cle Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 hätte da mal eine frage an die profi schrauber oder die ambitionierten hobby schrauber: wie sieht ein werkzeug aus mit dem ich bei meinem hinterbau (giant Anthem) die lager tauschen kann bzw wie heißt so was und wie viel kostet das?? lg cle würde sowas brauchen weil nach dem lagertausch beim fachhändler knakt noch immer was im hinterbau und die lösung des fachhändlers wäre ein nochmaliger ausbau jedes einzelnen lagers hintereinander, das sind 10, und wieder einbau bis das knaken weg ist. habt ihr vielleicht eine andere weniger aufwendige Methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Hallo wurden die Gleitlager beim Dämpfer auch getauscht die haben bei meinem Anthem ein knaken verursacht lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 hi Herbert, ja das kenn ich auch schon :-) die sind noch nicht so alt und haben kein spiel, die würd ich einmal ausschließen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 bist du dir sicher, dass es der Hinterbau ist? Die Quelle liegt meistens wo anders, als dort wo das Knacken zu hören ist... die üblichen Verdächtigen: Kassette, Schaltauge, Tretlager... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Sattelstütze Pedale* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Schnellspanner waren es bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 ich hab ein aehnliches problem gehabt vor kurzem. knacken am hinterbau bei gleichmaessigen treten im sattel. hab das knacken dann an der schwinge lokalisieren koennen. dort dann achse und lager demontiert, lager getauscht, gereinigt und gefettet. es passt jetzt. habe folgendes werkzeug verwendet: http://www.amazon.de/gp/product/B00A7NWBRK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 besonders hochwertig ist das allerdings nicht. am wichtigsten ist es das knacken oertlich einzugrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 danke! für die tips. sattelstütze, pedale, sattelklemme und tretlager hab ich gecheckt dort wars nicht. kassette werd ich noch kontrollieren, aber das knacken tritt wie der Ingo sagt beim gleichmäßigen treten im sattel auf. @Ingo Montoya: danke für den link!!!!! wie genau ist das mit dem fetten gemeint? das sind ja dichte industrielager, wird das dann vor dem einbau außen am äußeren ring gefettet und eingebaut??? Ich glaub auch das es das unterste lager der schwinge ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 @Ingo Montoya: danke für den link!!!!! wie genau ist das mit dem fetten gemeint? das sind ja dichte industrielager, wird das dann vor dem einbau außen am äußeren ring gefettet und eingebaut??? da hast du natuerlich recht, die lager selbst hab ich nicht gefettet, aber den lagersitz. damit ich sie besser einpressen und bei bedarf auch wieder auspressen kann. achtung. das werkzeug ist wirklich nicht das hochwertigste. aber fuer eine fahrradwerkstatt sollte es ausreichen. Ich glaub auch das es das unterste lager der schwinge ist... perfekt. wenn du eh eine konkrete vermutung hast woran es liegt ist das die halbe miete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 hast Du schon das offensichtliche gemacht: jede Schraube, an die Du einfach rankommst, festziehen? also nicht nur das was Du schon getippt hast? PS: neben der Kassette kanns auch gerne ein lockeres Schaltauge sein, oder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich glaub auch das es das unterste lager der schwinge ist... Dazu gibt es einen einfachen Trick. Schraubverbindung etwas lockern, losfahren, wenns nicht mehr knackt > Jackpot. Ansonsten fest ziehen und nächste Stelle lockern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 bei mir (allerdings am rr) wars der zuganschlag fürs schaltseil an der kettenstrebe. ein wenig fett dortrein und es war ruhe vorher hatte die kurbel ausgebaut, die schnellspanner festgezogen, das lagerspiel neu eingestellt, sämtlich mögliche schrauben festgezogen ... es kann also alles mögliche sein, auch das ventil im ventilloch ist denkbar. viel erfolg beim suchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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