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Geschrieben
kann ich dir daheim nachwiegen. Ich hab keine Ahnung. Meiner ist noch orginalverpackt.

 

Ja, schmeiss ihn vor der Montage mal auf die Waage.

Momentan fahr ich wie durch Honig, mit Dirty Dan vorne und der Rubber Queen hinten... da geht irgendwie garnix weiter... die Kombi rollt sogar bergab saumies... glaub da musss ich was machen...

Geschrieben
Wiegt der Trailking das mittlerweile real?

Meine Rubber Queen hat fast 1000gr... (970?)

 

Gibts da nicht auch unterschiedliche Ausführungen?

 

Zum Thema: Ich fahre vorne eine Rubberqueen...(nix TL Ready)die war nicht gerade einfach dicht zu kriegen, aber jetzt 1A

 

Dafür hat es mir voriges Jahr im Bikepark am Lift einen BIG Betty UST von der Felge gefetzt...Reifenwulst gerissen. :eek:

Wenn einem sowas wärend dem fahren passiert...na danke!

Geschrieben
Nein, das Mehrgewicht kommt durch den dickeren/schwereren Wulst der im Felgenhorn sitzt.

Von wegen:

LITESKIN

Die leichteste Option. Die LiteSkin MTB Reifen verzichten auf SnakeSkin, haben aber ebenfalls den hochdruckstabilen Reifenkern. Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch diese Reifen mit Dichtflüssigkeit auf Tubeless umrüsten.

! Im Gegensatz zu den Tubeless Easy Reifen übernimmt Schwalbe keine Garantie, dass die Abdichtung der Reifen in jedem Fall funktioniert.

 

SNAKESKIN

Eine der wirksamsten Erfindungen, die wir je fürs Mountainbike gemacht haben. Nur ca. 40-50 g schwerer wird ein Reifen durch das SnakeSkin-Gewebe. Damit ist er bestens geschützt vor Kontakt mit scharfkantigen Steinen, die bei leichten Wettkampfreifen ganz schnell die Seitenwand aufschlitzen. SnakeSkin - in rauem Gelände die beste Wahl!

 

TUBELESS EASY / SNAKESKIN

Der neue Standard für unsere MTB-Evo Reifen.

Ein neues monofiles Seitengewebe bringt gleich drei Vorteile gegenüber dem bisherigen SnakeSkin-Gewebe:

Noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem ermöglicht es eine extrem leichte Tubeless Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber die Montage ist ansonsten genauso leicht wie bei echten Tubeless-Reifen. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es mit Tubeless Easy nicht mehr.

Tubeless Easy ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless Reifen als auch die Tubeless Ready Ausführung.

Geschrieben

dann leg die unterschiedlichen Reifen im Laden mal auf die Waage, wenn sie "deutlich anders" sind an den Seitenwänden, dann haben sie nicht nur 35g mehr. Darauf wollte ich hinaus.

 

Ich halt übrigens generell nicht viel von Schwalbe Reifen --> Triple Star Compound zB, wo nur die oberste Schicht wirklich gut ist - und die ist schnell weg. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich fahr lieber Conti oder Specialized. Vielleicht sind die Schwalben heutzutage ja schon besser, vor ein paar Jahren konnten sie mich nicht überzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Gewichtsangaben verlass ich mich schon auf die Angaben vom Hersteller und da sind eben nur 35g zwischen Lite Skin und TLeasy/SnakeSkin bei gleichem Compound.

Mir sind die Contis z. B. zu schwer, der Rest ist Theorie, wenn ich auf die Schnauze flieg war's ein Fahrfehler und nicht der Reifen!

 

Was mich aber schon noch interessieren würde, wie viel dieser komischen Milch muss eigentlich in den TL Reifen? Bleibt dann überhaupt noch ein Gewichts-Vorteil zum Schlauch?

Bearbeitet von Amsel
Geschrieben

Was mich aber schon noch interessieren würde, wie viel dieser komischen Milch muss eigentlich in den TL Reifen? Bleibt dann überhaupt noch ein Gewichts-Vorteil zum Schlauch?

