Zum Inhalt springen

Welcher Indoor Trainer ist der Richtige?


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt ein wenig Freizeit und einen neuen Laptop habe, versuche ich alle Trainingsapps in verschiedenen Konstellationen zu testen. Letztes Jahr ist nach einem Kurztest nur CVT übrig geblieben mit dem ich dann über 100h (mit Begeisterung) trainiert habe (iPad App).

 

Bkool hab ich letztes Jahr auch kurz getestet, nachdem aber keine ordentlichen Workout Programme möglich waren und die 3D Funktionalität eingeschränkt war, war ich nicht wirklich begeistert. In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan, ich hab mir daher für einen Monat einen Premiumzugang genommen und gestern habe ich bkool neuerlich getestet.

 

Konfiguration:

Supersix//Wahoo Kickr//iPad//bkool

 

Grundsätzlich wollte ich einen Vergleich zu CVT haben wo ich sehr oft meine Hausstrecke als GPS Track nachfahre und mir das in der Sattelitenansicht ansehe. Der erste Knackpunkt ist die Qualität der GPS Daten. Je hügeliger das Gelände desto mehr (unrealistische) Sprünge hat man im Profil. CVT hat das letztes Jahr etwas besser automatisiert glatt gebügelt wie bkool, in der Zwischenzeit habe ich das Profil bei CVT auch manuell nachbearbeitet und die bearbeitete Version bei bkool eingespielt was auch ohne Probleme funktioniert hat.

 

Erste Hürde Kopplung:

Alle meine Sensoren liefern BT und Ant+, da ich den Lightning Adapter nicht im Keller hatte wollte ich mit BT koppeln, leider hat bkool nichts gefunden. Da ich mir nicht sicher war ob bkool mit iPad BT unterstützt musste ich nochmals 2 Stockwerke hoch und den Adapter holen.

 

Dann hat er den Kickr und den Brustgurt gefunden, nicht aber den TF Sensor. Egal, erstmal ohne TF gestartet.

 

Das Alleinstellungsmerkmal bei bkool ist die virtuelle 3D Ansicht der eignen GPS Tracks, auf das war ich gespannt. Im Gegensatz zum letzten Jahr hat die Erstellung nicht mehrere Wochen, sondern nur Minuten gedauert, der erste Eindruck war also gut.

 

http://666kb.com/i/d4ucpx87dhkzeiklw.jpg

 

Es gibt mehrere Ansichten, wobei mir die (hier eingestellte) Egoview Ansicht am Besten gefällt, hier ist der Fahreindruck am plastischsten und die leichte Schräglage in den Kurven wirkt realistisch. Die Grafik ist nicht sensationell aber mehr als ordentlich und vor allem läuft sie ruckelfrei.

 

Die Aufteilung des Schirms, das Höhenprofil unten und darunter alle wichtigen Werte finde ich etwas besser als bei CVT, soweit so gut, leider sind bald auch erste Schwächen sichtbar geworden:

-die HF wurde zwar angezeigt, aber der Wert ist am Eingangswert von 72ppm "stecken geblieben"

-das manuell bearbeitete Höhenprofil wurde leider nicht vollständig übernommen und die automatische Glättung ist schlechter wie bei CVT, das Profil wies mehrmals Sprünge von ca 4% auf (wo keine waren)

-obwohl die Strecke gleich wie bei CVT ist (bis auf das geglättete Profil) ist das Fahrerlebnis bei bkool ganz anders, das liegt daran, dass man bei einer Leistung von zB 150W und einer Steigung von 0% unrealistisch schnell (ca 34 km/h) fährt, bei CVT stimmen Leistung/Geschwindigkeit/Kadenz (und damit auch Übersetzung) absolut mit der Fahrt auf der Straße überein, ich könnte bei einer CVT Session in der Analyse mit Strava oder Golden Cheetha nicht sagen ob die Fahrt virtuell oder real war. Bei CVT muss man Gewicht und Körpergröße eingeben, was aus meiner Sicht essentiell um den Luftwiderstand richtig zu berechnen, bei bkool hab ich keine Eingabemöglichkeit gefunden

-die virtuelle 3D Darstellung ist zwar "nett" aber bei einer Strecke die man wie die Westentasche kennt ist es etwas komisch und die Landschaft passt natürlich nicht mit der Realität zusammen, ich konnte nicht einmal sagen wo ich mich auf der Strecke genau befand

 

Das war der richtige Zeitpunkt um die Sattelitenansicht zu testen

http://666kb.com/i/d4ucqqhg0dhkegvro.jpg

 

Hier offenbaren sich die nächsten Schwächen, leider hat man im Gegensatz zu CVT keine Helikoptersicht in Fahrtrichtung was den Fahrspaß merklich bremst, also hab ich wieder auf den virtuellen Modus gewechselt und mich angesichts der ernüchternden Erkenntnisse etwas angesäuert weitergequält.

