Zum Inhalt springen

Intervalltraining ???


Empfohlene Beiträge

Danke für den Link! Wenn ich mich verbessern will muss ich mir wohl einen Leistungsmesser zulegen.

 

 

 

das würde ich relativieren, egal ob man mit pm oder nach hf oder auch nach Gefühl trainiert - man kann sich immer verbessern u ich bezweifle öfter die sinnhaftigkeit als ich Vorteile bei manchen Usern sehe..der pm allein bringt Vorteile in der Einschätzung des Leistungsstandes, aber die meisten die ich kenne haben einen drauf, weil es gerade "in" ist u können ausser Aufzeichnungen garnichts damit anfangen. ich bin auch nicht der Meinung - das man Allens Bücher lesen müsste - weil vieles für mich augenscheinlich nicht zutreffend ist..

 

richtig eingesetzt ist ein pm eine Erleichterung für gesteuertes Training - aber wenn jemand sein Training nicht steuert ist der pm nur ein nettes Spielzeug*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

richtig eingesetzt ist ein pm eine Erleichterung für gesteuertes Training - aber wenn jemand sein Training nicht steuert ist der pm nur ein nettes Spielzeug*

 

ich habe jetzt jahrelang nach bauchgefühl trainiert, ohne plan. das hat heuer bei diversen radmarathons für einen guten platz unter den ersten 10 in meiner altersklasse gereicht. um meine leistungsfähigkeit zu steigern würde deshalb gerne auf wattgesteuertes training umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt jahrelang nach bauchgefühl trainiert, ohne plan. das hat heuer bei diversen radmarathons für einen guten platz unter den ersten 10 in meiner altersklasse gereicht. um meine leistungsfähigkeit zu steigern würde deshalb gerne auf wattgesteuertes training umsteigen.

 

 

 

 

versteh nich bitte nicht falsch..das "ohne" Plan ist mmn der Kern. mit pm aber ohne Plan oder guter Steuerung zu trainierenwürdenichts ändern. mit Gefühl meinte ich nicht ohne Plan, sondern das man die angestrebte Intensität fühlt.

 

ohne Struktur u Planung wird man es immer schwer haben, das potenzial zu nutzen.

 

ein pm bringt sicher neue Aspekte, Motivation u vergleichsmöglichkeiten perfekt um ein Training sehr exakt zu steuern. wenn man einen guten kauft u ihn an hf koppelt, gut plant kann es noch einiges bringen, aber ohne gravierende Änderungen im Training- nach dem Prinzip der Gegensätze- ändert sich auch mit pm nichts an der Leistung.*

 

ich hab persönlich nix dagegen wenn pm ohne Ende auf den Rädern sind, in ein paar Jahren wird's eh Standard sein, ich wollte nur den Umstand ansprechen- dass öfter mal eine unzutreffende Erwartung zur Kaufentscheidung führt - aber selbst das ist ja ok;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh nich bitte nicht falsch..das "ohne" Plan ist mmn der Kern. mit pm aber ohne Plan oder guter Steuerung zu trainierenwürdenichts ändern

 

schon klar. deshalb möchte ich zusätzlich in leistungsdiagnostik und trainer investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar. deshalb möchte ich zusätzlich in leistungsdiagnostik und trainer investieren.

 

 

 

wäre interessant, wenn du mal in einem Fred deine Eindrücke u Ergebnisse teilst, und wie dir der Umstieg gefällt. ich würd mir was gescheites kaufen..

 

ein eher unguter Aspekt ist leider, dass Trainingsgruppen durch pm oft auseinander fallen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wäre interessant, wenn du mal in einem Fred deine Eindrücke u Ergebnisse teilst, und wie dir der Umstieg gefällt. ich würd mir was gescheites kaufen..

 

ein eher unguter Aspekt ist leider, dass Trainingsgruppen durch pm oft auseinander fallen*

 

Mit PM trainierst du richtig - aber alleine ..

Erinner dich an unseren emailverkehr - du hattest recht: schneller durch langsamer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PM trainierst du richtig - aber alleine ..

