Siegfried Geschrieben 5. Oktober 2015 Geschrieben 5. Oktober 2015 Um das ganze abzurunden: Ich war mit meiner Frau gestern auf einem Marktfest unterwegs, wo das Lagerhaus und ein ortsansässiger Händler "Saisonabverkauf" ausgeschrieben hatten und auch schon ein paar 2016er Modelle von gängigen Händlermarken da hatten. 1) Ist ein Wahnsinn, was Händlerräder mittlerweile kosten. Wenn man eine halbwegs "sporttaugliche" Ausstattung haben will, sind 1000€ fast schon zu wenig. Was da mittlerweile an 1000€ Rädern an Komponentenmix zu finden ist, ist gegenüber den Vorjahren beachtlich. Was früher noch Deore oder knapp darunter war, ist mittlerweile Alivio oder Altus. 2) Die Abverkaufspreise für halbwegs brauchbares Material liegen aus denselben Gründen noch immer relativ hoch. Ein komplett Deore (mit XT-Schaltwerk) ausgestattetes Rad mit tauglicher Federgabel (TK30 Gold, Reba) kostet um die 1400€. Rechnet man dann einen guten Aberkaufspreis, liegt man immer noch um die 1000€ herum. 3) Halbwegs tadellose Händlerräder in der 1000€ Preisklasse, wo man ausstattungsmäßig keine allzu großen Abstriche machen muss, gibt es (KTM Ultra 1964, Bulls Copperhead 3, Giant Talon) gibt es, aber zumindest in den gängigen Größen halt nicht lange. Wenn man also um die 1000€ ausgeben mag, weil man ein ernst zu nehmendes Sportgerät sucht, wird schon beinahe zum Versender oder zum Gebrauchtkauf gezwungen. Aber selbst bei den Versendern (Hab das aktuell mit Radon gecheckt) sind mittlerweile an 1000€ Rädern Billigparts verbaut. Statt Reba eben eine Klasse schlechter, statt Deore-Bremsen nurnoch Altus usw... Letztes Modelljahr fand man da noch weitgehende XT-Bestückungen Also auch die Versender spüren den Preisdruck und müssen was tun. Insgesamt wird's nicht einfacher, wenn man einen guten Deal sucht...... Zitieren
der Markus Geschrieben 5. Oktober 2015 Geschrieben 5. Oktober 2015 (bearbeitet) Um das ganze abzurunden: ... Wenn man also um die 1000€ ausgeben mag, weil man ein ernst zu nehmendes Sportgerät sucht, wird schon beinahe zum Versender oder zum Gebrauchtkauf gezwungen. Aber selbst bei den Versendern (Hab das aktuell mit Radon gecheckt) sind mittlerweile an 1000€ Rädern Billigparts verbaut. Statt Reba eben eine Klasse schlechter, statt Deore-Bremsen nurnoch Altus usw... Letztes Modelljahr fand man da noch weitgehende XT-Bestückungen Also auch die Versender spüren den Preisdruck und müssen was tun. Insgesamt wird's nicht einfacher, wenn man einen guten Deal sucht...... Ich rund noch ein bisserl dazu: Gleichzeitig versuch heute mal ein 2 Jahre altes 2.200 € Radl um 1.350 € zu verkaufen. Das interessiert niemanden. Gibt ja eh "tolle" Radln um 1.000 € neu. Dass auf den 1.000 € Radln wie Du schreibst nur noch Billigstteile verbaut sind, realisiert der Normal-Käufer ja nicht. Ich hab auf willhaben ein Cannondale Rennrad mit Sora Koplett und Alu Laufradln (Aksium Klasse) um 1.600 inseriert gesehen. Da haut es dich aus den Schuhen. Früher gab es um 1.600 eine 105er oder Ultegra. Bearbeitet 5. Oktober 2015 von der Markus Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 13. Oktober 2015 Geschrieben 13. Oktober 2015 momentan ist scheinbar eine gute Zeit um Schnäppchen zu machen. Wir hatten heuer auch zwei mal das Glück ein günstiges RR für unsere Junioren zu ergattern. Ich würde aber wenn, dann auch noch dieses Jahr zuschlagen. Die meisten Händler wollen auch nicht zu viel mit über den Winter nehmen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.