicht gleich a neue kartusche notwendig ist,

 

bezĂŒgl. des luft-problems solltest schnellst möglich zum aufpumpen kommen, da sonst, bei einem durchschlag, die " gabelkrone " in das untere steuersatzlager einfĂ€hrt, der kleine schwarze gummiring nutzt da zum schutz wenig,

 

mfg,

 

auf cannondale.com findest wartungsanleitungen

Geschrieben

lĂ€ĂŸt sichÂŽs wie von fixedG nicht reparieren, könnte innen in der ölpatrone die kolbenstange auseinander gegangen sein, lĂ€t sich aber reparieren!

ein spiel von ca. 1 mm im gespertem zustand (nach der reparatur) ist okay, einwenig kann sich ja auch der o-ring in seinem sitz bewegen.

alles was mehr ist, hat man luft im dÀmpfer!

@ liftverlust: probiers zuerst mit einem neuen ventileinsatz, bzw. ĂŒberprĂŒfe, ob dort ein luftverlust ist!

Geschrieben

.. Danke schonmal fĂŒr die Tips.. (:o)O8 .. Ich werd das mal durchgucken, soweit ich das selbst kann.

 

Die Beschreibungen von Cannondale hab ich schonmal runtergeladen. Aber nur aus diesen Skizzen hat man da auch keine richtige Vorstellung.

 

Das mĂŒĂŸte ich selbst mal richtig sehen.. aber ich weiß garnicht, ob man ohne teures Spezialwerkzeug und Fahrradhalterung so eine Gabel auf bekommt, ohne das alles rausfĂ€llt.. =o( .. oder sich verstellt.. oder so..

 

Ich glaub, ich zahl lieber etwas Geld und lasse das so eine Spezialwerkstatt machen, wenn ich das selbst nich hinbekomme.

Geschrieben

das kartuschenprob is bei den head-shoks normal...........die muss ma alle 6 mon servieren und an neuen dichtsatz geben........und alle jahr an neuen shokboot.........

is a stund arbeit, aber macht si bezahlt.

lad dir die englische version vom manual runter, weil des ins deutsch ĂŒbersetzte is eigentlich unbrauchbar..... ;)

Geschrieben

ohne spezialwerkzeug geht leider nix ...

und nachdem sich bei dir der lockout hebel im kreis dreht, istÂŽs mit o-ring tauschen nicht getan.

wennst in ein geschĂ€ft gehst, schau dem mechaniker ĂŒber die schulter ... fĂŒrs nĂ€chste mal! ;-)

Geschrieben

ja.. das iss echt besser.. :o/ ..

 

Ich mein.. bei so einem Fahrrad iss man da besonders vorsichtig. Vor allem, wenn die dort mit solchen Fahrradklassen weniger zu tun haben.. und sich da vielleicht auch noch wenig ausgebildete Leute dran zu schaffen machen.

 

Aber da muß man in FahrradlĂ€den sehr aufpassen. Die stellen gern junge Schulpraktikanten an, um FahrrĂ€der zu reparieren.

 

Das muß nicht unbedingt schlechte Leistung bedeuten, aber man sollte da doch vorsichtig sein.

  • 11 Jahre spĂ€ter...

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