Erinner dich an unseren emailverkehr - du hattest recht: schneller durch langsamer :-)

 

 

 

das Schicksal vieler pm User ;-)

bei mir selber ist es nicht so schlimm, ich fahr halt das Tempo mit, weil ich nicht trainiere sondern einfach nur fahre..mir is meistens Wurscht- meine pm sind halt nur mehr kosmetischer Luxus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

ich hab seit Freitag garmin vector montiert.

jetzt spiel ich mal damit. (teures Spielzeug)

man kann nie genug über sich selber wissen;)

 

der jpansy blog ist sehr gut und hilfreich.

auch ein freund von mir hat schon viel Erfahrung mit pm am rr. er sagt, dass er damit effizienter trainiert, dh in gleicher zeit mehr fortschritt.

 

software versuche ich vorerst golden cheetah.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre interessant, wenn du mal in einem Fred deine Eindrücke u Ergebnisse teilst, und wie dir der Umstieg gefällt. ich würd mir was gescheites kaufen..

 

ein eher unguter Aspekt ist leider, dass Trainingsgruppen durch pm oft auseinander fallen*

 

 

 

Darum bin ich auch immer noch am überlegen und das wird noch dauern.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

ich hab seit Freitag garmin vector montiert.

jetzt spiel ich mal damit. (teures Spielzeug)

man kann nie genug über sich selber wissen;)

 

der jpansy blog ist sehr gut und hilfreich.

auch ein freund von mir hat schon viel Erfahrung mit pm am rr. er sagt, dass er damit effizienter trainiert, dh in gleicher zeit mehr fortschritt.

 

software versuche ich vorerst golden cheetah.

 

Ich fahre PM seit es sie am Markt gibt und unzählige davon getestet - wenn ein Hobby Fahrer sagt, er trainiert damit effizienter, dann liegt das nicht an der Verwendung eines PM - sondern an vielen Faktoren.. in einer Leistungskategorie, wo die Tagesverfassung 10% und mehr/oder weniger Leistung ausmacht,ist das auch schwer mit anderen Daten zu vergleichen.

 

Es soll jeder kaufen und fahren was er will - aber den Spaß am Radfahren vergrößert ein PM nicht. Ich kenn auch genug, die Leistungsmessser wieder herunterbauen und verkaufen. Hat, so wie alles ein für und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das falsche Anwendung eines PMs, wenn man dadurch Trainingsgruppen zerstört. Das würde ich daher nicht unbedingt dem Tool als solches in die Schuhe schieben. Eher der Philosophie aus dem Allan/Coggan Buch, die doch fast jeder inhaliert und sich dadurch - zumindest eine Zeit lang - leiten lässt. Ähnlich wie Reini oben schon schreibt, mag ich das Buch auch nicht. Coggans Theorieteil ist ein muss, den Trainingsteil von Allan kann man sich aber sparen ... das geht auch anders.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das falsche Anwendung eines PMs, wenn man dadurch Trainingsgruppen zerstört. Das würde ich daher nicht unbedingt dem Tool als solches in die Schuhe schieben. Eher der Philosophie aus dem Allan/Coggan Buch, die doch fast jeder inhaliert und sich dadurch - zumindest eine Zeit lang - leiten lässt. Ähnlich wie Reini oben schon schreibt, mag ich das Buch auch nicht. Coggans Theorieteil ist ein muss, den Trainingsteil von Allan kann man sich aber sparen ... das geht auch anders.

 

 

 

 

so ist es wohl besser formuliert - das Tool selbst trägt nicht*die große Schuld..dass man soviele Einzelgänger mit pm*herumreiern sieht, oder Gruppen die

zerstritten oder geteilt werden..aber es misst halt schwarz auf weiß was wer tatsächlich kann oder eben nicht kann;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob man das so stehen lassen kann oder nicht.

 

Ich finde auch durch PM das alles schon sehr fachlich ist und mit dem ganzen Auswertungs Toll etc. sich schon gut auskennen sollte weil sonst bringt es einem auch nicht viel oder nur die halbe Miete. Ich habe mich mit diesen Tools zwar noch nicht aussernandergesetzt und daher formuliere ich es so und für mich auch nicht immer leicht die Zeit aufzubringen.

