Zum Inhalt springen

Frage zu Umrüsten auf Tubeless


Empfohlene Beiträge

Sorry dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, bei den Reifengewichten wird wirklich mächtig geschummelt. Ich hab einen Nobby Nic gewogen, auf der Schachtel stand 580g und wiegen tut er tatsächlich ganze 100g mehr also genau 678g. Das ist in meinen Augen Betrug, ich schick das Ding zurück.

 

Habt ihr eine gute Empfehlung fürs Hinterrad, also eine gute Kombi aus geringem Gewicht, Rollwiderstand und tubeless, Größe war bislang 2,25 - reicht mir hinten, vorne ev. dann eine Nummer dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, bei den Reifengewichten wird wirklich mächtig geschummelt. Ich hab einen Nobby Nic gewogen, auf der Schachtel stand 580g und wiegen tut er tatsächlich ganze 100g mehr also genau 678g. Das ist in meinen Augen Betrug, ich schick das Ding zurück.

 

Schwalbe halt. Die können mMn nicht mehr mit Conti, Speci & Maxxis mithalten.

 

Meine letzten Contis waren leichter als angegeben. X-King 29x2.2: 540g (600g lt angabe)

RaceKing 29x2.2: 520g (ich glaub die waren mit 540 angegeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn mit deinen 100 g auch GENAU das Modell in der Liste mit GENAU DEINEM verglichen?

 

 

 

Ansonsten:

wem ein 600-700 g Reifen reicht, da macht es doch keinen Unterschied, was da jetzt montiert ist.

Am Feldweg oder vorm Eissalon ... völlig egal

;)

PS: den gelben Maxxis Schriftzug auf der Seitenwand, das toppt keine andere Marke

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe halt. Die können mMn nicht mehr mit Conti, Speci & Maxxis mithalten.

 

Meine letzten Contis waren leichter als angegeben. X-King 29x2.2: 540g (600g lt angabe)

RaceKing 29x2.2: 520g (ich glaub die waren mit 540 angegeben).

 

Was sind denn die Alternativen von Conti oder Maxxis zum NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, bei den Reifengewichten wird wirklich mächtig geschummelt. Ich hab einen Nobby Nic gewogen, auf der Schachtel stand 580g und wiegen tut er tatsächlich ganze 100g mehr also genau 678g. Das ist in meinen Augen Betrug, ich schick das Ding zurück.

Bei Schwalbe normal. Kann auch mal 50g leichter sein als angegeben.

 

Was sind denn die Alternativen von Conti oder Maxxis zum NN

Ich bin viel mit Maxxis Ignitor gefahren, fährt sich ähnlich wie ein Schwalbe NN. Vllt. nicht ganz so viel Grip, dafür rollt der etwas besser. Außerdem sind die Maxxis meistens sehr genau an der Herstellerangabe (Gewicht).

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Conti wohl der Mountainking (unbedingt in der BlackChili-Version nehmen!) - für mehr Grip den TrailKing. Bei Maxxis kenn ich mich zu wenig aus leider.

Von Specialized würd ich den Ground Control S-Works am ehesten als vergleichbar ansehen.

 

ProTection und nicht UST nehm ich an? 2.2 oder 2.4?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Trailking reicht der 2,2 (der 2,4 Protection hat um die 900g und rollt beim besten Willen nicht leicht).

 

Beim MK ist der 2,2 schon arg schmalpickt, da _könnte_ der 2,4 die bessere Wahl sein. Für hinten würde ich bei deinem Anforderungsprofil aber auch den X-King ins Auge fassen, der ist leichter und rollt auch noch mal spürbar besser (den 2,2 kenn ich da aber nicht).

 

Der Speci Ground Control ist ein ziemlich exakt positionierter NN Konkurrent, rollt gut, lebt evtl. etwas länger, wird tubeless problemlos dicht und ist tendenziell auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losen Schotter mag ich auch nicht und fahr ich nur wenn's gar net anders geht, darauf lassen sich MTB Reifen mit diesem Durchmesser nur sehr bedingt kontrollieren, egal welches Profil, alles was da versprochen wird ist Marketinggelaber. Deshalb sehe ich keinen Sinn einen schweren Patschen zu verwenden.

