Zum Inhalt springen

10er Kassette gegen 11er tauschen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wegen Adapter würde ich bei Trickstuff schauen... sonst hald eine separate Schelle beim Schalthebel.

Technisch ist schwer zu sagen... die Shimano Schaltwerke haben einen rechten Verschleiss bei der Rutschkupplung, aber die gibt's als Ersatzteil... dafür sind sie günstiger und haben ein schmaleres Profil, stehen also im Gelände weniger raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf beiden MTB`s Sram,

Schaltet meiner Meinung nach um einiges schneller/knackiger/präziser.

Da nehme ich gerne den etwas höheren Verschleiß bzw. den höheren Preis inkauf, dafür ist das zeug auch leichter!

 

Anders siehts bei Bremsen aus, da geht nichts über die gute Saint M820

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf beiden MTB`s Sram,

Schaltet meiner Meinung nach um einiges schneller/knackiger/präziser.

Da nehme ich gerne den etwas höheren Verschleiß bzw. den höheren Preis inkauf, dafür ist das zeug auch leichter!

 

Anders siehts bei Bremsen aus, da geht nichts über die gute Saint M820

 

LG

 

Und welche SRAM fährst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das genauso, der wahre Vorteil der XX1 ist die Kurbel, und da kann man leicht mit jedem 1x Antrieb eine X01 oder sonstige baugleiche holen und mit direct mount Kettenblatt auf ein vernünftiges Gewichts/Preisverhältnis kommen.

Die Race Face Next ist geil, aber auch echt teuer... fast doppel soviel wie die SRAM Kurbel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ;)

sogar die stealth version.

Schalte am besten einen Suchagenten mit benachrichtigung aufm kürzesten intervall. Der Typ wo ich meine her hab hatte innerhalb von 5Minuten 3Anfragen.

 

Aber Achtung falls du wie ich z.b. die Kurbel mit einem standard pf30 tretlager fährst brauchst du ein SpacerKit. Ist optisch dann hald nicht 100% clean.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo MTBs

 

Ich hab nun endlich Zeit gefunden um etwas zu schrauben und den Umbau auf 1x11 zu starten.

Hab vorerst mal den kompletten Antrieb demontiert bevor ich die neuen Komponenten bestelle.

Soweit alles kein Problem bis jetzt. Ich hab nur eine Frage zur Halterung des Schaltwerkes.....Ist die Halterung (siehe Fotos) beim neuen Schaltwerk (SRAM X01) dabei?

Die montierte Halterung sieht für mich etwas verbogen aus bzw. das Gewinde scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.

Gibts die Halterung im Handel oder nur bei Specialized?

20160111_202414.jpg20160111_202447.jpg20160111_202511.jpg

20160111_202414.jpg

20160111_202447.jpg

20160111_202511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung nennt sich Schaltauge, ist Teil des Rahmens und von Rahmenhersteller zu Rahmenhersteller verschieden.

 

Du kannst schauen ob das Auge für deinen Rahmen hier http://www.schaltauge.de/ oder hier http://www.schaltauge.com/Schaltaugen gelistet ist, oder du fragst deinen Speci Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi nochmal.

Schaltauge ist eingetroffen und passt. Das Alte ist ordentlich verbogen im vergleich zum Neuen. War die richtige Entscheidung.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Kettenblatt. Lochkreis 94mm 4 Arm für die SRAM X1 1000 Kurbel.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Bin auch noch unsicher ob 28T oder 30T besser für mich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...