Zum Inhalt springen

wattmesser aber welchen?


maxolson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde eine p2max gegen eine Ultegra Kurbel 6700 tauschen. Die günstigste Variante liegt bei 740€. Kann ich die Kettenblätter 50/34 von meiner Ultegra Kurbel nutzen oder stimmt der Lochkreis nicht. Ist die Länge der Kurbelwelle gleich und stimmt der Wellendurchmesser.

Danke für eure Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich tatsächliche Erfahrungen im Vergleich SRM power2max? Mich würde interessieren was SRM gegenüber p2m als Vorteil bietet das manche den recht hohen Preisunterschied bezahlen lässt. Gibts bezüglich Messungenauigkeiten, Temperaturstabilität signifikante Unterschiede? Oder macht das Gesamtpaket Leistungsmesser+Powercontrol und Softwarepaket den Ausschlag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab lange beide systeme verwendet...inzwischen habe ich nur mehr p2max sensoren.

beide sind tadellos - srm gibts für shimano u campagnolo - bei p2max gibts weder noch - srm misst nach norm

um 1% genauer was sich in ser praxis nicht nachweisen lässt. beim srm muss man einschicken um die batterie zu tauschen, beim p2max mach man das selbst.

alles in sllem

macht die reputation den grössten reiz am srm aus - aus einer nüchternen abwägung gibt es zum p2max derzeit keine echte alternative

ist nicht mehr super aktuell aber immer noch aussagekräftig :*http://bikeboard.at/Board/Power2Max-vs.-SRM-im-Trainingsalltag-th185330

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich tatsächliche Erfahrungen im Vergleich SRM power2max? Mich würde interessieren was SRM gegenüber p2m als Vorteil bietet das manche den recht hohen Preisunterschied bezahlen lässt. Gibts bezüglich Messungenauigkeiten, Temperaturstabilität signifikante Unterschiede? Oder macht das Gesamtpaket Leistungsmesser+Powercontrol und Softwarepaket den Ausschlag.

 

Höhere Genauigkeit, geringeres Gewicht.

Allerdings kenne ich niemanden der P2M (auch für Profis) für nicht ausreichend hält.

 

SRM ist sicher top, ich hätte einen gebrauchten (für Cannondale Hollowgram) um den gleichen Preis wie P2M bekommen, aber den SRM muss man zum Batteriewechsel einschicken, das war für mich ein Ausschlusskriterium.

 

Das Thema Gesamtkonzept spielt keine Rolle, man kann ja Powercontrol (8) und Software auch bei P2M nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sicher gibt es Camp bei P2M!

 

 

 

einen sensor mit kurbelgarnitur?

 

edit: also besser ausgedrückt - srm liefert alle möglichen kurbel/sensor sets - bei p2max rüstet man entweder nach (was bei shimano nicht geht) oder kauft ein kurbel set mit sensor v zb Rotor

 

 

editedit: kapi hat recht, mit der movistar kam tatsächlich eine campa/sensor garnitur ins Programm, also noch ein Grund weniger, nicht auf p2max zurückzugreifen ;o)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Kann man von Power2Max am BlackFriday bzw. CyberMonday spezielle Angebote erwarten?

 

Und vor dem nächsten Frühjahr oder gar erst zur Eurobike ist wohl nicht mit einer kräftigen Preisreduktion zu rechnen.

 

 

power2max ist auf dem Einsteiger sensor mit gossamer Kurbel um 690,-- auf ohnehin sehr sehr tiefem Preisniveau - ich denke nicht, dass da noch was billiger geht.

 

@kapi

 

langsam hab ich das Gefühl, bei deinen postings auf meine bezogen schwellt so ein eigenartiger Unterton mit!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man von Power2Max am BlackFriday bzw. CyberMonday spezielle Angebote erwarten?

Ich denke nicht

 

Und vor dem nächsten Frühjahr oder gar erst zur Eurobike ist wohl nicht mit einer kräftigen Preisreduktion zu rechnen.

