Birki Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ein kleines Beispiel: Die nachweislich steifsten Laufradln sind radial gespeicht....viel Spaß beim Löten...... ) hallo! hier irrst Du! die stabilsten laufradeln sind die, die nicht gefahren werden! danach kommen die am besten beidseitig radial geabuten hinterradeln! lg birki Zitieren
ruffl Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Ich merk den Unterschied auch, aber nicht bei allen. Zwischen der radilen Ultegra mit GP4 und der 3x Hügi mit RR 1.1 merk ich den Unterschied nur durch den Reifen die LR sind von der Steifigkeit fast ident. Am Hinterrad merk mans aber glaub ich leichter, jedes LR beschleunigt anders. Zitieren
Matthias Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Mit wieviel Mehrgewicht muß man durch das Verlöten pro LR rechnen? 32L. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Original geschrieben von Birki hallo! hier irrst Du! die stabilsten laufradeln sind die, die nicht gefahren werden! danach kommen die am besten beidseitig radial geabuten hinterradeln! lg birki Glaub net, daß i mi irr..... Übrigens: Beidseitig radial gespeichte Hinterradln gibt es: Laufräder mit der legendären Tomo-Nabe. Konntest net wissen..... Zitieren
ruffl Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Mit wieviel Mehrgewicht muß man durch das Verlöten pro LR rechnen? 32L. 6g beim Könner - 20g beim Entjungfern Zitieren
ruffl Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Laufräder mit der legendären Tomo-Nabe. Konntest net wissen..... Hast a bild davon? Müssen ja echt stabile Naben und Felgen sein, wenns das aushalten. Zitieren
Birki Geschrieben 31. Dezember 2004 Geschrieben 31. Dezember 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Laufräder mit der legendären Tomo-Nabe. Konntest net wissen..... eh ned. wurden die auch nicht gefahren? lg birki PS: happy new year - und nochmals besserungswünsche an den thomas! Zitieren
Carby Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 bringt was, aber auch die Jungs von Lightweight sagens nicht aufm Kopf was es bringt. Bei Bahnräder soll es eine erhebliche Verbesserung bringen, da die Kräfte da enorm hoch sind. Aber für den Hausgebrauch (wenn man bei Lightweight da von Hausgebrauch reden kann) lassen die es ein bißchen im Dunkeln. Und wenn, geht es da auch nur bei den 20 Speichen Version. Also es soll was bringen aber quantifizieren kann es offensichtlich so keiner. Schade. An mein zukunftiger Lightweight Satz wird es aber trotzdem zu das Verbinden per Carbonrowings kommen. Die 5 gramm mehr...... Schaden kann es mit Sicherheit nicht. Grüße Carby Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 @Carby Noch einmal: Das jetzt wieder offensichtlich modern gewordene Verlöten von Speichenkreuzungen (is scho komisch, daß alles in der Radltechnik schon einmal da war) bringt bei modernem, korrekt eingespeichten Material (also von Könnern gebaut, net gepfuscht) absolut NICHTS. Früher war das anders: Wir haben seinerzeit die superleichten (=instabilen) Felgen mit verlöteten Speichenkreuzungen versehen, damit die Dinger net beim ersten Antritt aus der Spur liefen. Das war aber früher, jetzt gibt es leichtes und doch stabiles Material. Wer behauptet, daß sein Laufradl erst durch Verlöten steif geworden ist, der hat es net richtig eingespeicht gehabt. Da ziehe ich (da die Arbeit diesselbe ist) das korrekte Einspeichen vor. Zitieren
Carby Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Das gilt fürs klassische Laufrad mit sicherheit und ich habe meine von Whizz-Wheels aufgebaute Laufräder ja auch nicht verlöten lassen, aber der Beitrag galt die Laufräder von Lightweight. Und die stehen was Steifigkeit angeht ja wohl ausser Frage, oder?? Ob mit oder ohne rowings. Carby Zitieren
Hodalump Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Geschrieben 10. Januar 2005 ... der Beitrag galt nicht den Laufrädern von Lightweight ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.