Zum Inhalt springen

SRAM Red 10 fach - geht da ein 32 Ritzel ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht bei der SRAM Red 10 fach mit KURZEM Käfig auch ein 32'er Ritzel.

Laut SRAM braucht man ja den LANGEN Käfig.

Bei SCHIMANO soll ja trotz kurzem Käfig das 32 Ritzel gehen. Da bräuchte man zwar auch den langen aber in der Praxis funktioniert es auch mit dem kurzen.

Hat da jemand Erfahrung in der Praxis bei der SRAM gemacht!?

Geschrieben

Du kannst bei Shimano auch den kurzen Käfig fahren, wenn du ein 32er Ritzel verwendest. Es geht hier darum, dass du mit kurzem Käfig gewisse Gangkombinationen nicht schalten kannst, und auch sonst der Weg aufs 32er eher mühsam ist. Schalten tuts das schon.

Da gehe ich bei SRAM auch davon aus.

Allerdings kommt da tüchtig Spannung auf Schaltwerk und Käfig, weshalb ich bei dem Plastik/Carbon-Dings vom Sram (ich hab da kein großes Vertrauen) auf Dauer eher dem langen Käfig den Vorzug geben würde.

Ist auch bei Shimano nicht ganz ungefährlich für den Käfig, also einen groben Verschalter sollte man hier wie dort nicht drinnen haben, sonst ist ein defektes Schaltwerk unter Umständen noch das kleinste Problem.

Geschrieben

OK! Danke für die gute & nachvollziehbare Antwort!

Habs mir eh fast gedacht, das daß nur bediengt möglich ist.

Aber unter deinen genannten Argumenten laß ich besser die Finger von so einer GEFÄHRLICHEN Lösung.

Dann bleib ich halt bein 28'er als kleinstes. Hätte mir halt einen Laufradsatz für ECHT STEILE Berge machen wollen (für kleines Geld und wenig rumschrauben).

Aber du hast Recht safety first und bevor es erst recht teuer wird.

Geschrieben (bearbeitet)
OK! Danke für die gute & nachvollziehbare Antwort!

Habs mir eh fast gedacht, das daß nur bediengt möglich ist.

Aber unter deinen genannten Argumenten laß ich besser die Finger von so einer GEFÄHRLICHEN Lösung.

Dann bleib ich halt bein 28'er als kleinstes. Hätte mir halt einen Laufradsatz für ECHT STEILE Berge machen wollen (für kleines Geld und wenig rumschrauben).

Aber du hast Recht safety first und bevor es erst recht teuer wird.

Warum nicht 12-30?

Risiko im Vergleich zum 32er geringer, kostet wenig, kann mehr als 28 und ein 11er Ritzel braucht eigentlich kein Mensch.

Okay 13 Deka ist sie schwerer, als eine Ultegra-Kassette, wobei es 12-30 auch als Ultegra gibt.

Ich habe diese Kassette immer am zweiten (Berg)-LRS.

Bearbeitet von kupi
Geschrieben

@kupi

Bei deinem Link steht da aber was von:

Nur mit superschmaler 10-fach Kette nutzbar!

Ja 12-30 wäre auch OK.

Geht bei der SRAM Red jede SHIMANO Kassette?

Oder muß ich da auf was aufpassen?

Geschrieben

also wenns kein Cross-Renner oder Gravelracer ist oder wie das Zeug heutzutage heißt, würde ich bei der 11-28 bleiben (ev. 12-28, die ist besser abgestuft).

Man kommt mit ein bisschen Training und nicht dem allerschlimmsten Material mit 34-28 sogar auf das Horn rauf - in Österreich ist man mit 34-28 weitestgehend safe finde ich (und ich bin kein Überdrüber-Bergfahrer).

Insofern würde ich die Zeit eher in die Waden investieren als in die Ritzel ;)

Geschrieben

@irmenkop85

Has eh Recht 34-28 reicht mir eh aus.

Hab mir eben neue Laufräder zugelegt und da dachte ich halt mach ich auf die alten/jetzigen eine andere Kassette drauf. Eben einen Rettungsring wenns mal in die Dolomite geht oder sonstwo zusteil werden sollte. Aber du hast schon recht da hilft halt nur BERGE,BERGE und noch mal BERGE fahren dann geht das schon.

Geschrieben

Habe mir die Sache noch einmal angesehen.

Das 30er-Ritzel ist für das kurze Shimano-Schaltwerk freigegeben, aber für den Plastikkäfig der Red offensichtlich nicht - hier ist es das 28er Ritzel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...