6.8_NoGravel Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Niemals ein Rad von einem Profi kaufen, die wurdenprofimäßig gefahren und schauen auch entsprechend aus bzw. haben sich entsprechend was mitgemacht. Das ist schlimmer als ein Auto von "einer alten Dame" die nur damit einkaufen gefahren ist zu kaufen. Für das Rad aus der Anzeige max. 700 Euro, max und nur dann wenn im Bestzustand. Das Canyon Endurance ist schon sehr sehr hobby- bzw. pensionistenmäßig (eher was für mich), da wäre möglicherweise ein normales Ultimate besser, die haben auch ein längeres Steuerrohr aber etwas mehr Oberrohr. Bearbeitet 30. April 2015 von 6.8_NoGravel Zitieren
irmenkop85 Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Ich halte 1500 auch für zu viel, wobei ich nicht rauslesen konnte dass der Verkäufer Profi war. 700 EUR sind eindeutig zu wenig, in gutem Zustand kann man für dieses Rad schon einen Tausender hinlegen. Zitieren
joho78 Geschrieben 30. April 2015 Autor Geschrieben 30. April 2015 Danke für euer feedback. Sehe ich genauso. Er muss beim Preis etwas machen. Betreffend Profi: ich hab ihn zwar jetzt ohnehin noch mal angeschrieben, wegen genauerer Auskunft, aber ein Profi war er glaube ich nicht. Er hat das Fahrrad nur von seinem "Rad-Profi" gekauft und da meinte er glaube ich seinen Händler. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Ich halte 1500 auch für zu viel, wobei ich nicht rauslesen konnte dass der Verkäufer Profi war. 700 EUR sind eindeutig zu wenig, in gutem Zustand kann man für dieses Rad schon einen Tausender hinlegen. Elfundert habe ich vor kurzem für meinen Pavo, Ksyrium Elite S und einer 11-fach Ultegra verlangt und das ist mir noch viel vorgekommen für ein 6 Jahre altes Rad mit 1 Jahr alter Gruppe. Mit einer 10-fach Shimano muss der Rahmen schon fast neu sein um noch mehr als die 700 zu verlangen, andererseits es findet sich sicher wer der es auch um das Geld kauft. Zitieren
joho78 Geschrieben 30. April 2015 Autor Geschrieben 30. April 2015 Interessant! Hättest wieder mal ein bike zu verkaufen? ^^ Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Der Preis von Euro 1490 geht vollkommen in Ordnung - gerade morgen in der Früh wird vielleicht ein IdXXX munter, der genau das hinblättert. Ich persönlich tendiere in der Preisgestaltung bei diesem Rad mit weit unter Euro 1000,-- sind ja auch noch Wäscheleinen montiert! Zitieren
joho78 Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Geschrieben 1. Mai 2015 Rad ist weg. Käufer hat noch einen Hunderter draufgelegt, weil so schöne Fotos...;) Werd dem Verkäufer mal ein entsprechendes Angebot zukommen lassen, da es grundsätzlich für mich ein passendes Anfängerrad mit passender Geo wäre. Hab aber eh keinen Stress, würde nur gerne im Laufe des Mais in die "RR-Welt" einsteigen...^^ Zitieren
joho78 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor Geschrieben 17. Mai 2015 Wollte euch kurz zum Closen dieses threads mitteilen, für welches RR ich mich nun entschieden habe: Scott Solace 10 Modell 2014 mit Ultegra 6800 (fast neu) Habe mich dann doch für das 56er mit 12er Vorbau entschieden und kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war. War nun 2 x 50 km unterwegs und fühle mich extrem wohl auf meinem ersten RR. Ich befürchte mich hat die Sucht gepackt (das selbe befürchtet auch meine Frau Danke nochmal für eure Tips! Zitieren
chriss71 Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Deine Sattelüberhöhung würde mich interessieren.... Ich bin 178cm groß, Schrittlänge 86cm, fahre ein Canyon Aeroad 58'er und habe hier schon eine Sattelüberhöhung von 10cm... Zitieren
joho78 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor Geschrieben 17. Mai 2015 Muss ich mal ausmessen. Ist aber meiner Meinung nach bei der Geometrie vom Solace nicht so extrem, da ja das Solace eine Komfort-Geo mit hohem Steuerrohr hat (18,5 bei 56 cm Oberrohr)... Zitieren
