Zum Inhalt springen

Wien - Donauinsel - RR - Spontanausfahrten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Oscheida: Das ist aber voll unfair... Bringt es nicht mehr, bei den 2 Hügeln zu bleiben und versuchen die Geschwindigkeit zu erhöhen? Bringt es wirklich mehr den Tulbinger zu fahren, anstatt eine höhere Geschwindigkeit über Col de Dopplerhütte und Sophienalpe zu fahren? Wo sind hier die Trainingspezialisten... (liest hier @Reini Hörmann mit :D)

Es bringt auf jeden Fall mehr, den Tulbinger zu fahren als ihn nicht zu fahren - ganz klar :D. Im Ernst, ich würde erstmal viele lockere Kilometer/HM im Wienerwald treten, bis du dich an das hügelige Terrain gewöhnt hast. Wenn du sie "normal" locker fahren kannst, ohne groß aus der Puste zu kommen, kannst du die Leistung erhöhen bzw. kommt das eh alles von selbst. Du machst sonst den zweiten Schritt vor dem ersten. Alles zu seiner Zeit, wäre also meine Meinung - habe aber natürlich nicht die Expertise mancher (genannten) Spezialisten hier :).

Geschrieben (bearbeitet)

@Reini Hörmann: Entschuldigung, war meiner einer.. Im Moment in diesem Jahr 5900km gefahren (44 Jahre, 1,78m, 83kg) zum Bergfahren angefangen. Was bringt trainigsmäßig mehr, die Höhenmeter zu erhöhen oder die Geschwindigkeit zu erhöhen?

 

Vielen Dank für deine Mühe,

Chriss

Bearbeitet von chriss71
Gast User#240828
Geschrieben

es kommt weder auf das eine, noch auf das andere an… ;o)

 

um ein guter bergahrer zu werden, braucht man wenig Gewicht und eine hohe Leistung also recht viel Watt pro kg Körpergewicht.

 

wer seine Leistung bergauf steigern will, sollte also Gewicht verlieren und seine Leistung halten, im besten fall dazu noch seine Leistung erhöhen.

 

Bergfahrten brauchen aber auch eine gute Einteilung der vorhandenen kraft/ausdauer bzw. einen guten kopf.

 

es schadet auf keinen fall, bei den trainingsfahrten immer wieder Hügel einzubauen, am besten viele verschiedene, denn es ist ein unterschied, ob man schnell eine sehr steile Rampe hochfährt, über mittelere Hügel rollt, oder lange anstiege zu fahren hat.

 

meistens sind kräftige Leute - dazu gehörst du mit 83kg - gut auf kurzen steilen Hackern, und auf den Roller Hügeln, schwerer wird's halt auf den richtig langen anstiegen (40 min. plus) weil muskelmasse auch viel Sauerstoff braucht.

 

versuch mit vernünftiger und gut balancierte Ernährung ein paar kg einzusparen - wer in der Woche 0,5kg fett verliert - ist auf einem guten weg. kein Alk, kein Zucker…und nur 2 mal am tag essen, wenn man nicht trainiert, dreimal wenn man trainiert, keine Zwischenmahlzeiten. vorzüglich KH reich vor dem training, eiweis/KH/gemüse/salat nachher…

 

bei sehr langen Ausfahrten über viele Höhenmeter muss man sich die kraft einteilen, es bringt aber viel Erfahrung und stärkt die Mentalität. andereseits kann man sich auch einen Hügel suchen, der 15 bis 20 min. lang dauert und diesen als Intervall 3 bis 5 mal hintereinander zu fahren.

 

der Intervall sollte halt so gewählt sein, dass die auffahrtszeiten annähernd gleich schnell sind..oben kurz rasten (mit runterfahren ca. 50% der auffahrtszeit)

und dann wieder..am Anfang halt 2 bis 3 mal - dann bis zu 6 mal.

 

einfach ein wenig Struktur reinbringen..grundlagenfahrten lang mit Hügel, fahrtenspiel intensiv mit Hügel, Intervalle im Entwicklungsbereich und danach 1 Woche reco..

 

es gibt keine Schablone für jeden, am wichtigsten ist, dass man den Körper die zeit zur Erholung und Kompensation gibt..sonst nützt das ganze training nix.

 

nach spätestens 3 wo Belastung brauchst eine Woche ruhig..aktive Erholung mit hoher Kadenz, ruhiger puls..wenig Watt und je Einheit (nicht mehr als 4) nicht länger als 1 - 1,5 stunden.

 

solltest du explizite fragen haben, kannst du mir die gern stellen.

Geschrieben
...solltest du explizite fragen haben, kannst du mir die gern stellen.

 

@Reini Hörmann: Vielen Dank an dich, sollte ich eine spezielle Frage haben melde ich mich per PM. :wink:

 

@Oschneida: Na gut, nächste Woche Freitag Tulbinger Kogel da es bei mir eh wurscht ist.. :D

Geschrieben

Das Resümee der heutigen Runde - ausreichend Blasius kombiniert mit leichtem Schnürlregen - oiso voi supa :devil:

 

darum morgen gleich wieder ....

 

Mittwoch, den 26.08.2015

Leuchtturm - Reichsbrücke

Abfahrt - 08.00 Uhr - schau' ma mal :zwinker:

Geschrieben (bearbeitet)

Wem sagst du das :D

 

Wetterapps mit den verschiedensten Vorhersagen,

aber trotzdem eine Runde gewagt

http://up.picr.de/23037214pd.jpg

Zuerst in Richtung Greifenstein - im "Nacktschneckenwald" erwischt mich der erste Schauer,

Richtungswechsel um dem Regen zu entgehen/fahren

http://up.picr.de/23037218ci.jpg

dann eben Richtung "Südostkap" ...

http://up.picr.de/23037217xv.jpg

Böen mit über 60 km/h machen die Geschichte spannend ...

http://up.picr.de/23037181za.jpg

kurz vor Zuhause, beehrt mich Regenschauer Nr.2 - aber nur die Harten ....:zwinker:

Bearbeitet von obajetsd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...