Zum Inhalt springen

Selfmade Kettenspanner für DH-Bike- Singlespeed Umbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Jungs und Girls !!!

ich frage mich ständig weshalb es kaum DH-Bikes mit Singlespeed gibt. Wenn ich den Berg runter Heize geht mir das geklimpere so aufn Sack und schalten tu ich sowieso nie.

Hab außerdem bei meinen Radon Slide schon 3 Mal das Schaltauge abgefetzt (ohne Sturz), und zwei Werfer und ein Laufrad dabei zerstört :devil:.

Bin zum Entschluss gekommen das Bike auf Singlespeed umzubauen. Einziges Problem das mir im Hindernis stand, war die blöde Kettenlängung.

Hab mich dann mal im Internet erkundet ob es in diesem Bereich etwas gibt. Viel hab ich leider nicht gefunden.

Also hab ich mir gedacht ich konstruier mir was eigenes.

Ich glaub Bilder sagen 1000 Worte, sorry für die Quali habs nur mitn Handy machen können Kamera is hin, viel Spaß

Erster Richtiger Test folgt Morgen in Leogang. Wird auf Herz und Nieren getestet.

Achja bitte Kommentieren falls IHR Verbesserungsvorschläge habt, ist nur mal ein Prototyp

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

nicht schlecht gemacht;)

mir kommt aber vor als wäre die kette zuviel umgelenkt..ändert sich die länge da soviel?

ich fahre seit 98 Downhill und habe noch nie ein schaltwerk oder schaltauge zerstört...ausser alterschwäche vom Schaltwerk:D

schalte ziemlich viel...könnte ich mir ohne nicht vorstellen..geht ja mal bergauf auch

Bearbeitet von prolink88
Geschrieben
Ich kenn mi gar net aus, nur interessehalber: warum kürzt man in diesem Fall nicht einfach die Kette? Bei singelspeed bliebe die benötigte Spannung ohnehin konstant. Oder versteh ich da was falsch?
Geschrieben

das ist bei einem Fully leider nicht so einfach.

wenn der Hinterbau einfedert ändert sich ja die "virtuelle Länge" der Kettenstreben, wodurch die Kette "zu lang" wird.

die Selbstbaulösung find ich recht gelungen. :toll:

würd aber bei den ersten Metern vorsichtig sein, nicht dass dir die Kette doch runterhüpft..

es gibt auch Kettenspanner von Point. ich hab bei meinem HT den einfachen.. fürs Fully würd ich mir eher den 2-fachen nehmen.

https://www.bike-components.de/de/Point/Kettenspanner-Single-Speed-2-p8756/

oder halt ein altes Schaltwerk, dass sowieso nur herumliegt.

Geschrieben

Ich bin zurück vom Test in Leogang und weils so gut funktioniert hat hab ich gleich Wagrain auch noch angehängt.

Testbericht: Sie hat 1 Tag Leogang und 1 Tag Wagrain durchgehalten es gab nur 2 Zwischenfälle einmal ist die Kette vorne runter geflutscht beim Rocket Garden in Leogang und in

Wagrain ist die Kette hinten runter gerutscht.

Der Konstruktion wurde einiges abverlangt, Drops, Sprünge, kleine Stürze und sie hat bis dato keine sichtbaren Mängel. Die Spannung der Feder (aus dem Bauhaus) ist ausreichend, wobei ich die

Kette in Leogang um ein Glied gekürzt habe um die Spannung einwenig zu erhöhen.

Ach ja weil viele schreiben die Schaltung würden sie nie missen, wenn man nicht bremst braucht man auch nicht pedalieren :)

Die Übersetzung vorne 36 und hinten 17 hat perfekt gepasst.

Werde in den kommenden Tagen die Konstruktion noch einwenig überarbeiten, Federposition verändern bzw. bessere Einstellung der Spannung,

und wie bereits prolink88 erwähnt hat

"mir kommt aber vor als wäre die kette zuviel umgelenkt..ändert sich die länge da soviel?"

werde ich die Umlenkung verändern um mehr Bodenfreiheit zu erhalten.

Bin in Leogang auf einige gestoßen die das selbe Bike gefahren sind, diese haben auch dieselben Probleme mit dem

Schaltauge wie ich, bei einem hats ebenfalls das Schaltauge verbogen und bei einem anderen abgefetzt. Ist also eine

Schwäche vom Rahmen.

Ride on

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...