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$%@! Austrian (Airlines)


Christoph
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Original geschrieben von Lena

[bIch kenn inzwischen auf zig Flughäfen die Lost & Found Schalter. V.a. die in Cannes und Frankfurt san toll :f: HongKong - da sans super! Echt hilfsbereit. In Brüssel hingegen... da schert sich keiner drum ob des Gepäck da ist oder net. [/b]

 

Na vielleicht kann man daraus ja eine Wette für Wetten Dass machen. :D

 

Das mit dem verlorenen Gepäck ist mir auch schon einige male passiert, ich fands aber immer nett auf Kosten der Versicherung einkaufen zu gehen. Aber es stimmt schon - in Summe überwiegen die Scherereien.

 

lg, Supermerlin

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Original geschrieben von Lena

Im schlimmsten Fall wars dann am anderen Ende der Welt: ich war in Atlanta, Georgia und das Gepäck in Shanghai :D :rolleyes:

Das heißt aber das ich mir bei meinem Flug nach Shanghai morgen kaum Sorgen machen muss, weil das Gepäck mit besonders großer Wahrscheinlichkeit mit mir dort ist....

 

Das schlimmtse für mich war einmal ein Flug mit Balkan Air, da ich den Anschlussflug verpasst habe. Nochdazu ist da das Gepäck auch nicht angekommen, aber es war zumindest in Amsterdam und nicht in Sofia (dorthin ist die Maschine weitergeflogen), weil dann hätt ma's gleich vergessen können.... :rolleyes:

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Original geschrieben von G.Hans

Ja aber nur wenn sie sofort nach dem Start wieder landen müssen ( wegen techn. Gebrechen,...) ansonst lässt kein Flugzeug Treibstoff ab vor der Landung.

 

Scheinbar war dies der Fall ,sonst hätte es ja keinen Grund für dieses Fuel Dumping gegeben. ;)

 

schowieda a Flugplatzwette? Ich hab glaubt, die hat der Papst, der wollt 100 Flugplätze am Geschmack erkennen

 

:p :D :rofl:

 

lg, GO EXECUTE

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Original geschrieben von fozziebear

Jaja, die liebe AUA, die dürfen sich verspäten.

Aber wennst selbst mal die CheckIn Zeit um 3 Minuten überziehst, darfst Dir ein neues Ticket kaufen.

Mir so passiert bei einem Flug nach London!!!

Und präpotent warens ohne Ende!!

:mad: :mad: :mad: :mad:

 

Das ist mir auch schon mal passiert. Allerdings wollten sie mir da einreden, dass ich mindestens 1,5 Stunden vor Abflug einchecken muß. Genau, wenn der Flieger planmäßig um 7 geht, werd ich um halb 6 mein Ticket in den Automaten schieben, im Wissen, dass vor 8 eh nix passieren wird :D

 

Die nette Dame war dann aber ihren Arbeitsplatz los. Mein Arbeitgeber ist ein zu wichtiger Kunde/Geschäftspartner der AUA :p

 

Die BA hingegen hat mich in VIE schon mal 15min vor Abflug nach LAX (via LHR) einchecken lassen..

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Original geschrieben von pusztaschnecke

@verlorenes/verspätetes gepäck

 

frage an die vielflieger: ab welchem zeitraum gilt ein gepäck als „verloren“.....wie lang wartet man bzw. hofft man aufs auftauchen?

welche erfahrungen habt ihr gemacht mit fast_verlorenem gepäck?

 

lg

 

Ich glaube so etwa drei bis vier Wochen. Meistens wissen die aber sofort, wo das Gepäck rumsteht.

 

In den mehr als zwanzig Jahren die ich herumreise, ist es nur ein paar mal vorgekommen, dass die Koffer hängen geblieben sind. Meistens bei kurzen Übergangszeiten - und zum Glück immer nur beim Rückflug. Spätestens am nächsten Tag wurde das Gepäck zugestellt.

 

Einmal ist ein Koffer in Rom beim Umsteigen "vergessen" worden. Das hat dann zwei Wochen gedauert, bis der nachgeschickt wurde. Als ich ihn geöffnet habe, ist gleich obenauf eine kaputte Swatch gelegen. Dafür hat mein Polar gefehlt.

