niks Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo bikeboard, ich habe mir vor ein paar Wochen, ein Cannondale SuperSix Evo Ultegra gekauft. Montiert sind eine 11-28 Kasette und 52-36 Kettenblätter. Vor allem in steilen Passagen und auf längeren Ausfahrten wär ein kleinerer Gang doch sehr wünschenswert. Nun zur Frage: Ist es grundsätzlich möglich, die FSA-Kettenblätter (110mm BCD) auf der Cannondale-Kurbel auszutauschen? Ist der Unterschied zwischen 36 und 34 Zähnen spürbar? Und wenn möglich, welche Kettenblätter würde ich brauchen? Danke im Voraus, Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Prinzipiell tauschbar auf ein 34er Kettenblatt - dann solltest aber auch das große Kettenblatt auf ein 50er wechseln, da 52/34 von Shimano nicht freigegeben ist. Eventuell funktioniert es aber doch, einfach ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niks Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Und verwenden kann ich praktisch alle Kettenblätter von FSA mit einem Lochkreisdurchmesser von 110 mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Und verwenden kann ich praktisch alle Kettenblätter von FSA mit einem Lochkreisdurchmesser von 110 mm? 5Loch mit 110mm Lochkreis - ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 34/36 = 0,945...; also 94,5% Das treten wird also um ca. 5,5% leichter. 5% ist in etwa vergleichbar mit dem Kraftunterschied zwischen einem 17er und 18er Ritzel hinten (und weniger als derUnterschied zw. 25er und 27er hinten, das sind ca. 8%) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 wenn man zu faul zum rechnen ist http://www.gear-calculator.com/?GR=DERS&KB=34,36&RZ=11,12,14,16,18,20,22,25,28,32&UF=2240&TF=90&SL=2.6&UN=KMH Hinten 32, bringt mehr als vorne zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 wenn man zu faul zum rechnen ist http://www.gear-calculator.com/?GR=DERS&KB=34,36&RZ=11,12,14,16,18,20,22,25,28,32&UF=2240&TF=90&SL=2.6&UN=KMH Hinten 32, bringt mehr als vorne zu wechseln. Benötigt aber ein neues Schaltwerk mit mittellangem Käfig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Benötigt aber ein neues Schaltwerk mit mittellangem Käfig. Was zu probieren wäre, habe auf mein Canyon Aeroad Di2 ein 32er untergebracht. hmm oder war es doch nur ein 30er...muss mal nachzählen gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) 50/34 Ritzel-Rechenschieber hin oder her, wenn du hinten kein langes Schaltwerk montiert hast und dir viel Geld und Bastelei ersparen willst nimm für vorne zwei günstige 110er Kettenblätter z.B. von Bike24 oder bikecomponents. Die Auswahl ist riesig, der Aufwand gering und der Effekt spürbar (nicht nur am Rechenschieber oder in der Theorie, auch beim Treten). Kurzes Schaltwerk und ein 32iger bringt immer viel Spannung mit sich, eine reine Komponentenkompromistlösung. Bearbeitet 28. Juli 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niks Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Danke, für die Hilfe! Werde die Kettenblätter dann vermutlich heute am Abend noch bestellen. Die würden also passen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111581;menu=1000,4,122;mid[77]=1;pgc[122]=435 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Die würden also passen: Wenn du eine 5-Arm 2 fach Kurbel mit LK 110 (Shimano 110 und nicht Campa 110) hast, dann ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Was zu probieren wäre, habe auf mein Canyon Aeroad Di2 ein 32er untergebracht. hmm oder war es doch nur ein 30er...muss mal nachzählen gehen Auf einem neuen Supersix wird nix probiert - 4.000 Euro-Renner gehören artgerecht ausgestattet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Auf einem neuen Supersix wird nix probiert - 4.000 Euro-Renner gehören artgerecht ausgestattet Wobei für den Händler könnte der Versuch mit 52/32 und kurzem Schaltwerk eine Schupfen drüber"zudrücken" durchaus lukrativ werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.