Die Preise fallen natürlich tendenziell, aber wie du richtig bemerkt hast eher zur Eurobike oder im Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi

langsam hab ich das Gefühl, bei deinen postings auf meine bezogen schwellt so ein eigenartiger Unterton mit!?

 

Sorry, wenn das so den Anschein macht, war echt nicht meine Absicht.

Ich habe jetzt auch nochmals die Postings hier gelesen wo ich dich zitiert habe, ich finde nicht dass hier ein Unterton mitschwingt (oder beziehst du dich auf andere Threads?).

Im Grunde kann ich im Summe auch keinen wirklichen Unterschied zwischen unserer Beurteilung P2M/SRM erkennen, beim Thema Camp hast du dich geirrt, aber mittlerweile auch angemerkt...also alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn das so den Anschein macht, war echt nicht meine Absicht.

Ich habe jetzt auch nochmals die Postings hier gelesen wo ich dich zitiert habe, ich finde nicht dass hier ein Unterton mitschwingt (oder beziehst du dich auf andere Threads?).

Im Grunde kann ich im Summe auch keinen wirklichen Unterschied zwischen unserer Beurteilung P2M/SRM erkennen, beim Thema Camp hast du dich geirrt, aber mittlerweile auch angemerkt...also alles gut :)

 

 

 

no no - wir sind da schon einer meinung u dann hab ich wohl was zu schnell gelesen...

 

p2max schielt natürlich auch auf shimano, da die aber einen eigenen pm bringen, werden die der konkurrenz (stages, pioneer, srm usw) die kurbeln nicht gerade billiger machen - wenn das zurrifft - hat p2max keinen grund einen preis zu reduzieren, denn die anderen werden den recht niedrigen preis dann wohl kaum hslten können. vielleicht täusch icgmich aber auch - 2016 werden wir es wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Zukunft von srm ist mmn. ungewiss, weil der markt förmlich in die breite geht ..

ja, das wird spannend, aber SRM war schon immer ein Nischenplayer und ich glaube in Summe wird genug Nische übrig bleiben (Profis, Wissenschaftler, Nerds,... Zahnärzte ;) )

mit dem PC 8 haben sie sich auch schon (ein bisschen) breiter aufgestellt, ein Einsteigermodell mit Batterie zum Wechseln soll ja auch kommen

 

bei p2max ist der preis wie gesagt vergleichsweise niedrig, ein wirklich spürbare Reduktion gab es mit dem erscheinen des s Sensors..

Auf die Gefahr hin mich jetzt wieder unbeliebt zu machen, ich muss dir wieder widersprechen ;)

Wie der S auf den Markt gekommen ist, war der Preis höher, der alte wurde dann als "Classic" günstiger abverkauft, mittlerweile haben sie beim S auch den Preis gesenkt, zuletzt diesen Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

power2max ist auf dem Einsteiger sensor mit gossamer Kurbel um 690,-- auf ohnehin sehr sehr tiefem Preisniveau - ich denke nicht, dass da noch was billiger geht.

 

Ja, ich ziele aber auf eine Campagnolo Kurbel. Und im Vorjahr scheint es zumindest im US-Store von power2max eine entsprechende Aktion geben zu haben

 

Black Friday sale coupon codes

MINUS100 – $100 off, minimum spend before discount $749 – for example, get a FSA Gossamer Classic power meter with cranks for a crazy $649)

MINUS150 – $150 off, minimum spend before discount $850 – for example, get a Rotor 3D Classic power meter with cranks for just $799 (BCD 110 available, quantities are limited!)

MINUS200 – $200 off, minimum spend before discount $1050 for example get a Type S power meter without cranks for just $879!

MINUS250 – $250 off, minimum spend before discount $1350, for example get a Type S Rotor 3D+ power meter with cranks for just $1199!

