Firewillow Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Hallo liebes Forum, ich habe mir als Ziel gesetzt mal bei einen 70.3 Ironman teilzunehmen. Leider fehlt mir dazu noch das passende Fahrrad. Schaue mich jetzt schon länger auf verschiedenen Seiten um aber habe, auch dem Umstand geschuldet, dass ich Einsteiger bin, noch nicht konkret entscheiden können. Momentan habe ein Cube Aerium im Auge und hoffe der ein oder andere kann mir ein paar beratende Worte mit auf den Weg geben. Ich schreibe mit dem Besitzer folgenden Rades: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-aerium/503853385-217-21154 Laut seiner Aussage hat das Rad ca 1000km gelaufen, die Laufräder ca 300km. Teile sind Ultegra. Mängel höchstens Schönheitsfehler, also keine Kratzer an den Hebeln, kein Seitenschlag der Räder. Alle Teile original bis auf Laufräder und Getränkehalter. Worauf sollte ich noch achten? Wonach Fragen? Oder spricht etwas gegen einen Kauf? Vielen Dank vorab. Gruß, Michael Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Vorweg: gebrauchte Rennräder sind immer nur 1000km gelaufen, und die Laufräder haben kaum Gebrauchsspuren. Die Realität sieht anders aus. Ich meine, dass das Aerium eher 7 Jahre alt ist, runtergerockt ist, und wahrscheinlich der Antrieb verschlissen. Neue Kettenblätter, Kette und Kassette kosten gleich mal um die 100€. Die Laufräder müssen irgendwo in einem Schrank oder einem Lager gelegen sein, wenn sie nur 300km gelaufen sind, denn das Modell gibts auch schon ein paar Jahre nichtmehr. Beim 70.3 sitzt du 90km am Rad, was absolut keine Veranlassung für eine Zeitfahrmaschine ist. Auf dieser rel. kurzen Distanz sind weder Aero-Eigenschaften noch Aero-Position wirklich ausschlaggebend. Ausserdem wirst du trianingsmäßig nicht in solche Watt Bereiche vorstoßen, dass du mithilfe der Zeitfahrmaschine noch magische Watt herauskitzelst; für eine Hobette brauchts keinen Zeitfahrer. Meine Meinung. Ich würde um ein gutes Rennrad mit sinnvoller Aussttattung (Shimano 105 aufwärts) schauen, rel. leichte Laufräder dazu und einen Lenkerauflieger, falls du das auf der kurzen Distanz brauchst. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ein sinnvolles Einsteigergerät ist da mMn das Radon R1. Gemäßigte Geometrie, sodass es auch bei längerer Fahrt nicht arg weh tut, sinnvoll ausgestattet und verhälntismäßig leicht. Zitieren
Tension Pulley Geschrieben 11. August 2016 Geschrieben 11. August 2016 Bei 90km Zeitfahren soll sich Aero nicht auszahlen??? WTF? :-) Also ich würde auf jeden Fall Aufleger verwenden, und wenn es das Budget zulässt auch Aero-Helm und eventuell aerodynamische Laufräder. Zur Anregung: http://www.bikeradar.com/road/gear/article/how-aero-is-aero-19273/ Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Ich sag: eine anständige Sitzposition auf einem durchschnittlich guten Rennrad bringt weit mehr, als eine g`sch**** Draufhockerei auf einer sackschweren Pseudo-Tria-Mühle. Ich halte es für vernünftiger, 200€ in ein Bikefitting vom Fachmann (und da mein ich nicht den Radlhändler mit dem "Anpassungscomputer") machen zu lassen, als selbst irgendwie herum zu doktern, weil man sich halt gerade billig ein Rad gekauft hat, das nach "Aero" ausschaut. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 14. August 2016 Geschrieben 14. August 2016 Worauf sollte ich noch achten? Wonach Fragen? Oder spricht etwas gegen einen Kauf? Die Schaltung ist veraltet, funkt aber gut. Die Laufräder sind gut, solange du nicht mehr als 75 kg wiegst, darüber sind sie eindeutig zu wenig steif. Die Lager der AM-Laufräder waren immer sehr anfällig, das gehört geprüft. Genau so der Zustand der Bremsfläche - die sind sehr dünn gebaut damit die Felge leicht ist und somit auch entsprechend anfällig. Das Modell ist schon sehr alt, die km-Angaben immer über den technischen Zustand zu überprüfen. Grundsätzlich würde ich sagen - wenn das Rad keine technischen Mängel hat und die LR in Ordnung sind 500 -600 Euro. 1000 sind schon sehr ambitioniert, würde ich keinesfalls bezahlen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.