 

Die AUA hat anstandslos die Toilettartikeln zur Gänze und vom Gewand glaube ich die Hälfte bezahlt. Der zwei Jahre alte Pulsmesser wurde auch komplett bezahlt - und das ohne eine Rechnung zu verlangen. So gesehen ein ganz gutes Geschäft für mich :D

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Beruflich bin ich mehrere Jahre sehr viel geflogen und habe da keine signifikanten Unterschiede zwischen den Fluglinien gesehen.

Gepäck ist mir da nicht oft abhanden gekommen. Das kenn ich eher von den Reisen als Tourist: Paris CDG ist da zum Umsteigen und knappen Anschlussflügen nicht schlecht.

 

Mittlerweile seh ich das positiv: von einer längeren Reise zurückkommend ist es gar nicht so schlecht wenn man sich nicht sofort um banale Dinge wie Schmutzwäsche kümmern muss.

 

LG

angstbremser

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Original geschrieben von angstbremser

Gepäck ist mir da nicht oft abhanden gekommen. Das kenn ich eher von den Reisen als Tourist: Paris CDG ist da zum Umsteigen und knappen Anschlussflügen nicht schlecht.

nicht schlecht dein "tipp"...das gepäck ist in paris_cdg verloren gegangen :)

mittlerweil nach 72h angekommen...

 

lg

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Original geschrieben von GO EXECUTE

Irgendwie vertseh ich nicht ganz weshalb es dich freut, daß jemand seinen Arbeitsplatz verloren hat. :confused:

Weil sie scheinbar größte Freude daran gehabt hat, mich um halb 7 in der früh in Schwechat stehen zu lassen, weil ich nicht 1,5 Stunden vor Abflug eingecheckt habe :rolleyes: :mad: ;)

Ist ein tolles Gefühl um 4 in der früh aufzustehen, um dann von 6 bis 13 Uhr am Flughafen zu sitzen (ich darf mit meinen Tickets nur innerhalb der Austrian Gruppe fliegen und nicht auf Star Alliance umbuchen :( ).

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Als Flughafenangestellter, der mitten drin im Abfertigunsgeschehen ist, sich unmittelbar beim Flieger befindet, jedes Wetter mitmacht aber grundsätzlich keinen Kontakt zu den Passagieren hat, gebe ich nun meinen Senf zu dieser Sache:

 

@NorthPole76 : Du hast hast zu 100% recht! :toll:

 

@ GO EXECUTE : Ist grundsätzlich richtig was Du schreibst, wobei man dazusagen muß daß es REIN DEM KAPITÄN überlassen ist ob er Sprit abläßt oder nicht. Bei der AUA kam ein A340 gleich nach dem Start wieder zurück, OHNE Sprit abzulassen obwohl er eigentlich 40 Tonnen zu schwer für die Landung war. Es muß Windstill an diesem Tag gewesen sein, da kein Pilot so etwas machen würde bei Windverhältnissen wie in den letzten Tagen. Auch wenn die Landung problemlos wie jede andere verlaufen ist, wird ein sogenannter "Overweight-Check" durchgeführt, der mehrere Stunden dauert. (Prüfen des Fahrgestells und der Struktur auf Risse etc...). In diesem Fall ist der Kapitän der Held der Grünen, aber es wird wohl jeder einsehen, daß wenn es die Umstände nicht erlauben zig-Tonnen an Sprit abgelassen werden, zum Wohlergehen der Passagiere.

 

@ futureliving : Du fliegst mit einer Billigfluglinie um einen 2-stelligen Eurobetrag und erwartest Dir Entschädigungen!? Nein, einen Haken (oder mehrere?) hat die Sache schon. ;)

 

@G.Hans : Auch Du hast hast zu 100% recht!

 

@ Lena :

aber ich denk mir dass doch in den meisten Flugzeiten schon ein kleiner "Puffer" von ca. 1 Stunde miteingerechnet ist

NEIN, eben nicht! Wenn einmal doch ein Flieger eine Stunde tagsüber herumsteht beginnen die gleich nachzudenken ob sie nicht zuviele Flugzeuge haben. Die Flugpläne sind sehr straff gehalten. Wenn ein Flieger gleich in der Früh mit 1 Stunde Verspätung startet holt er die bis am Abend nicht mehr ein.