Ich werde mich zwischen Conti MK2 2.4 und S-Works GC 2.3 entscheiden. Der Speci soll unkomplizierter bei der Montage sein. Wie ich mich kenne wird aber das Gewicht den Ausschlag geben, kennt jemand die realen Daten? Lt. Herstellerangaben Conti 715g - Speci 580g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losen Schotter mag ich auch nicht und fahr ich nur wenn's gar net anders geht, darauf lassen sich MTB Reifen mit diesem Durchmesser nur sehr bedingt kontrollieren, egal welches Profil, alles was da versprochen wird ist Marketinggelaber. Deshalb sehe ich keinen Sinn einen schweren Patschen zu verwenden.

Ich werde mich zwischen Conti MK2 2.4 und S-Works GC 2.3 entscheiden. Der Speci soll unkomplizierter bei der Montage sein. Wie ich mich kenne wird aber das Gewicht den Ausschlag geben, kennt jemand die realen Daten? Lt. Herstellerangaben Conti 715g - Speci 580g

 

Sämtliche Speci reifen die ich bis jetzt hatte (ground control, fast trak control, fast trak sworks, renegade sworks, purgatory control, butcher grid) haben die gewichtsangabe entweder genau eingehalten oder waren 10g drunter ;)

 

Bezüglich: Conti Trail King 2.4 meiner meinung nach ein richtiger Dreck, ich bin froh den scheiß endlich herunten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum ist Blödsinn.

Klar hilft dir 29" ein wenig am losen Schotter, aber mit dem passenden Reifen geht auch 26" auf solchen Untergründen tadellos...

 

Ich hab die Reifendicke gemeint, da merkt man erst mit FAT Bikes einen realen Unterschied auf losen, runden Schotter wie man ihn vorwiegend in ausgetrockneten Bachbetten vorfindet und da kannst auch mit den 29"-Dreck einpacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fatbike schwimmt amtlich am losen Schotter.

So einfach ist die Gleichung nicht.. Und mit einem 1.5kg Reifen will glaub ich auch kaum jemand Touren fahren...

 

Stimmt das Fatbike schwimmt AM losen Schotter, die schmalen Reifen dagegen IM Schotter...... und auch mit jedem anderen Bike über 12kg will kaum jemand Touren fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Jahrlang mit 17kg Bike Touren gefahren - und die waren alles andere als kurz...

Und mit gut >14kg bin ich den Grand Raid Cristalp gefahren - da hatte ich extra 1kg an Reifen abgespeckt (und da hab ich auf der Zielabfahrt am Racing Ralph dann die Karkasse geschrottet - kam zum Glück noch durch). Wurde zwar schräg angeschaut - weil wer fährt denn mit Doppelbrücke einen Marathon mit 5400HM - aber schneller wäre ich mit leichtem Bike sicher nicht gewesen. Die bequeme Geo vom Bionicon hat mehr gebracht als ein leichtes Radel.. Hätte Bionicon jetzt Räder mit langem Reach - dann würde ich wieder eins fahren (haben ja endlich gescheite Gabeln - das war ja lange Zeit einfach nicht mehr konkurrenzfähig).

 

Und ein guter Freund von mir, ist mit 18.5kg Radel und mind. 15kg Rucksack unterwegs - und das seit Jahren und vielen langen Touren. Reifen hat er am liebsten die alten Michelin 4Ply! Seitdems die nicht mehr gibt muss er halt wehmütig auf die dünnen Conti Baron 2.5 mit 600g Schläuchen zurückgreifen. Dazu Sun Doubletrack Felgen - weil schwer hält gut und die wollte halt niemand mehr... Kondition hängt bei ihm primär vom Bierkonsum ab. Ab 12 Bier am Vorabend kann ich zumindest in der Früh mithalten..

 

 

Jetzt hab ich zwar ein super leichtes 1kg Reifen, aber das ist mir eigentlich fast zu leicht wenn man das satte Feeling von 17kg gewöhnt ist. Und viel schneller bin ich dadurch auch nicht.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte wenn's geht den Thread schließen, das macht mir langsam aber sicher richtig Angst hier. Alles relevante wurde eh schon lang gesagt!

 

BTW: Habt ihr beiden Spaßvögel euch eigentlich mal die Frage gestellt um wie viel schneller man mit einem halbwegs vernünftig aufgebautem Bock wäre? Darauf würde es mir beim Race ankommen, dass man auch mit 15-20kg bergauf kommt ist weiß Gott nicht neu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...