Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

fahre seit Jänner 15 eine Powertap G3 Nabe.

3 Monate nach "Inbetriebnahme" Speichenbruch inkl. Schaltkäfig in die Speichen hineingefangen und alles verbogen, Nippel aus Clincher Laufrad herausgerissen, quasi Totalschaden am Laufrad, Kette und am Schaltkäfig.

Tausch auf ein gebrauchtes Alu Laufrad, Einspeichung der Powertap Nabe und ein paar Tage später wieder Speichenbruch, diesmal aber ohne Totalschaden.

Kauf neues Alu Laufrad, wieder Einspeichung der Powertap Nabe, bei 24 km wieder Speichenbruch. Irgendwie vermute ich jetzt, dass so eine Powertap Nabe gar nicht eingespeicht werden kann? Irgendwer von Euch schon solche Erfahrungen damit gemacht? Zur Zeit ist mir die Lust an diesem Teil eher vergangen..

danke und liebe Grüße

Markus

Geschrieben

Verrate ein wenig mehr. Wie viele Speichen hat das Laufrad, welche Felge(n) wurde(n) verbaut, mit welchen Speichen, und wieviel wiegst du?

An der Nabe selbst sollte das Problem nicht liegen.

Geschrieben

Bin aufgrund der Nabe leider auf 20 Speichen gebunden.

1. Laufrad: Airstreeem ALC50 (Clincher) -> Totalschadengeschichte

2. Laufrad weiss ich nicht mehr so genau bzw. war es nicht mehr zu lesen, war aber sicher schon 10 Jahre alt und schon eher in schlechtem Zustand, darum Tausch auf

3. Laufrad: Airstreeem AL30 Neu

Gewicht: 85 kg

Kann irgendwie nur mehr am Einspeichen liegen, nehm ich mal an, bin ja nicht der Erste, der sowas fährt :-)

Geschrieben

Nein, bist natürlich nicht erste der die fährt.

Sicher nur 20 hinten? Der LRS kommt normal mit 20 vorne und 24 hinten.

Ich kenne die verbauten Felgen von Airstreeem nicht im Detail und der AL30 hat ein Gewichtslimit von 95kg Gesamtgewicht, allerdings eben in der 20/24er Kombi.

20 hinten wären schon gar wenig für dein Gewicht und wenn unsauber eingespeicht wird kann das zu Problemen führen.

Wer hat die denn eingespeicht, Airstreeem selbst? Mit welchen Speichen?

An welcher Stelle brechen denn die Speichen?

Geschrieben

Sorry, hat eh 24 Speichen hinten. Eingespeicht hat sie der Radhändler meines Vertrauens, hab die Airstreeem Laufräder bei ihm gekauft. Speiche ist jetzt gleich 2 cm nach dem Nippel gebrochen, bei den 2 anderen Fällen weiss ich es nicht mehr leider.

Welche Speichen muss ich noch schauen.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Habs jetzt nochmal die gerissenen Speiche ersetzen lassen und den Höhen- u. Seitenschlag zentrieren lassen, ein paar andere Speichen waren auch noch sehr locker :-)

Mal sehen, falls wieder was reisst, werd ich sie wirklich von einem Spezialisten komplett neu einspeichen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...