Der Pilot hat uns erst nach ca 5. min Sprit ablassen gesagt, was da vorgefallen ist

Stell Dir vor Du bist der Pilot und ein großes Problem taucht auf; informierst Du zuerst die Passagiere obwohl Du noch gar nicht weist was genau los ist, oder siehst Du zu daß Du das Problem erst einmal in den Griff bekommst und erzählst ihnen dann das G'schichtl?

 

@Christoph :

Die nette Dame war dann aber ihren Arbeitsplatz los. Mein Arbeitgeber ist ein zu wichtiger Kunde/Geschäftspartner der AUA

Weißt Du das sicher? Selbst wenn das alles stimmt und das AUA-Mädl im Unrecht war, schimmern bei diesem "Ich geh' mich beschweren und laß Sie feuern"- Verhalten ein paar Minderwertigkeitskomplexe durch. :mad: Glaubst Du eine von denen weint diesem Job irgendwas nach. Sich den ganzen Tag mit Leuten rumschlagen die ihr Übergepäck nicht bezahlen wollen, reden mit Arabern (als Frau!) und das ganze für 900 Euro netto im Monat. Wenn es dort jemand länger als 2 Jahre aushält kann man ihn schon als "Senior" bezeichnen.

 

 

Allgemein: Ihr könnt mir glauben, daß das unmittelbar beim Flieger anwesende Personal (sowohl Flieger-Crew als auch Bodenpersonal) daran interessiert ist, daß das Flugzeug pünktlich abfährt. Alleine schon aus dem Grund daß die Crew sich nicht von den Passagieren volljammern lassen möchte. Auch das nahende Dienstende spielt oft eine Rolle. Wer früher mit der Arbeit fertig ist, geht früher nach Hause.

 

Zum Schluß ein sehr positives (wenn auch seltenes) Beispiel: Hatte erst vor kurzem einen A320 nach Malpensa abgerfetigt, zwar nur mit 17 Passagieren, aber da alle zum Gate kamen als das "Boarding" zu blinken begann, konnte das Flugzeug 10 Minuten vor (!) der publizierten Abflugzeit wegrollen.

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Original geschrieben von fletcher

Glaubst Du eine von denen weint diesem Job irgendwas nach. Sich den ganzen Tag mit Leuten rumschlagen die ihr Übergepäck nicht bezahlen wollen, reden mit Arabern (als Frau!) und das ganze für 900 Euro netto im Monat. Wenn es dort jemand länger als 2 Jahre aushält kann man ihn schon als "Senior" bezeichnen.

Bisher hat die AUA aber noch keine Probleme gehabt, Nachwuchs fürs Bodenpersonal zu finden. Scheinbar sind die alternativen Jobs für Mädels mit diesen Qualifikationen (und junge Männer die auf rote Uniformen stehen :p ) noch viel übler, als wegen Übergepäck zu diskutieren.

Außerdem: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt's zurück. Manche von den Damen beim Check In machen's den Reisenden ja nicht gerade leicht (ich erinner mich an einen Lauda-Linien-Flug, wo die Tussi beim Business-Check-In sehr unfreundlich(!) darauf bestanden hat, dass ich mich trotz Frequent Traveller beim Antalya-Charter-Schalter anstelle (was ca. 2 Stunden gedauert hätte), weil sie nur AUA eincheckt - dieses Mißverständnis hat dann ihr Supervisor aber sehr schnell aufgeklärt :p ).

Und am schlimmten sind sowieso die alten mit dem Botox-Dauer-Grinsen, Typ "westösterreichische Privatpensionsbesitzerin". Die haben irgendwie verschlafen, dass Fluglinien heute ein Überangebot an Plätzen haben und die AUA nicht mehr wie in den 70ern einen Monopolstatus hat :p

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....hab auch nie behauptet, dass das Bodenpersonal was dafür kann dass die Flieger nicht rechtzeitig abfliegen!