joho78 Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Geschrieben 18. Mai 2015 Also ich hab gerade meine Überhöhung ausgemessen: Sattel 103 cm minus Lenker 98 = 5 cm Überhöhung. Das passt so jetzt mal für mich. Zitieren
chriss71 Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) 5 cm Überhöhung. Das überrascht mich jetzt aber... (Ich gehe mal davon aus, dass die Sattelhöhe korrekt eingestellt ist) Ein Wahnsinn wie Geometrien unterschiedlich sein können.... Tante Edit: Ahhh, jetzt ist alles klar: Du hast einen Stack von 59,2cm und ich einen von 57cm. Das sind 2cm Unterschied (obwohl deines ein 56'er ist und meines ein 58'er). Und du bist ganz sicher, dass deine Sitzhöhe korrekt (mit Knielot) eingestellt ist (und du nicht zu tief sitzt)? Bearbeitet 18. Mai 2015 von chriss71 Zitieren
joho78 Geschrieben 19. Mai 2015 Autor Geschrieben 19. Mai 2015 Genau. Mit Lot ausgemessen, wobei ich ein weniger weiter vorne sitze, da mir dies lieber ist (also Schnur vom Lot ist nicht genau auf der Kniescheibe, sondern ca. 3 cm dahinter, wenn Lot unten auf der Pedalachse). Des Weiteren ist mein Fuss ca. 90% gestreckt, wenn Pedal ganz unten und auf der Ferse. Dürft also ganz gut passen und auch wenn ich z.B. noch 2 cm rausgehen würde, käme ich auf 7 cm... Da ich selber aber auch auf Nummer Sicher gehen möchte, werde ich nächste Woche eine Sitzpositionsanalyse in Linz machen. Einfach nur zur Absicherung und aus Interesse. Zitieren
deusmagnus Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 chriss71 ganz ehrlich. ich hab auch 86 schritt und fahre nur 56er rahmen bei 184cm sowas klobiges kommt mir gar nicht unter den popo. ist auch nicht mehr modern. kleinere rahmen sind sportlicher und besser zu fahren. und fakt ist bei 86cm schritt sind es 76,11mm sattelhöhe vom tretlager aus, ich bin sicher du bist weit drüber und dann kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen dass der tritt richtig rund ist, sondern die Zehenspitzen nach unten gehen, ausser du hast echt ne schräge Geometrie ;-) aber Wohlbefinden fühlt halt jeder anders. Zitieren
chriss71 Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 und fakt ist bei 86cm schritt sind es 76,11mm sattelhöhe vom tretlager aus Bei mir sind es 79cm. Perfekt per Knielot eingestellt und die Höhe passt auch exakt bei mir.... Zitieren
deusmagnus Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 die 3cm würden mir schon weh tun Zitieren
joho78 Geschrieben 21. Juni 2015 Autor Geschrieben 21. Juni 2015 Möchte diesen thread nochmal kurz hochholen und euch ein kurzes update geben: Ich war nun diese Woche in Linz bei sport in motion und machte eine kurze Sitzpositionsanalyse (ca. 30 Min). War echt interessant und ein extrem sympathischer Kontakt. Das Rad wurde eingespannt und ich bekam so Dioden auf die Schulter, Ellbogen, etc. und meine Fahrposition wurde auf einem Video aufgenommen (dieses Prozedere kennen ja wahrscheinlich einige eh von euch). Auf dem Laptop konnte man nun gut die diversen Winkel und meine Sitzposition erkennen und natürlich die Anpassungsnotwendigkeit (z.B. hatte ich einen zu spitzen Kniewinkel). Fazit war, dass es grundsätzlich passt, mit dem Sattel sind wir aber ca. noch 2 cm raus und ganz nach vorne (also ca. um 2 cm), da ich zu weit hinten gesessen bin (Sitzhöhe von der Kurbelachse aus gemessen ist jetzt 79,5 cm; ergibt nun eine Überhöhung von 7 cm) Wie gesagt, extrem interessant und die 30 Euros finde ich auch gut investiert. Werde ich mit dem nächsten Rad auch wieder machen. Einfach zur Sicherheit. Schlecht ist halt nur, dass ich es erst kurz ausprobieren konnte, da ich nun 2 Wochen nicht fahren konnte, aufgrund einer etwas schrägen Sache mit dem CK-Wert (Creationkinase; habe nun innerhalb eines Jahres zum 2. Mal einen Wert höher 3.000 u/l, wobei ich nicht zu extrem trainiere und auch keine Muskelkrankheit habe; geht jetzt wieder (seit heute), werde die Sache aber nun noch einmal stationär (war schon mal 2 Tage im KH wegen diesem Thema) im August auf der Neurologie überprüfen lassen). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.