Zum Inhalt springen

Rahmengeometrie - MTB Hardtail - Rückenschmerzen durch gestreckte Haltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Empfehlung stehen noch Vorbauten von 13-14cm... sowas kriegst du heutzutage garnicht mehr.

80mm Vorbaulänge ist heute eigentlich die sinnvolle Obergrenze.

Vergiss die Idealwerte von deiner Tabelle ganz ganz schnell...

Geschrieben

leider kostet so eine profi-vermessung bei den meisten händlern was (rd. EUR 100) wurde mri gesagt, wir nur erlassen, wenn man dort was kauft...was ist aber, wenn die kein passendes bike haben?

wenn Du für den 100er die für Dich perfekten Geodaten bekommst, die Dich schmerzfrei biken lassen, dann sollte es Dir das wert sein, oder ?

Geschrieben
Ich musste nichts bezahlen. Hab allerdings auch nicht danach gefragt, es wurde mir im Zuge der Beratung angeboten bei der Rad Suche... ich war zufrieden mit dem Service, sehr sogar. Gibt aber auch genug andere Fachhändler, einfach dort wo du dich wohl und gut aufgehoben fühlst mal beraten lassen und vor allem - probieren.*
Geschrieben

Ein Rad mit aufrechterer Sitzposition,

ein Fully

generell viel entspannter und ganz sicher besser für den Rücken

... und damit auch das Potential RUNTER fahren zu können

(denn da findet sich auch um Raum Wien erstaunlich viel)

Geschrieben

Ich bin bei einer Grösse von 1,72m gerade von 575er Oberrohrlänge mit 70er Vorbau auf 603 mit 40er Vorbau umgestiegen. Dazu ein aktuelles Zitat von MTB-news

Betrachtet man hier die Entwicklungen der letzten 20 Jahre, zeichnet sich für einen Fahrer von Körpergröße 1,90 m folgendes ab:

400 mm Reach + 110 mm Vorbau

460 mm Reach + 50 mm Vorbau

480 mm Reach + 30 mm Vorbau

WennRückenschmerzen ein Thema sind würde ich mir ein Fully überlegen. Bei mir verkrampfen sich am Hardtail durch die kleinen Erschütterungen die Rückenmuskeln. Am Fully hab ich das Problem nicht.

Geschrieben

Ein mtb kann eine wissenschaft für sich sein, oder man geht zum händler, lässt sich beraten, leiht es aus und fährt eine runde auf seiner lieblings strecke... Tritt der wohlfühleffekt ein, zuschlagen. Was ich damit sagen will, zahlen sind das eine, das richtige gefühl auf dem bike etwas anderes..

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...