Zum Inhalt springen

Trettechnik umtrainieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sitze seit einer mittlerweile verheilten langanhaltenden Verletzung schief auf dem Rad und durch mein neues Powermeter habe ich festgestellt, dass ich Links 30 % und Rechts 70 % leiste.

Daraufhin habe ich mich von einem Physiotherapeuten/Osteotherapeuten am Rad anschauen lassen. Er konnte keine Fehlstellungen an Gelenken feststellen und meinte ich habe mir die

schiefe Haltung antrainiert.

Jetzt versuche ich konzentriert und gequält gerade zu sitzen und beidseitig gleich stark zu treten, was total deprimierend und anstrengend ist.

Habt ihr Tipps wie man hier schneller ans Ziel kommen kann? Übungen am Rad oder daheim?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde speziell im Krafttraining das Ganze angehen. Einbeinige Kniebeugen, Ausfallschritte, Kraftlevel der schlechteren Seite verbessert sich dann schneller, als Deine gute Seite. MTB mit steileren Auffahrten, wo Du beide Beine ähnlicher nutzen musst.

Zwing Dich nicht am Rad zur gleichmässigen Verteilung die ganze Zeit, das verkrampft.

Wie lang hat die Verletzung gedauert?

 

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Hatte ein paar Jahre eine ISG Entzündung. Ich glaube ja dass die Beine Kraftmässig gleich sind.

Optisch schauen sie auch gleich aus. Nur das schlechte Bein bringt keinen Runden Tritt auch wenn ich mich total konzentriere

Schaffe ich es nicht schön zu treten. Mein Physio meinte sowas kennt er nur nach einem Schlaganfall. Ich

Fahr im Jahr ca 12000 km trotzdem bewegt sich des linke Bein so als wäre ich nich nie im Leben auf einem Rad gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal die Funktion des Powermeters hinterfragt?

Was sagt der, wenn du einbeinig pedalierst?

Welcher Powermeter, wie montiert/kalibriert?

Bei welcher Belastung hast du diese großen Unterschiede?

Wie ist die Verteilung, wenn du intensiv (deutlich über deiner FTP) fährst? (Hintergrund der Frage: Bei sehr lockerer Belastung können schon große L/R Unterschiede bestehen, umso intensiver die Belastung, umso mehr gleichen sich die beiden Beine in der Regel an).

 

Ansonsten würde ich mich dem Rat von zwartrijder anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir nix weh tut und du jetzt gut voran kommst, wovon ich bei 12000km im jahr ausgehe, würde ich da gar nix umtrainieren!

70 und 30% sind auch 100% vortrieb :)

 

Man könnte es aber auch als 50% (guter Haxen) plus 21,4% (schwacher Haxen) bezeichnen. Da fehlen 28,5%, wenn ich nicht falsch gerechnet hab, abgesehen davon, dass sich die einseitige Belastung irgendwann schmerzhaft bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sitze seit einer mittlerweile verheilten langanhaltenden Verletzung schief auf dem Rad und durch mein neues Powermeter habe ich festgestellt, dass ich Links 30 % und Rechts 70 % leiste.

Daraufhin habe ich mich von einem Physiotherapeuten/Osteotherapeuten am Rad anschauen lassen. Er konnte keine Fehlstellungen an Gelenken feststellen und meinte ich habe mir die

schiefe Haltung antrainiert.

Jetzt versuche ich konzentriert und gequält gerade zu sitzen und beidseitig gleich stark zu treten, was total deprimierend und anstrengend ist.

Habt ihr Tipps wie man hier schneller ans Ziel kommen kann? Übungen am Rad oder daheim?

 

Vielen Dank

 

Hast Du Garmin Vector Pedale?

Wenn da das Drehmoment auf beiden Seiten nicht vorschriftsgemäß eingehalten wurde, kann so eine L-R-Verteilung rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Hab den be pro und die daten stimmen schon, bei an Kumpel zeigt es 50 50 an. Klar

könnte ich so weiter machen aber erstens ist es nicht angenehm schief zu sitzen und zweitens verschenke ich einiges an

Leistung. Das Linke Bein macht immer zu und fühlt sich an als würde ich mords reindrücken obwohl das rechte Bein

Mehr leistet und total entspannt bleibt.

Will an dem Problem arbeiten, weils mir enorm viel bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...