MalcolmX Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 kann ich dir daheim nachwiegen. Ich hab keine Ahnung. Meiner ist noch orginalverpackt. Ja, schmeiss ihn vor der Montage mal auf die Waage. Momentan fahr ich wie durch Honig, mit Dirty Dan vorne und der Rubber Queen hinten... da geht irgendwie garnix weiter... die Kombi rollt sogar bergab saumies... glaub da musss ich was machen... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Aber selbst TL easy bringt stabilere Seitenwände Nein, das Mehrgewicht kommt durch den dickeren/schwereren Wulst der im Felgenhorn sitzt. Bei den TL-ready-Versionen ist nämlich nur der Wulst verstärkt, sonst im Normalfall garnix. Zitieren
daMichl Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Wiegt der Trailking das mittlerweile real? Meine Rubber Queen hat fast 1000gr... (970?) Gibts da nicht auch unterschiedliche Ausführungen? Zum Thema: Ich fahre vorne eine Rubberqueen...(nix TL Ready)die war nicht gerade einfach dicht zu kriegen, aber jetzt 1A Dafür hat es mir voriges Jahr im Bikepark am Lift einen BIG Betty UST von der Felge gefetzt...Reifenwulst gerissen. Wenn einem sowas wärend dem fahren passiert...na danke! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Hm damals gabs nur die APEX Version, k.a. wie das jetzt ist... Zitieren
Amsel Geschrieben 11. Mai 2015 Autor Geschrieben 11. Mai 2015 Nein, das Mehrgewicht kommt durch den dickeren/schwereren Wulst der im Felgenhorn sitzt. Von wegen: LITESKIN Die leichteste Option. Die LiteSkin MTB Reifen verzichten auf SnakeSkin, haben aber ebenfalls den hochdruckstabilen Reifenkern. Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch diese Reifen mit Dichtflüssigkeit auf Tubeless umrüsten. ! Im Gegensatz zu den Tubeless Easy Reifen übernimmt Schwalbe keine Garantie, dass die Abdichtung der Reifen in jedem Fall funktioniert. SNAKESKIN Eine der wirksamsten Erfindungen, die wir je fürs Mountainbike gemacht haben. Nur ca. 40-50 g schwerer wird ein Reifen durch das SnakeSkin-Gewebe. Damit ist er bestens geschützt vor Kontakt mit scharfkantigen Steinen, die bei leichten Wettkampfreifen ganz schnell die Seitenwand aufschlitzen. SnakeSkin - in rauem Gelände die beste Wahl! TUBELESS EASY / SNAKESKIN Der neue Standard für unsere MTB-Evo Reifen. Ein neues monofiles Seitengewebe bringt gleich drei Vorteile gegenüber dem bisherigen SnakeSkin-Gewebe: Noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem ermöglicht es eine extrem leichte Tubeless Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber die Montage ist ansonsten genauso leicht wie bei echten Tubeless-Reifen. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es mit Tubeless Easy nicht mehr. Tubeless Easy ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless Reifen als auch die Tubeless Ready Ausführung. Zitieren
Gili Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Klingt nach viel Schwalbe-Marketing-blabla Zitieren
Amsel Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 Maaaaahhhhhh, schau dir halt die Reifen im Laden an und urteile dann ob nur der Wulst anders ist, meines Erachtens sind die Seitenwände deutlich anders! Zitieren
Gili Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 dann leg die unterschiedlichen Reifen im Laden mal auf die Waage, wenn sie "deutlich anders" sind an den Seitenwänden, dann haben sie nicht nur 35g mehr. Darauf wollte ich hinaus. Ich halt übrigens generell nicht viel von Schwalbe Reifen --> Triple Star Compound zB, wo nur die oberste Schicht wirklich gut ist - und die ist schnell weg. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich fahr lieber Conti oder Specialized. Vielleicht sind die Schwalben heutzutage ja schon besser, vor ein paar Jahren konnten sie mich nicht überzeugen. Zitieren
Amsel Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 (bearbeitet) Bei den Gewichtsangaben verlass ich mich schon auf die Angaben vom Hersteller und da sind eben nur 35g zwischen Lite Skin und TLeasy/SnakeSkin bei gleichem Compound. Mir sind die Contis z. B. zu schwer, der Rest ist Theorie, wenn ich auf die Schnauze flieg war's ein Fahrfehler und nicht der Reifen! Was mich aber schon noch interessieren würde, wie viel dieser komischen Milch muss eigentlich in den TL Reifen? Bleibt dann überhaupt noch ein Gewichts-Vorteil zum Schlauch? Bearbeitet 12. Mai 2015 von Amsel Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Was mich aber schon noch interessieren würde, wie viel dieser komischen Milch muss eigentlich in den TL Reifen? Bleibt dann überhaupt noch ein Gewichts-Vorteil zum Schlauch? Kommt auf die Reifenbreite und den Durchmesser an, im Bereich von 50ml - 100ml. Je nach bisher verwendetem Schlauch wenig bis nichts oder sogar schwerer. