Zum Inhalt springen

Montage MAGURA MT-5 bei Shimano XT Brems(schalt)griff BL-M785-B


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das hat mit einem weniger empfindlichen 785er gar nichts zu tun. Shimano hat so kleine Ölreserven im Geber (bei den 8000er noch weniger anscheinend), dass die Ölmenge nicht einmal für die automatische Belagsnachstellung ausreicht. Schon gar nicht, wenn 4-Kolben-Nehmer im Spiel sind.

 

Entweder aufpassen und Öl nachfüllen, wenn die Beläge abgefahren sind - und natürlich wieder ablassen, wenn man neue Beläge verbauen will - oder die Beläge frühzeitig wechseln. Beides sind Dinge, die eigentlich nicht erstrebenswert sind, auch wenn die Bremse ansonsten gut funktioniert. Ein Freund von mir hat schon mal bei der Abfahrt ins Leere gegriffen, als die Beläge runter waren (785er Geber + MT7-Nehmer). Ist nicht so schön... Eigentlich nur Pfusch an einem Teil am Rad, an dem man irgendwie keinen Ausfall möchte...

 

Und, ach ja, der wandernde Druckpunkt liegt an den 8000er Hebeln, da gibt es Probleme damit und ich glaube solche Hebel mit wanderndem DP werden auch von Shimano ausgetauscht. Da ich solche nicht habe, habe ich mich nicht näher beschäftigt damit, aber ihr könnt ja mal im gelben Nachbarforum suchen, da gibt es einen eigenen Thread drüber.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch eine MT5 gegönnt, womit entlüftet ihr? Ich frage, weil ich bisher vom Avid Entlüftungsset verwöhnt war, denn dank Schraubverbindungen gab es keine Patzerei. Jetzt muss ich mich damit abfinden, dass in Zukunft wieder russisch entlüftet werden muss - womit geht es am einfachsten? Werde vorerst (auch aufgrund der Ausführungen von Wolfg@ng - danke) die orig. Magura Hebel oben lassen und testen. Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert? Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und, ach ja, der wandernde Druckpunkt liegt an den 8000er Hebeln, da gibt es Probleme damit und ich glaube solche Hebel mit wanderndem DP werden auch von Shimano ausgetauscht. Da ich solche nicht habe, habe ich mich nicht näher beschäftigt damit, aber ihr könnt ja mal im gelben Nachbarforum suchen, da gibt es einen eigenen Thread drüber.

 

Interessant... Mein Händler hat was anderes gesagt... getauscht wurden nämlich die Bremssättel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... Mein Händler hat was anderes gesagt... getauscht wurden nämlich die Bremssättel

 

Wie gesagt, ich habe das Thema nicht wirklich verfolgt im "gelben", mag sein, dass da was am Sattel ist, müsstet ihr mal "drüben" nachlesen, aber ich bilde mir ein, da war was mit den Hebeln... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...