counterfeit Geschrieben 20. Mai 2016 Geschrieben 20. Mai 2016 Hi! Ich will euch wirklich nicht schon wieder mit einem "Geräuschthreat" nerven, aber nachdem beim letzten Mal dann mein Problem (dank euch) durchs Festziehen der Sattelschrauben so schnell behoben werden konnte, tu ichs doch wieder;-) Ich schraub als begeisterter Rennfahrer liebend gerne am Rad rum, probier alles/vieles selbst zu machen, les mich ein schau Videos, frag Freunde. Seit einigen Km hab ich jetzt aber ein Problem/Geräusch, dass ich der Kette/Schaltung/Ritzel zuordne und das ich selbst einfach nicht beheben kann. Die Schalteinstellung läuft eigentlich ganz gut und fehlerfrei, mit der wär ich zufrieden, das Geräusch stört aber massiv mein Wohlbefinden. Bevor ichs jetzt zum Fachhändler geb und nächstes Mal wieder im Dunklen stapf, hab ich mir gedacht, ich frag eimal die erfahrenen Schrauber hier! Konkret handelt es sich um 2 "Rand"probleme A) gr. Kettenblatt vorn, größtes Ritzel hinten (ja ich weiß, blöde Stellung): wenn ich in dieser Stellung fahre kommts mir vor wie wenn ich ein extrem lautes Kettengeräusch hätte oder fast wie wenn "Sand" im "Getriebe=Kette" ist. Es rasselt so komisch, ohne dass jetzt irgendwas streift (zb Umwerfer). Bin mir eigentlich sicher dass das die ersten 1000km nicht der Fall war, sonst wärs mir schon früher aufgefallen. Am nächsten Ritzel wirds schon leiser und an dem darauf läufts wieder wie geschmiert und wunderbar... jemand eine Idee? Ich hoff man kanns am Video hören. https://www.youtube.com/watch?v=zIVDdLEZU_4 B)vorne gr. oder klein, hinten vor- und vorvorletztes kleinstes Ritzel. das Geräusch ist fast gravierender und tritt nur an diesen beiden Ritzel, undabhängig vom vorderen Kettenblatt und nur bei Bewegung des Pedals auf (=nicht im Leerlauf). Da kommts dann zu einem periodischen Rascheln, fast wie wenn vorn der Umwerfer streift (tut er nicht) nur eben von hinten. Man kann das Geräusch auch ganz langsam reproduziern und da "klackt" an einer bestimmten Ritzelstellung dann immer die Kette kurz hinein, deswegen viel mein Verdacht auf das Ritzel. Verschmutzt ist es grob jetzt nicht, starke Abnutzung kann ich nach 1500km jetzt (laienhaft) auch noch nicht erkennen. Man hörts im Video recht gut, hoffe der Leerlauf stört nicht zu sehr: https://www.youtube.com/watch?v=9DdvTpb5Ddw so. soweit so gut, das Rad hat ca 1500 km Laufleistung drauf, die Schaltung ist eine Ultegra. Was ich so gelesen hab, sind das ja noch nicht wirklich km, wo man schon Material wechseln müsste oder. Da die Geräusche aber beide von Anfang an nicht da waren, könnts ja auch sein, dass ich durch mein Rumschrauben das verursacht habe oder (seitl begrenzungen? Spannung? Schaltaugenstellung?)? Ich bin auf jeden Fall jedem dankbar, der sich diesen Roman hier durchgelesen hat und noch dankbarer wär ich natürlich, wenn ihr mich mit vorschlägen oder tips überhauft;-) Soweit so gut! Danke! Zitieren
ruffl Geschrieben 21. Mai 2016 Geschrieben 21. Mai 2016 A: relativ normal bei dem Schräglauf und etwas Strassenstaub auf der Kette. Es wird mit zunehmender Laufleistung der Kette lauter weil die Kettenglieder mehr Spiel bekommen B: könnte 3 Ursachen haben. Wenn das Schaltauge leicht verbogen ist können 7-8 Gänge sauber laufen und im Endbereich fängts an zu rattern. Die Schaltwerkspannung könnte zu hoch sein so dass die Schaltrollen im unteren Bereich zu weit von den Ritzeln entfernt sind. Oder die Seilspannung gehört um eine 1/2 Umdrehung erhöht bzw gesenkt, je nachdem in welche Richtung die Kette nicht sauber aufliegt. Zitieren
counterfeit Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Geschrieben 21. Mai 2016 hi! Danke für die tips! mit "schaltwerkspannung" kann ich noch nix anfangen, ist das das, was man mit der B-Schraube einstellen kann? Die ist nämlich relativ weit draußen. Zitieren
counterfeit Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Geschrieben 23. Mai 2016 hi! die veränderung der seilspannung hat schon leichte besserung gebracht! was mir aufgefallen ist: 1) manchmal "hüpft" das problem/geräusch dann auf andere ritzel 2) bei perfekter geräuschloser einstellung ist das schaltverhalten recht langsam/an der grenze oder sogar drüber...ist das also eine kompromisssituation oder sollte das nicht so sein? Zitieren
ruffl Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Eine Verschiebung der Geräusche auf andere Ritzel deutet auf ein verbogenes Schaltauge hin. Das Schaltauge kann sowohl verbogen als auch verdreht sein, bei 11s Schaltungen reicht da oft eine kleine Fehlstellung um Geräusche zu erzeugen. Zitieren
derDim Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 hi! die veränderung der seilspannung hat schon leichte besserung gebracht! was mir aufgefallen ist: 1) manchmal "hüpft" das problem/geräusch dann auf andere ritzel 2) bei perfekter geräuschloser einstellung ist das schaltverhalten recht langsam/an der grenze oder sogar drüber...ist das also eine kompromisssituation oder sollte das nicht so sein? wie und warum hast du die seilspannung verändert? Zitieren
counterfeit Geschrieben 25. Mai 2016 Autor Geschrieben 25. Mai 2016 die seilspannung hab ich mit der stellschraube am schaltwerk verändert die beim vorderen ritzel direkt am schaltseil ist. eben deshalb weil der tip war, dass das geräusch ev weniger wird. Zitieren
derDim Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 die seilspannung hab ich mit der stellschraube am schaltwerk verändert die beim vorderen ritzel direkt am schaltseil ist. eben deshalb weil der tip war, dass das geräusch ev weniger wird. mit dieser stellschraube justiert man die schaltung (dass sich dabei auch die seilspannung minimal ändert is ein unbedeutenter nebeneffekt) Zitieren
counterfeit Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Geschrieben 26. Mai 2016 dann steh ich grad bissi auf da Leitung wo man dann die seilspannung ändert. Zitieren
derDim Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 nochmal: warum willst du deine seilspannung ändern? Zitieren
counterfeit Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Geschrieben 1. Juni 2016 ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das aus meiner Frage bzw. den Antworten von "ruffl" erschließt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Juni 2016 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Es gibt ganz in deiner Nähe, in Steyr, zwei kleine, aber sehr feine, Servicebetriebe. Ich empfehle dir mit deinem Rad dort vorstellig zu werden, im Tausch gegen ein paar Euro sparst du viel Zeit und Nerven. Die Beiden sind richtige Fahrradmechaniker und versehen was von ihrem Job. Spatt Radlwerkstatt Bearbeitet 1. Juni 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
counterfeit Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Geschrieben 1. Juni 2016 ja das ist eh die ultima ratio, den spatt wolfi kenn ich eh;-) dachte mir halt ich kann selbst was lernen um es beim nächsten mal gleich richten zu können... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.