Im Gegenteil, ich kann mir schon vorstellen, dass es das letzte ist was sie wollten von aufgebrachten, wütenden und enttäuschten Passagieren beflegelt zu werden :rolleyes:

Allerdings brauchen sie nicht gleich ausfällig werden und/oder einem Steine in die Welt legen, so wie das Christoph passiert ist! Ich mag ja jetzt nyx pauschalisieren, aber manche machen das doch echt mit Absicht so nach dem Motto "Jetzt hab ich die Macht". :mad: Leider, ist aber so , ich hab mal ein Gespräch zwischen 2 Mädls vom Bodenpersonal der AUA beim Tschickrauchen vorm Flughafen "mitgehört" , die eine hat nur gemeint "Na und den alten Sack hab ich alles 2 x machen lassen, der war mir sofort unangenehm. Der hat dann sogar seinen Flieger verpasst" und daraufhin die 2. " Ja,heute waren schon wieder so nervige Kinder mit steinreichen Eltern da, und denen hab ich mal schön einen Denkzettel verpasst, die hab ich 10 min lang ihren KOffer beim Röntgen durchlaufen lassen...".

Genauer Wortlaut war das natürlich nicht ganz, aber fast :( :rolleyes:

 

Traurig, aber wahr. Natürlich sind nicht alle so , aber es genügt wenn nur ein kleiner Prozentsatz der Angestellten so denkt.

 

Wenn wir in unseren Jobs uns nicht entsprechend verhalten, kann es auch sein, dass wir unsere Arbeit los sind - warum soll man so ein Verhalten beim Bodenpersonal des Flughafen Schwechat durchgehen lassen :confused:

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Original geschrieben von fletcher

NEIN, eben nicht! Wenn einmal doch ein Flieger eine Stunde tagsüber herumsteht beginnen die gleich nachzudenken ob sie nicht zuviele Flugzeuge haben. Die Flugpläne sind sehr straff gehalten. Wenn ein Flieger gleich in der Früh mit 1 Stunde Verspätung startet holt er die bis am Abend nicht mehr ein.

 

Stell Dir vor Du bist der Pilot und ein großes Problem taucht auf; informierst Du zuerst die Passagiere obwohl Du noch gar nicht weist was genau los ist, oder siehst Du zu daß Du das Problem erst einmal in den Griff bekommst und erzählst ihnen dann das G'schichtl?

 

Das ist mir schon klar, dass eine Stunde Verspätung nicht mehr eingeholt wird, aber dann war das eben ein Missverständnis - ich hatte mal wo gehört, dass immer ein bisserl "Speck" im Zeitplan integriert ist, eben damit alles plangemäß läuft...

 

Wegen dem Spritablassen: na ja, dass er zuerst das Problem erkundet ist auch klar, aber es hat keiner (!) von uns bemerkt, dass etwas mit einem Triebwerk nicht in Ordnung ist. Aber die Aufruhr war extrem groß als auf einmal jeder das Kerosin "vorbeifliegen" sah ...

 

Na egal, ist Geschichte, ist ein Abenteuer, was soll's. Damals fanden wir das alle eher weniger lustig, das Gschichtl...

 

Jetzt stört es mich nicht, wenn ich ca. 30 min Verspätung oder so hab, solange es keinen Anschlussflug zu erwischen gilt. Weil den zu verpassen kann erfahrungsgemäß extrem unangenehm werden..

 

...und so lange mein Gepäck ordnungsgemäß ankommt..und zwar dort wo ich's gern hätt ;)

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@ Christoph: Danke für die Antwort. Auch wenn der Beruf eines Stationsbediensteten kein Honiglecken ist ,darf Er/Sie niemals den Grundsatz "Der Kunde ist König" außer Acht lassen.Wenn Sie es doch getan hat, ist ihr leider der schwerste Fehler unterlaufen den es gibt.

 

@Fletcher: Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche bist du Rampagent.Techniker grüßt Ramper ;)

Wenn ja ,kennst das tägliche "Kaperltheater" ja bestens, daß sich bei jedem Turnaround abspielt.

 

lg, GO EXECUTE

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@ Christoph :

Bisher hat die AUA aber noch keine Probleme gehabt, Nachwuchs fürs Bodenpersonal zu finden. Scheinbar sind die alternativen Jobs für Mädels mit diesen Qualifikationen (und junge Männer die auf rote Uniformen stehen) noch viel übler, als wegen Übergepäck zu diskutieren.