 

http://666kb.com/i/d4ucrbscemksgbil0.jpg

Ansicht von hinten mit reduzierten Werten unten.

 

bkool und ich dürften weiter keine Freunde werden, nach 40 Minuten hatte bkool mit mir Erbarmen, die Einheit wurde ohne Vorwarnung beendet, die App ist abgestürzt, die Daten waren weg :mad:

 

Interessanter Weise, waren beim Wiedereinstieg alle Sensoren sichtbar, sowohl Ant+ als auch BT :confused:

Bearbeitet von kapi
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CVT im Vergleich (ebenfalls meine Heimstrecke)

 

http://666kb.com/i/d4ucs7j0k24oasudw.jpg

 

Man kann in Echtzeit zwischen Satellit/Karte/Video (falls vorhanden) umschalten, bei meiner Heimstrecke verwende ich mangels Video die hier abgebildete Sattelitenansicht, die kann man am iPad stufenlos zoomen und durch die konstante Helikoptersicht in Fahrtrichtung mit einem leicht gezerrten Bild entsteht ein schöner 3D Eindruck. (im Beispiel hier ist die Qualität des Sattelitenbildes unterdurchschnittlich)

 

Hat man eine Route mit Video (hier King of the Lake) sieht es so aus:

http://666kb.com/i/d4ucoha7fuuqz19sk.jpg

 

 

Durch das 4:3 Verhältnis beim iPad finde ich die Darstellung der Werte links nicht so praktisch, bei der Sattelitensicht ist das OK, aber die Videos sind meist 16:9 und dann hat man wie hier noch schwarze Streifen.

 

Ganz toll bei CVT ist der Workout Modus. Man kann (am iPad, besser aber online am Desktopportal) Intervalle programmieren (nach Watt/Watt pro kg oder %FTP) und diese dann abfahren.

http://666kb.com/i/d4ucu5hzn2i0koxck.jpg

 

 

Die Abbildung ist vor dem Start, in der Einheit werden dann natürlich die Ist-Graphen für HF/TF/Watt abgebildet, man kann manuell (5W Sprünge) die Vorgabe korrigieren, oder vorzeitig zum nächsten Intervall springen, perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bkool nur aus Windows Sicht beurteilen, da gabs bisher keine Probleme.

 

Watt vs. Geschwindigkeit: ich benötige am bkool pro 190/195Watt bei 0 Steigung für +/-34km/h

 

ich bin gestern meinen Hausanstieg Windstahlgraben gefahren am bkool, 3,4km 190hm (echtes Segment 231hm in Strava), 3x wobei meine schnellste Zeit am bkool 11:34 ziemlich am Drücker versus echt 12:34 ebenfalls eher Vollgas. mir kommt das sehr realistisch vor, auf der Anreise von Mautern zum Windstahlgraben auf der B33 sind allerdings 2 Anstiege, die gibts da definitiv nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @kapi für deinen bericht!

 

 

*Ich sehe vt gegenüber bkool im vorteil. Gute aufmachung und funktion, gute videos (inkl download) und workouts, gutes und direktes customer service.

Auch die trainingsdaten sind gut aufbereitet und sofort am ende der session abrufbar (ohne export nach golden ch. oä).

Noch fehlend aber angeblich in entwicklung: bt kopplung und mac version...

Insgesamt professioneller und weniger spielzeug als bkool.*

Vom motivationsfaktor ist mmn zwift eine alternative, allerdings so weit ichs beurteilen kann nicht so abwechslungsreich.

Kinomap lässt in der testversion keine ausreichende beurteilung zu.

