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Cannondale Scalpel-Si 2017

Cannondale Scalpel-Si 2017

09.05.16 13:14 29.107Text: Ralf HauserFotos: NR22, Erwin Haiden, CannondaleLeichter und steifer sowie bestes Handling ohne Kompromisse verspricht das neueste XC-Geschoss von Cannondale. Ob es das alles halten kann oder sogar noch mehr bietet, verrät eine erste Ausfahrt.09.05.16 13:14 31039

Cannondale Scalpel-Si 2017

09.05.16 13:14 31039 Ralf Hauser NR22, Erwin Haiden, CannondaleLeichter und steifer sowie bestes Handling ohne Kompromisse verspricht das neueste XC-Geschoss von Cannondale. Ob es das alles halten kann oder sogar noch mehr bietet, verrät eine erste Ausfahrt.09.05.16 13:14 31039

NR22
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die lagergeschichte beim scalpel existiert ja schon seit 2012 oder 2013 - da gibts auch genug beiträge in diversen foren und genügend tipps. der einzig brauchbare - für mich (für jeden funktioniert etwas anderes und kommt damit gut zurecht) - war allerdings der mit den SKF-lagern abec5 dichtqualität 2RS1 oder 2RSR. ich hab jetzt die 2RS1 im jekyll verbaut und seit 3 monaten ruhe. hoffentlich bleibts auch so.

bei den original-lagern handelt es sich um die abec3 kugellager von enduro bzw. um baugleiche produkte.

im radlshop haben wir kugellager von mehreren herstellern ausgepackt, auf den finger gesteckt und mehrfach gedreht - bei allen billig-produkten hat es das fett nach 1-2 minuten drehen gänzlich durch die gummidichtungen rausgedrückt. mögliche ursachen waren undichte dichtungen und/oder zu dünnes lagerfett. spürbar "rauh bzw. eckig" liefen viele lager mit abec 3 standard. traurig daran war eigentlich, dass die meisten neuen lager schon hinüber sind, wenn man sie aus der verpackung rausnimmt und so etwas einbauen eine reine zeitverschwendung ist.

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Dann sind lagerfreie Hinterbauten wohl die Zukunft. :devil: Aber wenn man nur einen Drehpunkt eliminiert und sonst schlechte Lager verbaut, ist es wirklich ein Drama. War das nicht beim Fanes auch eine Zeit lang ein Problem (wobei die Kettenstreben das größere waren)?

 

@grey: So kann man es auch sehen... :sm:

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  • 1 Jahr später...

Hi. Ich hab bei meinem Habit 1 aus 2016 das gleiche Thema mit den Lagern. Alle Hinterbaulager gewechselt und auch das Tretlager. Nach 100km knarzt die Fuhre wie vorher. Den Tipp mit den skf Lagern werd ich versuchen. Habt ihr beim tretlager auch skf verbaut bzw. Hat schon jemand versucht die Cannondale Kurbel auf eine eagle xx1 umzurüsten? *Beim 2017 Habit ist diese ja montiert mit einer anderen Innenlagerhülse.*

 

Beste Grüße*

Klaus

Bearbeitet von Hinti81
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Nachdem das Habit weder AI noch PF30/83 hat kannst du eine herkömmliche Eagle Kurbel verbauen.

 

Ich Glückspilz hatte bei meinen Habits und Scalpels mit den Originallagern noch nie Probleme. Ich vertraue aber auch nicht auf die Vormontage keines einzigen Herstellers sondern baue meine Räder von der kleinsten Schraube auf selbst zusammen. Und ich reinige mein Rad nach jeder dreckigeren Ausfahrt sowie wenns schmutzig wird.

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hi. angeblich gibts einen neuen verbesserten gratis achsensatz von cannondale fürs habbit (zumindestens für das 2016er blackinc dings) - hab das bei meinem händler gehört, allerdings hat es mich nicht mehr interessiert, da ich ja meines zurückgegeben hab ;-) .

ich frag dir heute noch mal nach, was da genau war.

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hi. angeblich gibts einen neuen verbesserten gratis achsensatz von cannondale fürs habbit (zumindestens für das 2016er blackinc dings) - hab das bei meinem händler gehört, allerdings hat es mich nicht mehr interessiert, da ich ja meines zurückgegeben hab ;-) .

ich frag dir heute noch mal nach, was da genau war.

 

 

 

Super danke.*

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so, hab ihn jetzt erwischt - da ist es um eine neu eingeklebte hülse im tretlager (und nur beim blackinc) gegangen und nicht um die steckachsen. also SKF-Lager probieren und hoffen ;-)

 

 

 

Hi

Alles klar. Werd mich der SKF Produktpalette bedienen.*

Lg und viel Erfolg in Goisern falls du an den Start gehst.*

Danke

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