 

Ist nicht pers. gerichtet und daher verstehe bitte nicht falsch. Aber ich frage mich oft wie macht das da Jürgen Pansy nur??? Wo nimmt er diese Zeit nur her Rennen zu fahren und auf seine HP wie hier alles so detailliert zu dokumentieren. Daumen hoch und mach so weiter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne PM einen Berg 4x8 Minuten rauf und runter fahren, mit Stoppuhr und immer denselben Berg, weil man sich da am besten an seinen Zwischen orientieren kann, ist besser? Ich behaupte, dass weniger die PMs Trainingsgruppen reduzieren, als die Verwissenschaftlichung, die mit einem PM-Training einhergeht.

Ich merk übrigens auch in ganz anderen Bereichen, dass ehemalige Gruppen sich zugunsten von online-Netzwerken verkleinern oder auflösen, dass man mehr Friends hat als Freunde zu treffen und lieber Bilder postet statt persönlich zu tratschen. Aber wozu auch Gruppenausfahrten, wenn man mit PM, iPhone und Facebook effektiver, kurzweiliger und vernetzter trainiert?

 

[advocatus diaboli modus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne PM einen Berg 4x8 Minuten rauf und runter fahren, mit Stoppuhr und immer denselben Berg, weil man sich da am besten an seinen Zwischen orientieren kann, ist besser? Ich behaupte, dass weniger die PMs Trainingsgruppen reduzieren, als die Verwissenschaftlichung, die mit einem PM-Training einhergeht.

Ich merk übrigens auch in ganz anderen Bereichen, dass ehemalige Gruppen sich zugunsten von online-Netzwerken verkleinern oder auflösen, dass man mehr Friends hat als Freunde zu treffen und lieber Bilder postet statt persönlich zu tratschen. Aber wozu auch Gruppenausfahrten, wenn man mit PM, iPhone und Facebook effektiver, kurzweiliger und vernetzter trainiert?

 

[advocatus diaboli modus aus]

 

 

 

unsere anyroad Events sind u bleiben frei von "Geiz ist geil" , "ich bin ich" u "inet posing" ;-) Watts? who cares?

 

schön ist, wenn beides geht - für seine Verhältnisse gut trainieren, aber auch Spaß mit anderen in der Realität haben..Virtual Partner: Off..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht pers. gerichtet und daher verstehe bitte nicht falsch. Aber ich frage mich oft wie macht das da Jürgen Pansy nur??? Wo nimmt er diese Zeit nur her Rennen zu fahren und auf seine HP wie hier alles so detailliert zu dokumentieren. Daumen hoch und mach so weiter.;)

 

Der trainiert mit PM und ist dabei so effizient, dass ihm viel Zeit für alles andere bleibt ...

 

Im Ernst, ich fahr wirklich viel weniger als andere in der Gegend rum und hab's mir im Job so eingerichtet, dass ich ~2h am Tag trainieren/radeln kann. Das reicht offensichtlich (2hx5 + 2-3h am Wochenende = 12h Training/Woche). Sachen sauber zu dokumentieren habe ich immer schon gern gemacht. Ist eine Art Hobby. Ziele setzen, lesen, sich weiterzubilden, neue Dinge zu probieren etc. auch.

Rennen mit der Familie zu vereinen ist dabei organisatorisch die grösste Herausforderung.

 

 

 

--

Sent from my mobile

http://jpansy.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre PM seit es sie am Markt gibt und unzählige davon getestet - wenn ein Hobby Fahrer sagt, er trainiert damit effizienter, dann liegt das nicht an der Verwendung eines PM - sondern an vielen Faktoren.. in einer Leistungskategorie, wo die Tagesverfassung 10% und mehr/oder weniger Leistung ausmacht,ist das auch schwer mit anderen Daten zu vergleichen.

 

Es soll jeder kaufen und fahren was er will - aber den Spaß am Radfahren vergrößert ein PM nicht. Ich kenn auch genug, die Leistungsmessser wieder herunterbauen und verkaufen. Hat, so wie alles ein für und wieder.

 

nein, es liegt nicht nur am leistungsmesser, aber auch. allerdings betreibt mein freund das sehr akribisch.

 

ich hab mein pm erst seit drei tagen - derzeit macht es richtig spass. (allerdings hatte ich bis jetzt nicht einmal einen Tacho). und da ich ohnedies oft alleine fahre, kann ich mich nun mit mir selber messen. gruppenausfahrten werden mmn nicht leiden - da lauft die Messung dann eben einfach mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...