Zum Inhalt springen

MTB Alu Rahmen schwer erkrankt!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

anbei ein Ausschnitt aus einem wie ich finde guten Artikel:

 

...der Rahmen geht kaputt. Initiiert wird der Bruch dabei durch mikroskopische Risse, die sich zunächst sehr langsam ausbreiten. Haben die Risse aber erst einmal eine kritische Größe erreicht, beschleunigt sich auch ihr Wachstum so dramatisch, daß in Kürze der Bruch folgt. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fahrer kurz vor dem Bruch den dann auftretenden, leichten Steifigkeitsverlust erkennt, ist gering. Wem je ein Rahmen oder eine Fahrrad-Komponente im Fahren gebrochen ist, weiß, daß das eine sehr plötzliche Angelegenheit ist...

 

von dieser Seite

 

Ps.: fahre auch einen von mir 'fachgepfuschten' Rahme seit ca. 2 Jahren als - Arbeits-, Einkauffahrrad ohne Probleme !

 

Am Ende des Risses habe ich eine Bohrung gesetzt, Sattelstütze mit Kunstharz reingeklebt (in der Gegend ist der Riss) und kunstvoll mit Glasfasermatte umwickelt, verklebt :k: , zur Geschwindigkeitsbeschränkung ein Einkaufskörbel montiert :toll: , usw. -> es hält wie gesagt.

 

... am Lenkkopf würde sogar ich zurückschrecken :D

 

wobei so a Schlauchschell oder zwei mit ein bisserl Kunstharz ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Jetzt habts Euch alle wieder lieb.

 

lg, Supermerlin

 

Wir Maschinenbauer halten sowieso zam ;)

( sonst fallt jo alles auseinander )

 

 

Gatschbiker, ich sehe Deine Susi hat verstanden :D

 

aber die Frage welcher Rahmen das ist wurde denke ich noch nicht behandelt

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alf

anbei ein Ausschnitt aus einem wie ich finde guten Artikel:

[...]

Ps.: fahre auch einen von mir 'fachgepfuschten' Rahme seit ca. 2 Jahren als - Arbeits-, Einkauffahrrad ohne Probleme !

Am Ende des Risses habe ich eine Bohrung gesetzt, Sattelstütze mit Kunstharz reingeklebt (in der Gegend ist der Riss) und kunstvoll mit Glasfasermatte umwickelt, verklebt :k: , zur Geschwindigkeitsbeschränkung ein Einkaufskörbel montiert :toll: , usw. -> es hält wie gesagt.

Hi.

Interessanter Artikel. Bei dir ist also das Sattelrohr eingerissen? Und wie groß war die Bohrung?

Btw. hast du Fotos von deiner "Arbeit"? Wär sehr interessant :-)

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...