Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor Kurzem zwei Ritzelpakete montiert. Bei einem hat es problemlos funktioniert, beim anderen nicht. Deswegen meine Frage, was man falsch machen könnte?

Funktioniert hat es bei Fulcrum Racing 3 mit Ultegra 10-fach Kassette. Dort musste man noch einen Extraspacer hineingeben, wegen nicht 11-fach Kassette.

Nicht funktioniert hat es bei einem Shimano WH-R501 mit 105 10-fach Kassette. Dort habe ich zuerst den normalen Spacerring draufmontiert. Dann konnte ich allerdings den Verschlussring nicht festziehen (hat sich durchgedreht). Ohne Spacer kann ich den Verschlussring zwar festziehen, dafür schaltet es dann aber nicht ordentlich.

Bin ich zu blöd? Muss man noch irgendwas beachten?

Geschrieben

Normal funkt das. Vergleich mal den Abschlußring von der alten Kassette mit dem neuen Ring. Ev hat der einige Gewindegänge mehr?!

Also wenns mit der alten Kassette funktionert hat, dann geht es auch mitn neuen Ritzelpackl.

Geschrieben

Zum Verständnis:

10fach Kassette auf Fulcrum Racing 3

10fach Kassette auf WH-R501

Du hast KEINE 11fach Kassette in Verwendung?

Und: der Grund, warum du bei den Fulcrums einen Distanzring brauchst, liegt daran, dass die 10fach Kassette etwas schmaler als 8/9fach Kassetten ist, da sind wir von 11fach noch weit weg ;) (Die geht nämlich auf den 10fach Freilauf nicht rauf -> 0,5mm breiter!!)

Bei den Shimano´s müsste es mMn ebenso sein.

Der Grund, warum es nicht ordentlich schaltet kann darin liegen, dass die Position zw. Shimano und Fulcrum unterschiedlich ist, somit die Anschläge des Schaltwerkes nachjustiert/umgestellt werden müssten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...