Zum Inhalt springen

Verkehrsregeln Rennrad: Was ist eine Trainingsfahrt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Irgendwie stehe ich jetzt voll auf der Leitung. 28 Zoll werden ja immer mit 622 mm Durchmesser angegeben, aber 28 x 25,4 =711,2. Gibt es da verschiedene Messungen, um die 630 Mindestdurchschnitt zu erreichen?

Zollangaben beziehen sich - ebenso wie die französische metrische (z.B. 700x23C) immer auf den ungefähren Reifenaußendurchmesser, was eher verwirrend als praktisch ist, weil der Außendurchmesser ja nix drüber aussagt, auf welche Felge der Reifen passt.

Geschrieben
Weil ich das immer wieder lese und weil es faktisch falsch ist: Die StVO bzw. FahrradV geht vom Felgenaußendurchmesser aus und fordert 630mm. Die 622mm, die auf Felge und Reifen gedruckt werden, betreffen den Felgenschulterdurchmesser. Alle meine RR-Felgen sind 622er und die 630mm erfüllen alle.

Was ich noch nirgendwo gelesen habe und bei hinreichender Korinthenkackerei tatsächlich Probleme machen könnte: Die maximale Felgenbreite ist für RR mit 23mm festgelegt, und da liegt alles bauchig-aerodynamische drüber.

Das hatte sich ja weiter oben schon geklärt....und ja: da lag ich falsch 😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...