Und am schlimmten sind sowieso die alten mit dem Botox-Dauer-Grinsen, Typ "westösterreichische Privatpensionsbesitzerin". Die haben irgendwie verschlafen, dass Fluglinien heute ein Überangebot an Plätzen haben und die AUA nicht mehr wie in den 70ern einen Monopolstatus hat.

 

Für viele junge AUA-Mitarbeiter ist dieser Job ihr erster nach der Schule. Die gehen nichts Böses erwartend ins Arbeitsleben um dann mit der Zeit zu sehen wie be...issen doch alles ist. Das mit der Qualifikation ist so eine Sache; auch ich merke bei der Arbeit daß manche nicht besonders g'scheit sind - es war aber in den ganzen Jahren von denen noch NIE jemand unfreundlich zu mir. Aber in vielen Chefetagen (nicht nur AUA und Flughafen) ist es auch nicht weit her mit der Qualifikation. ;)

Was mich aber bei Dir stört ist dieses verachtende Gehabe, auch wenn es Dir theoretisch zusteht. In dem Zitat oben kann man, wenn man zwischen den Zeilen liest, nur Verachtung und Niederträchtigkeit herauslesen. Mit den "jungen Männern und ihren roten Uniformen" hast Du nicht ganz unrecht; tatsächlich ist bei einigen die Batterie falsch eingelegt. Zugegeben diese Uniform läßt Männer seltsam aussehen (die Piloten laufen ja in dunkelblau herum). Aber egal wie intelligent jemand ist oder wie dessen "Polung" aussieht; es hat niemand das Recht dieses Leute DESWEGEN herablassend zu behandeln. Gilt auch für Wurschtsemmelverkäufer, Reinigungskräfte etc..

Umgekehrt hat sich das Bodenpersonal grunsätzlich freundlich zu präsentieren. Keine Fluglinie kann es sich Kundenvergrämung leisten; egal ob mit Monopol oder ohne. Das mit dem Überangebot an Plätzen kann ich nicht bestätigen: Zu oft muß ich Gepäck vorübergehend zur Seite stellen, weil nicht sicher ist ob diese Passagiere aus Platzgründen mitfliegen können. Andererseits wundere ich mich oft (und auch die Piloten) über die Kriterien bei der Auswahl des Flugzeugtyps. Da gibt es einerseits die vollgestopften 80-sitzigen Flieger und andererseits viertelvolle 183-sitzige Flugzeuge......

Ich denke mir aber, daß über die Jahre hinweg jeder Vielflieger einmal ein negatives Erlebnis bei JEDER Fluglinie haben wird. Wenn man dann immer sagt "mit denen Fliege ich nicht mehr ", kann man irgendwann nur mehr mit dem Zug oder dem Schiff fahren.

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@GO EXECUTE

@Fletcher: Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche bist du Rampagent.Techniker grüßt Ramper

Wenn ja ,kennst das tägliche "Kaperltheater" ja bestens, daß sich bei jedem Turnaround abspielt.

Jaaaaa! Erraten! Ramper grüßt Techniker! :) :U:

Ja das Kasperltheater kennen wir, im Irrenhaus können sie's nicht besser! :D

Ahem, so gesehen war meine Erläuterung übers Overweight-Landing etwa so, wie wenn man einem Huhn das Eierlegen erklären möchte. :rolleyes:

 

@Lena :

ich hab mal ein Gespräch zwischen 2 Mädls vom Bodenpersonal der AUA beim Tschickrauchen vorm Flughafen "mitgehört" .........

Ja, glaub ich Dir gern; solche gibt's. Aber wie gesagt, die gehen meist eh bald von selber, oder sie werden eben gegangen.......

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Original geschrieben von fletcher

@GO EXECUTE

Jaaaaa! Erraten! Ramper grüßt Techniker! :) :U:

Ja das Kasperltheater kennen wir, im Irrenhaus können sie's nicht besser! :D

 

Und wir zwei mittendrin. :D :f:

 

Ahem, so gesehen war meine Erläuterung übers Overweight-Landing etwa so, wie wenn man einem Huhn das Eierlegen erklären möchte. :rolleyes:

 

Des macht nyx. You´r Welcome. :U:

 

lg, GO EXECUTE

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Original geschrieben von fletcher

... Was mich aber bei Dir stört ist dieses verachtende Gehabe ...

setzt sich eh in anderen bereichen auch fort... :rolleyes: ;)

 

zum thema, bin kein vielflieger aber auch schon des öfteren unterwegs

gewesen. aber grundsätzliche verspätungen habe ich noch nicht bemerken

können, außer es war das wetter schuld. über unfreundliche aua-mitarbeiter/innen

konnte ich mich auch noch nicht beschweren.

