Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es könnte aber auch der sonderfall - den es tatsächlich gibt - aktuell sein, dass bei dem radl eh alles passt, aber der hr einfach zu breit ist.

manche hersteller geben ja empfehlungen zu der max. zulässigen reifenbreite ab.

d.h. reinpassen tut er ohne zu streifen und scheinbar gehts auch. aber eben nur scheinbar.

Geschrieben

Schöne Scheisse. Dann muss ich wohl andere Reifen draufgeben ... und ich hab mich gerade in die Fetten Reifen verliebt.(Fat Albert 2,35)

Naja, dann werde ich wohl den Rahmen austauschen. :-) Ist eh nur ein Hardtail. Was 1-2cm Hinterbaulänge schon ausmachen.

Kommt eh der Winter, wieder Zeit zum Basteln.

Wenn jemand einen Hardtailrahmen 48cm rumliegen hat, bitte melden.

Danke der Mühe trotzdem

PS: Übrigens ist alles Zentriert, nix scheppert und alles funktioniert top, bis auf das eine halt.

Geschrieben

hatte das gleiche Problem und diese recht einfach gelöst

ich habe einfach das Trettlager um ca. 2 mm noch rechts versetzt, dazu brauchst Du nur einen 2mm starken Aluring ( oder NIRO ) den Du über das Trettlagergewinde auf der Kettenblattseite schiebst.

Damit versetzt Du die Kettenlinie um diese Breite, Werfer nachstellen und schon sind die entscheidenden Millimeter gewonnen.

Das Trettlager liegt trotzdem noch genügend in der Gegenmutter auf.

Kannst theoretisch auch weiter nach aussen versetzten, solange das Trettlager eben noch genügend in der Gegenmutter sitzt.

Diese Ringe gibts sogar bei einigen Trettlagern dabei um 68 und 70 zu passen.

Eventuell kannst Du ja aber auch die Felge etwas vom Werfer wegzentrieren ( wenn der Rahmen genügend Platz lässt ).

Bei einem neuen Rahmen kann es sein das Du das Problem wieder hast.

greetings

Gernot

Geschrieben

Genügend Dreck auf den Reifen streift dann eh überall :D ;)

aber hast Recht, die wirkliche Lösung ist ein Rahmen mit längerem Hinterbau

dachte aber nicht, das Du Dich so leicht von dem Rahmen trennst ( was issn das für einer ? )

greetings

Gernott

Geschrieben
Original geschrieben von gernott

ich habe einfach das Trettlager um ca. 2 mm noch rechts versetzt, dazu brauchst Du nur einen 2mm starken Aluring ( oder NIRO ) den Du über das Trettlagergewinde auf der Kettenblattseite schiebst.

Das kenne ich von meinem Ex-Renner beim Umbau auf Compaktkurbel - da wars genauso ! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Das kenne ich von meinem Ex-Renner beim Umbau auf Compaktkurbel - da wars genauso ! ;)

Wars net eher so, daß die Kette am großen Blattl geschliffen hat, bevor ma des Ringerl einbaut haben?

Ein 2,3er Lutschker in einem Stevens-RR? Wäre stillos gewesen, denk i ma halt irgendwie..... :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Wars net eher so, daß die Kette am großen Blattl geschliffen hat, bevor ma des Ringerl einbaut haben?

Ein 2,3er Lutschker in einem Stevens-RR? Wäre stillos gewesen, denk i ma halt irgendwie..... :D :D

Yep - ich meinte auch das 2mm Ringerl ;) - aber nachdem ich heute wieder einen Crosser in Bewegung sah, wird das Verlangen danach immer größer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...