Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

wollte nur mal wissen, ob ihr beim GA1 training in der VBPhase

pulsspitzen setzt! einige bekannte von mir sagen auf jeden fall,

die anderen absolutes verbot!

oder ist beides eine gute mischung!

lg maki

Geschrieben

ab und zu (8-10 Std GA1 auf 1 Std Halle) ein Hallenmatch (Hand- oder Fussball oder was auch immer - is egal) einstreuen ->

+Beweglichkeit

+Allgemeinathletik

+Reaktionsfähigkeit

+Sprintschnelligkeit

+Gleichgewichtssinn

+ABschalten vom Radlfahrn

+schnelle Regeneration aus Hochpulsbereichen

+Hallen sind trocken, beheizt und windstill

-ein Hallenkickerl is a massive Bedrohung für den Stützapparat (Sehnen, Bandln, Knochen, ...)

-schlecht abgetrocknet aus der Dusche ins kalte Auto kann leicht zu einer Verkühlung führen

-3 Std GA bei -5° machen mental stark ein Hallenmatch (v.a. mit den falschen Leuten ;)) macht fallweise b'soffen und/oder führt zum gemeinsamen "BratwurschtLeberKäsekrainerausrutscher" :k:

LiGrü

Markus

Geschrieben
typisch österreichische antwort: JEIN. meines erachtens sollte man in der vbphase in ga1 pulsspitzen nicht bewußt setzen, ABER es kann doch schon mal ungeplanterweise vorkommen. das wäre sicher nicht weiter schlimm! ;)
Geschrieben
Original geschrieben von 2fast4u

typisch österreichische antwort: JEIN. meines erachtens sollte man in der vbphase in ga1 pulsspitzen nicht bewußt setzen, ABER es kann doch schon mal ungeplanterweise vorkommen. das wäre sicher nicht weiter schlimm! ;)

ich könnts nicht besser definieren. tadellos.

Geschrieben

Also innerhalb einer GA1 Trainingseinheit keinesfalls.

In reduziertem Maß, dem Saisonabschnitt halt angepasst, sind die Pulsspitzen sicher auch jetzt Bestandteil des Trainings.

Nebenbei ist es ja eine Frage der Zielsetzung! Wennst für ein 24h Rennen im Sommer trainierst, wirst es jetzt nicht brauchen

Wennst beim 1. XC 2005 dabei sein willst, wirst du sie brauchen....

meint ein Amateur :D

LG

Paul

Geschrieben

definitionssache: was heisst ga1 in der vorbereitungsphase?

kein intervall/anzupfen von nov bis eventuell jänner?

sicher nicht.

in einer einheit eher weniger, wobei wenn´st mit dem puls kurz a bissl raufkommst macht´s sicher nix.

und überhaupt: als pulsspitzen bezeichne ich nahe am maximalpuls. und das muss nicht sein.

wobei wie hat der max über die querrennen geschrieben: wieder mal den ofen gscheit durchputzen schadet sicher nicht.

ein übergscheiter!

ites

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich denk mir, wenn ich durch eine pulsspitze zu viel laktat aufbau is das restliche ga training zu vergessen, weil es ja, je nach trainingszustand, dauert bis ich wieder den ga1 laktat pegel im blut hab.

also ich persönlich halte bei langen ga-einheiten nix von ampel-sprints oder ähnlichem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...