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 auf die gewichtsangaben der Produzenten kannst du dich nicht verlassen…ebensowenig auf die angaben zur breite..was das ganze nochmals verfälscht..das ist aber nicht einmal mehr ein offenes Geheimnis, dass da geschummelt wird, was das zeug hält. um Gewichtersparnis geht's aber bei tl nicht, oder nicht immer. mit schlauch fährst nach einer Panne nicht weiter, mit milch ist zwar dein Gewand versaut, aber meist verschliessen sich kleinere Löcher so schnell, dass man oft nicht einmal nachpumpen muss, oder nicht viel - der Vorteil liegt auf der hand. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Kommt auf die Reifenbreite und den Durchmesser an, im Bereich von 50ml - 100ml. Je nach bisher verwendetem Schlauch wenig bis nichts oder sogar schwerer. Bei einem grossen Reifen (2.4 29") können es ruhig auch 150ml sein... Zitieren
grey Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Kommt auch darauf an wie dicht der Reifen selbst schon ist. Ist doch ein Unterschied, ob man einen hat der trocken fast dicht ist oder irgendeine schwindlige dünne Karkasse die erst mal 50ml milch braucht bevor er anfängt die Luft halten zu können. Maxxis 2.3 dhr2/hr2/shorty würde ich auch mit 40ml bedenkenlos fahren, dann muss man halt früher wieder nachfüllen.. Zitieren
herbert12 Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Maxxis 2.3 dhr2/hr2/shorty würde ich auch mit 40ml bedenkenlos fahren, dann muss man halt früher wieder nachfüllen.. ja nach 2 Monaten den dann war keine Milch mehr drin im hr2 und im shorty und das ohne durchstiche Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 ja, das macht mit Sicherheit einen Unterschied... Zitieren
Amsel Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 hmmmmmmm, ich glaub ich bleib beim Schlauch, Rennen fahr ich keine und die paar min Zeit zum Schlauchwechseln hab ich allemal. Schätze ca. 5 x pro Saison, die Sauerei mit dem Milch-Zeugs erspar ich mir. Trotzdem Danke für eure Infos Zitieren
herbert12 Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 hmmmmmmm, ich glaub ich bleib beim Schlauch, Rennen fahr ich keine und die paar min Zeit zum Schlauchwechseln hab ich allemal. Schätze ca. 5 x pro Saison, die Sauerei mit dem Milch-Zeugs erspar ich mir. Trotzdem Danke für eure Infos welche sauerei ?? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Wenn du keine Rennen fährst, was juckt es dich dann dass ein vergleichbarer zB Conti Reifen (am Papier) etwas schwerer wäre? Zitieren
Amsel Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 Carbon Fully, teure Laufräder, und dann soll ausgerechnet der Hinterreifen wurscht sein???? No na spare ich Gewicht, insbesondere bei der Laufrädern und erst recht hinten!!! Zitieren
Gili Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 aber der Rollwiderstandszuwachs durch den Schlauch is dir wurscht? hier gibts übrigens (reale) Gewichte: http://gewichte.mtb-news.de/ --> Reifen: http://gewichte.mtb-news.de/category-45/reifen Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Ob der Hinterreifen 50g mehr oder weniger hat ist komplett blunzen. Spürbarer ist der Rollwiderstand und der hängt hauptsächlich vom Profil, der Gummimischung und dem Luftdruck ab. Wie Gilli schon erwähnt rollt ein Reifen mit Schlauch schwerer (Walkarbeit). Neben der geringeren Defektanfälligkeit ist das ein weiterer Vorteil von TL Reifen mit Milch sowie die bessere Traktion da man die Reifen mit weniger Druck fahren kann (1,5-2,5bar) Zitieren
Amsel Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 (bearbeitet) OK ich probiers halt bei Gelegenheit mal, brauch eh nur das Ventil und die Milch! Coole Datenbank mit den Gewichten Bearbeitet 12. Mai 2015 von Amsel Zitieren
khrika Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Mavic crossmax ST sind jetzt nicht wirklich teure laufräder.. [emoji23] Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren
Amsel Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Geschrieben 13. Mai 2015 Mavic crossmax ST sind jetzt nicht wirklich teure laufräder.. [emoji23] Sent from my iPhone using Tapatalk Die mit großem Abstand wichtigste Info im gesamten Thread Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.