 

Hab aber nichts entsprechendes für die EU shops gefunden. Aber es sind ja ohnehin nur noch 3 Wochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip alles gesagt, habe sowohl P2max als auch SRM. SRM absolut zuverlässig( auch P2max), Bei SRM erster Akku nach 3.5 Jahren getauscht (600 Betriebsstunden /Jahr), nach 10 Tagen zurück (100.- inkl. Kalibrierung).Sensor wurde von mir einmal auf andere Kurbel umgebaut (Rotor), mehrmalige Kalibrierung mit exact genauen Gewichten ,Abweichung unter 1% !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wird spannend, aber SRM war schon immer ein Nischenplayer und ich glaube in Summe wird genug Nische übrig bleiben (Profis, Wissenschaftler, Nerds,... Zahnärzte ;) )

mit dem PC 8 haben sie sich auch schon (ein bisschen) breiter aufgestellt, ein Einsteigermodell mit Batterie zum Wechseln soll ja auch kommen

 

 

Auf die Gefahr hin mich jetzt wieder unbeliebt zu machen, ich muss dir wieder widersprechen ;)

Wie der S auf den Markt gekommen ist, war der Preis höher, der alte wurde dann als "Classic" günstiger abverkauft, mittlerweile haben sie beim S auch den Preis gesenkt, zuletzt diesen Herbst.

 

 

 

du machst dich nicht unbeliebt weil du mir widersprichst - du mschst dich nur unbeliebt, wenn du mir widersprichst u recht hast ;)

 

ich bin persönlich mit dem besitzer und der pr lady gut befreundet - insofern hab ich auch guten einblick.

 

der sensor wurde "lediglich" dem classic preis angepasst - *es ist das gleiche Preisniveau wie zu anfangszeiten, u so wird die politik wohl auch weitergehen..

 

die anpassung hatte aber nicht unbedingt den grund in flacheren verkaufszahlen sondern sollte der internationale markt wie ozeanien nicht abgeschreckt werden - kurz - das p2m hat in wahrheit sein s type

nun als standard pm im gleichen preissegment.

 

bei einer nächsten evolutionsstufe wird das gleiche wieder passieren. dass srm

mit dem pc 8 breiter aufgestellt ist stimmt, allerdings kostet das in etwa das gleiche wie der pm mit kurbel von p2max u profis fahren bei weitem

mehr andere pm (wie p2max) als srm - die auf den markt schwappenden billiganbieter zusammen mit shimano könnten das ende für srm sein, auch wenn ich mir das überhaupt nicht wünsche. ist ein tolles produkt mit einer menge know how

 

@ bucket

 

im eu raum hat

man eben nun das type s angepasst

- usa u australien waren ein neuer markt u dort ist man aggressiver mit den angeboten auf den markt gegangen. derzeit wird eifrig an einer testumgebung gebaut u die pm noch genauer machen zu können saxonar will sich mit qualität vom verwaschenen markt abheben - sollte was neues kommen, wird sich vielleicht beim s was tun - bis dahin glaub ich im eu raum nicht an eine senkung

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant finde ich in dem Zusammenhang diese Grafik

 

http://666kb.com/i/d3lywe48dgunk8tne.gif

 

wobei man sagen muss, dass USA (und Kona) nicht 1:1 auf Europa und den Rest der Welt übertragbar sind, in den USA ist Quarq sehr bliebt in Europa P2M, aber man sieht dass sich der Markt seit 2009 etwa vervierfacht hat, SRM aber nach unten geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hauptproblem ist, dass sich einerseits die definitiv falsche meinung durchgesetzt hat, dass eh alle pm falsch gehen - warum also teuer kaufen wenn der billige auch falsch geht u dazu die asiatische ansicht, dass ein pm zwar ein statement ist - man diesen aber nicht wirklich nutzen kann u will. diese entwicklung ist besonders für das erstklassige aber hochpreisige srm ein riesen problem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Power2max misst doch auch nicht beide Seiten oder täusche ich mich? Ist das nicht auch nur "errechnet"?

 

 

 

das p2m misst am spider - also den poweroutput beider beine - die links rechtsverteilung wird berechnet - einseitige systeme messen nur den output eines beins, u errechnen den gesamten poweroutput beider beine.

die links rechtsverteilung hat mmn kaum bedeutung - das wurde in anderen freds bereits häufig diskutiert. ich persönlich hab kein inpower getestet - kenne die messtechnik u genauigkeit nicht - da müsste ein anwender seine erfahrungen einbringen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...