Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi. Und das hält der Flaschenhalter aus? 2,6KG. Das _kann_ nicht gut gehen. Normalerweise ist der Rahmen bzw. die Flaschenhalterung für 0,75l oder 1 Liter ausgelegt :look:, aber 2,6KG.... :confused:. Viel Glück :) mfg wo-ufp1
Geschrieben

Frag einen Elektriker, Elektroniker oder sonst einen technisch interessierten Menschen...

Nehmen wir an, dein Lamperl hat irgendwo einen kleinen Defekt, zB könnte sich Plus- und Minuskabel aufgrund mangelhafter Isolation mal berühren, dann machts bumm und die Sicherung ist hin. Das hat aber den Akku vor dem sichern Tod bewahrt :rolleyes:

Genauso kanns dir passieren, dass das Lamperl selbst mal ausfällt, weil der Glühdraht durchschmort. Was, wenn der Draht aber so verschmilzt, dass ein Kurzschluß entsteht ? Ohne Sicherung: Akku adè...

Wozu gibts eigentlich im Auto, im Haus, im Boot oder sonstwo Sicherungen aller Art ?

edit:

Info über Sicherungen

und noch was "lustiges" :rofl:

An den Sicherungsdraht habe ich mich noch nicht herangewagt. Es hat mich immer erstaunt, dass eine auf fast allen Gebieten höchst unternehmende Industrie – die Erfindung der Farbelektrizität für Verkehrsampeln und die Nutzbarmachung der negativen Elektrizität zur Kälteerzeugung sind zwei Beispiele, die mir gerade einfallen – noch jetzt, zweihundert Jahre nach der Erfindung des elektrischen Kessels durch James Watt, viel zu dünne Sicherungsdrähte herstellt. Ich möchte einen Tipp weitergeben – nur ein schlichtes Hausmittel, aber immerhin: In Eisenwarenhandlungen gibt es einen kräftigen Draht zu kaufen, der meist zum Einzäunen von Hühnerhöfen benutzt wird und sehr viel dauerhafter ist als das Zeug, das die Elektriker einem verkaufen (die natürlich auch verdienen wollen, ist ja klar!). Ich verwende diesen Draht, und meine Sicherungen (ich habe sie jetzt ein halbes Jahr) sind so unerschütterlich wie die Bank von England – wenn auch die Wäscheschleuder infolge Beschickung mit zuviel Elektrizität in Flammen aufging.

Aber wozu überhaupt Sicherungsdraht? Ich verstehe vollkommen, dass die Sicherungen die Verbindungsstelle sind, an der die vom Kraftwerk kommenden Drähte sich mit den zum Haus gehörigen Drähten vereinigen oder verschmelzen, und dass diese beiden Arten von Drähten irgendwie miteinander verbunden werden müssen. Aber warum knotet man sie nicht einfach zusammen?

Wie gesagt, meine Kenntnisse sind in mancher Hinsicht unvollkommen. So habe ich das Gebiet der Leuchtreklamen noch nicht erforscht – wie macht man es, dass die Elektrizität sich hin und her bewegt? Dann der automatische Brotröster – woher weiß er, wann der Toast fertig ist? Ist Elektronik vielleicht nur ein Modewort, das heute als schick gilt? Wie kann ein englischer Computer französisch sprechen – dazu braucht er doch eine andere Spannung? Auch auf diese und viele andere technischere Fragen könnte die Logik eine Antwort liefern, aber das Licht über meinem Schreibtisch ist gerade ausgegangen. Wahrscheinlich irgendwo ein Ventil geplatzt.

Geschrieben
Hier meine Konstruktion (Das Gehäuse ist einen Abdeckkappe für eine Anhängerkupplung - aus dem bauhaus um 2,90 €) - Akku ist ein 1,4kg 3,2 AH Bleiakku vom Conrad (21€) - Sicherung fehlt auch noch ...

l1.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...