 

eine freundin von mir arbeitet beim bodenpersonal und kann oft über nette

storys mit passagieren berichten (auch über solche, wie den thread-eröffner),

so gesehen hat olivia mit dem "in den wald rufen" wohl recht.

 

gepäck ist mir auch nur einmal abhanden gekommen, weil der anschluss

in washington zu eng war und der flug relativ kurz nach 9/11 war. ist aber

auch wieder nach einem tag aufgetaucht...

 

CU,

HAL9000

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@hal:

Ich wir haben uns bisher 2mal gesehen, davon einmal in einem dunklen Kinosaal. Du kannst also darüber, wie ich mich als Passagier verhalte, genau gar nicht urteilen.

Ich bin ein wirklich umgänglicher Mensch. Und ich motze ganz sicher niemanden grundlos an.

Da ich aber selbst im Dienstleistungsgewerbe tätig bin (und ein Teil der Austrian-Mitarbeiter sogar bei uns geschult wird), weiß ich ganz gut, was man von der Station aber auch Cabin Crew als Mindestmaß an Freundlichkeit erwarten darf.

Leider tun sich manche Austrian Airlines Mitarbeiter da ein wenig schwer. Entweder weil sie seit zig Jahren bei der Austrian sind, und deshalb ihre pure Anwesenheit als ausreichend ansehen. Oder weil sie jung, (für diesen Job) unqualifiziert, und völlig überfordert sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel, und befinden sich zumeist onboard Austrian Arrows :p

 

Ich verlange ja auch nicht die Freundlichkeit die viele asiatische Fluglinien (aber auch solche aus dem arabischen Raum) ihren Gästen bieten. Aber eine professionelle Behandlung (und die ist nur zweitrangig eine Frage der Freundlichkeit) wie bei anderen europäischen Linien, darf man ja wohl auch von der Austrian erwarten dürfen.

 

BTW: ein Kurzstrecken-Economy-Flug kostet kurzfristig gebucht immer noch rund 600 Euro. Und es sitzen in jedem Flugzeug Passagiere, die wirklich soviel gezahlt haben.

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Zur Zeit des Ostblocks: Eine Fluglinie von dort (nicht genannt) hat in Wien 2 Stunden Verspätung. Als der Vertreter der Fluglinie vom Flughafenpersonal nach dem Grund dieser Verspätung gefragt wurde, sagte er nur: "Verspätung? Flugzeug fliegt heute - ist pünktlich!" ......

 

Oder: Eine wenig bekannte Airline aus dem tiefsten Russland vor 5 Jahren: Flugzeug (Type wurde in Europa inzwischen wegen der Lärmentwicklung verboten) kommt erst 10min vor der geplanten Abflugzeit in Wien an. Was macht ein Großteil die Besatzung - die steigt mit den Passagieren in den Bus ein und geht erst mal zum BILLA einkaufen. Inzwischen sollte die Maschine aufgetankt werden; die Tankfirma akzeptierte nur Bargeld da die Fluglinie nicht Kreditwürdig war. Da wurden an die 30.000 Schilling runtergeblättert. Etwa nocheinmal soviel für die Landegebühr und die Abfertigung. Zur Ablugszeit befand sich interessanterweise erst ein drittel der Passagiere am Gate (weil sie wissen warum?). 50min nach der Abflugzeit kam dann die Crew vom Einkaufen zurück; jeder mit mindestens 2 BILLA-Sackerln. Weitere 25min später startete das Flugzeug dann endlich.

 

Tja, und wenn einmal Landsmänner von dort mit westlichen Fluglinien fliegen, die auch eine Stunde Verspätung haben, dann denken sie sich nur: "auch nicht besser als zu Hause...."

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