 

Kommt auf die Reifenbreite und den Durchmesser an, im Bereich von 50ml - 100ml.

 

Je nach bisher verwendetem Schlauch wenig bis nichts oder sogar schwerer.

Gast User#240828
Geschrieben

auf die gewichtsangaben der Produzenten kannst du dich nicht verlassen…ebensowenig auf die angaben zur breite..was das ganze nochmals verfälscht..das ist aber nicht einmal mehr ein offenes Geheimnis, dass da geschummelt wird, was das zeug hält.

 

um Gewichtersparnis geht's aber bei tl nicht, oder nicht immer.

 

mit schlauch fährst nach einer Panne nicht weiter, mit milch ist zwar dein Gewand versaut, aber meist verschliessen sich kleinere Löcher so schnell, dass man oft nicht einmal nachpumpen muss, oder nicht viel - der Vorteil liegt auf der hand.

Geschrieben
Kommt auf die Reifenbreite und den Durchmesser an, im Bereich von 50ml - 100ml.

 

Je nach bisher verwendetem Schlauch wenig bis nichts oder sogar schwerer.

 

Bei einem grossen Reifen (2.4 29") können es ruhig auch 150ml sein...

Geschrieben

Kommt auch darauf an wie dicht der Reifen selbst schon ist.

Ist doch ein Unterschied, ob man einen hat der trocken fast dicht ist oder irgendeine schwindlige dünne Karkasse die erst mal 50ml milch braucht bevor er anfängt die Luft halten zu können.

 

Maxxis 2.3 dhr2/hr2/shorty würde ich auch mit 40ml bedenkenlos fahren, dann muss man halt früher wieder nachfüllen..

Geschrieben

 

Maxxis 2.3 dhr2/hr2/shorty würde ich auch mit 40ml bedenkenlos fahren, dann muss man halt früher wieder nachfüllen..

 

ja nach 2 Monaten den dann war keine Milch mehr drin im hr2 und im shorty und das ohne durchstiche

Geschrieben
hmmmmmmm, ich glaub ich bleib beim Schlauch, Rennen fahr ich keine und die paar min Zeit zum Schlauchwechseln hab ich allemal. Schätze ca. 5 x pro Saison, die Sauerei mit dem Milch-Zeugs erspar ich mir. Trotzdem Danke für eure Infos
Geschrieben
hmmmmmmm, ich glaub ich bleib beim Schlauch, Rennen fahr ich keine und die paar min Zeit zum Schlauchwechseln hab ich allemal. Schätze ca. 5 x pro Saison, die Sauerei mit dem Milch-Zeugs erspar ich mir. Trotzdem Danke für eure Infos

 

welche sauerei ??

Geschrieben
Carbon Fully, teure Laufräder, und dann soll ausgerechnet der Hinterreifen wurscht sein???? No na spare ich Gewicht, insbesondere bei der Laufrädern und erst recht hinten!!!
Geschrieben

Ob der Hinterreifen 50g mehr oder weniger hat ist komplett blunzen.

 

Spürbarer ist der Rollwiderstand und der hängt hauptsächlich vom Profil, der Gummimischung und dem Luftdruck ab.

Wie Gilli schon erwähnt rollt ein Reifen mit Schlauch schwerer (Walkarbeit).

 

Neben der geringeren Defektanfälligkeit ist das ein weiterer Vorteil von TL Reifen mit Milch sowie die bessere Traktion da man die Reifen mit weniger Druck fahren kann (1,5-2,5bar)

Geschrieben (bearbeitet)

OK ich probiers halt bei Gelegenheit mal, brauch eh nur das Ventil und die Milch!

 

Coole Datenbank mit den Gewichten :toll:

Bearbeitet von Amsel
Geschrieben
Mavic crossmax ST sind jetzt nicht wirklich teure laufräder.. [emoji23]

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Die mit großem Abstand wichtigste Info im gesamten Thread :klatsch:

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