Kurz: wer gerne verschiedene videoetappen, zb pässe, nachfährt und workouts trainiert: cvt. Wer sich beim wettrennen mit anderen motivieren will: zwift. Wers abwechslungsreich mag: beides:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehen wir die Sache sehr ähnlich!

Ich hab derzeit Premiumversionen von CVT, bkool und Zwift, werde aber nur CVT behalten. Die iPad Version gefällt mir besser als die PC Version, vor allem ist es viel einfacher in der Handhabung.

 

Kinomap werde ich vielleicht auch noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehen wir die Sache sehr ähnlich!

Ich hab derzeit Premiumversionen von CVT, bkool und Zwift, werde aber nur CVT behalten. Die iPad Version gefällt mir besser als die PC Version, vor allem ist es viel einfacher in der Handhabung.

 

Kinomap werde ich vielleicht auch noch testen.

 

Was ist der unterschied zwischen pc und ipad version? (Ich kenn nur die pc version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen pc und ipad version? (Ich kenn nur die pc version)

 

Leistungsmäßig aus meiner Sicht keiner, aber die iPad App finde ich in der Handhabung praktischer:

-Kopplung über Bluetooth

-keine Tasten, Bedienung einfacher über Touch

-billiger, iPad only kostet ab 5 EUR/Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen pc und ipad version? (Ich kenn nur die pc version)

 

Ich schaffe es in der Desktopvariante irgendwie nicht wenn ich GPS Tracks nachfahre dass die Ansicht mit Google Earth in Helikoptersicht funktioniert. Das sollte doch gehen oder? Irgendwie dürfte das Google Earth Plugin nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehts (über das zahnradicon aktivierbar)

 

Danke für die Info, ich glaub das hab ich schon versucht, werd es nochmals probieren.

 

Ich verwende auch den "Route Editor" und da funktioniert das Google Earth Plugin daher ist das sonderbar. Wenn es wieder nicht geht werde ich den Support anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kapi,Lippi,

 

Google Earth Plugin wurde doch entfernt, oder ?

Ich habe nur Map, Sat oder Streetview.

LG

 

Ja soweit ich das richtig interpretiere hab ich bei Desktop auch nur "Map, Sat oder Streetview". Aber ich habe bislang nur die iPad App verwendet, da ist in der Sat Ansicht immer eine Darstellung aus Helikoptersicht die sich immer automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet und durch eine leichte Verzerrung einen 3D Effekt vermittelt. (noch dazu kann man einfach mit den Fingern stufenlos zoomen)

 

Hier die Ansicht am iPad:

http://666kb.com/i/d4ucs7j0k24oasudw.jpg

 

Dieser Modus ist meine bevorzugter Trainingsmodus, da fahre ich meine eigenen GPS Routen lieber als fremde RLV Videos. Ich habe gehofft, dass das mit Google Earth am Desktop noch schöner geht (3D Engine), aber wenn Google Earth nicht funktioniert, dann ist aus meiner Sicht die Desktopvariante zu vergessen :(

 

Ist nur die Frage was Lippi sieht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]172583[/ATTACH]

3d hab ich nicht gefunden, man kann halt ganz reinzoomen in der satellitenansicht

 

Ok, so sieht es bei mir auch aus, Google Earth dürfte aktuell wirklich nicht mehr gehen. (ich hab mal eine Frage an den Support gestellt)

 

Bei der Tabletversion hat man via Satellit wenigstens die oben abgebildete Ansicht wo sich das Bild in Fahrtrichtung ausrichtet, wenn bei Desktop nicht mal das geht ist das wirklich schwach :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weil hier für mich der bkool als Ergebnis rausgekommen ist auch hier meine Auswertung:

 

Habe jetzt eine Auswertung gemacht über einen Zeitraum von 01:15:00 (Ausschnitt aus meiner 60' SST Einheit mit Ein- und Ausfahren), Wattbereich 50 bis 330 mit 30 Sekundenglättung und den 4iiii mit meiner bkool Rolle verglichen:

Basis ist der 4iiii

im Schnitt liegt die Rolle um 8W bzw. 3% unter dem 4iiii Precision

max. Abweichung +22/-23%

 

Nachdem ich die bei der Links/Rechtsverteilung zuviel nach rechts gegangen bin lt. einem Beispiel vom 4iiii Support, passt das ganze recht gut für meine Bedürfnisse zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...