tiniwini Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Hallo, ich bräucht wieder mal eure Hilfe! Mein geparktes Stadtrad wurde leider von einem Auto gerammt, weshalb jetzt die Kurbel total nach innen gebogen ist (Foto im Anhang). Meine Frage: lässt sich das irgendwie wieder "geradebiegen"? Oder leidet da dann die Funktionalität darunter? Bzw. trägt das Material dann Schäden davon? Wenn Frage 1 = ja, dann wär ich dankbar für Tipps wie ich das denn am besten machen könnte. (Außer ins Radgschäft bringen.) Ich hab Angst, dass ich da mehr kaputt machen könnte, wenn ichs mit Gewalt versucht... Wenn Frage 1 = nein, dann wäre meine nächste Frage, wo man denn in Graz ganz ganz günstig eine (gebrauchte) Kurbel herkriegen kann, die auch zu dem Rad passt. Vielleicht liest hier ja ein Grazer/eine Grazerin mit, der/die zufälligerweise auch sowas daheim herum liegen hat. Einerseits will i das Rad nämlich nicht wegschmeißen, weils eigentlich gut rollt und andererseits aber auch nicht zu viel dafür ausgeben. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Danke und LG Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Das ist eine relativ problemlose 4kant Kurbel aus Druckguss/Stanzguss. Ich würd einfach mal retour biegen und nichtmehr allzu viel Gedanken drüber machen. Solange keine Haarrisse oder Mikrorisse erkennbar sind, tät ich mir nicht allzu viel Gedanken mehr drüber machen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Alukurbel zurückbiegen? Würd ich nicht... ernsthaft... eine andere gebrauchte kostet vielleicht 20-30€ und eine gebrochene Kurbel hat meistens einen saftigen Sturz zur Folge... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) Würde auch mal versuchen sie zurückzubiegen (ausbauen, Schraubstock, langes Rohr). Ich denke ich habe noch einen 175er linken 4 kant Kurbelarm zu Hause liegen bzw. ein Paar schwarze. Nächsten Dienstag hätte ich auch einen Termin in Graz... Edith: Fotos Bearbeitet 13. Mai 2015 von schwarzerRitter Zitieren
tiniwini Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Geschrieben 13. Mai 2015 Würde auch mal versuchen sie zurückzubiegen (ausbauen, Schraubstock, langes Rohr). Ich denke ich habe noch einen 175er linken 4 kant Kurbelarm zu Hause liegen bzw. ein Paar schwarze. Nächsten Dienstag hätte ich auch einen Termin in Graz... Des wär ja super!!! Jetzt muss i aber noch schauen, wie lang der andere Kurbelarm ist. Und einen Kurbelabzieher muss i auch noch irgendwo auftreiben... Zitieren
Mister M Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Pedal runterschrauben, Rohr darüber stecken und zurückbiegen!Kurbelschraube wieder anziehen! Zitieren
derDim Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 http://www.fahrradkueche.com/ die machen sowas bzw dort kannst du sowas machen morgen 17:00-21:00 haben die geöffet Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.