Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

15.01.17 18:10 68.615Text: NoPainFotos: Erwin HaidenSchluss mit verwirrenden Menüstrukturen und lähmenden Datenfeldkonfigurationen? Langzeittest des iPhone unter den GPS Radcomputern.15.01.17 18:10 71011

Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

15.01.17 18:10 71011 NoPain Erwin HaidenSchluss mit verwirrenden Menüstrukturen und lähmenden Datenfeldkonfigurationen? Langzeittest des iPhone unter den GPS Radcomputern.15.01.17 18:10 71011

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Steigungsprozente kommen mir seit dem letzten Update auch brauchbarer vor, da dürfte tatsächlich nachgebessert worden sein.

 

Womit ich allerdings überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Kernfunktionalität des Wahoo Bolt - nämlich die GPS-Aufzeichnung. Solange ich mich im Flachland auf der Straße oder auf Schotter bei mäßigem Baumbewuchs in der Umgebung aufhalte, ist alles gut, die gemessene Distanz sauber. Im dicht bewaldeten Gebiet auf der Straße und im Hügelland kommt es schon zu Ungenauigkeiten, die weit über ein erwartbares Toleranzmaß hinausgehen - konkret bei 80 km sind das 1-2 Kilometer, die der Bolt bei mir wiederholbar zu wenig misst.

 

Bewegt man sich nun mit dem MTB auf Trails, steilen Rampen, vielen Spitzkehren im Wald, dann misst mein Bolt mehr als 10 % zu wenig. Die Rede ist hier von Fahrten, bei denen man sich bergauf höchstens im Bereich von 4-6 km/h bewegt. In dem Fall wird dann auch der (barometrische) Anstieg oft falsch (30 - 40 % zu gering) gemessen, weil er durch die Probleme mit dem GPS offenbar auch noch bei der Höhenmessung danebenhaut.

 

Vergleiche ich den GPS-Track mit dem einer Suunto Ambit3, gibt es bei der Aufzeichnung des Bolt bei jeder Kehre wesentlich stärkere Abweichungen, z.B. wird jede Kurve/Kehre deutlich mehr "angeschnitten". Im Trailbereich wird die Aufzeichnung besonders ungenau, der GPS-Track im Vergleich zur Uhr sehr viel unsauberer, woraus dann auch offenbar die falschen Messdaten resultieren. GPS-Empfangsqualität ist ansonsten sehr gut und die Empfangsstärke passt auch.

 

Mit dem Support habe ich schon eine Zeitlang kommuniziert und die parallel aufgezeichneten FIT-Files von Uhr und Bolt hingeschickt. Die Herrschaften dort sind anscheinend eher ratlos und schlagen erstmal auf Verdacht den Austausch des Geräts vor, um zu prüfen, ob das ein Einzelfall ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringen wird, fürchte eher nicht, will dem Ergebnis aber auch nicht vorgreifen. Wenn das Gerät keinen spezifischen Defekt haben sollte und das also die GPS-Genauigkeit der ganzen ELEMNT-Serie darstellt, dann ist der Bolt meiner Ansicht nach in der Form einfach nicht brauchbar. Interessant ist, dass bei sonst sehr umfangreichen Testberichten ausgerechnet die GPS-Genauigkeit des Bolt noch nicht gemessen und (aus welchen Gründen auch immer) bisher ausgespart wurde.

 

Abhilfe schafft übrigens auch kein Speed Sensor, weil beim Hochladen auf Strava der zu kurz gemessene Track die Distanz bestimmt und nicht die Daten des Speed Sensors. Heißt, dass eine durch den Speed Sensor korrekt gemessene Distanz dann in Strava neu berechnet wird und wieder auf die ohne Speed Sensor gemessene Distanz "zurückfällt". Durch den Speed Sensor kommt man allerdings erst dahinter, dass mit der GPS-Distanz irgendetwas faul sein muss.

 

Würde mich interessieren, wie es anderen damit geht. Gibt's unter den Bolt-Benutzern hier welche, die sich offroad bewegen und Vergleichswerte mit Garmin/Suunto/Polar/was auch immer haben? Oder wie schaut's nach dem Hochladen auf Strava mit etwaigen Distanzunterschieden aus, sofern mit Speed Sensor im Gelände gefahren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Der Wahoo Element erkennt meinen Polar H7 Brustgurt nicht... egal ob ich es über den Element direkt oder die App versuche...nichts ...... Das Handy erkennt ihn ohne Probleme und auch Apps wie Strava/Runtastic zeigen die Herzfrequenz an...nur eben der Element findet ihn nicht x ... oder mach ich etwas falsch ?

 

Diesen Gurt meine ich: https://www.amazon.de/POLAR-Brustgurt-WearLink-92044305-iPhone/dp/B007S088F4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501833975&sr=8-1&keywords=polar+h7+brustgurt

 

Jemand Tips ?

Mfg g

Bearbeitet von Mad112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das ist natürlich Käse.

Ein par Sachen kannst aber noch probieren

Cache geleert?

Eigentlich sollte die App lt. Play Store ab Android 4.3 laufen.

Welche Android Version hast du am Note oben?

Es soll ja ein Update bis zur Version 4.4.4 geben, richtig?

Neuinstallation der App?

Wenn das alles nicht hilft, dann ein Ticket beim Support aufmachen: https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/requests/new

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Oischneida,

 

ich hab zwar nicht den Bolt, sondern den "normalen" Elemnt, aber das selbe Problem: Mit dem MTB im Wald, gerade bei stärkeren Steigungen wo die Geschwindigkeit unter 6 km/h fällt, fehlen mir am Ende einige Höhenmeter. Ich finds immer witzig, dass meine Freundin im Schnitt 10% mehr Höhenmeter auf der selben Strecke macht. Auch wenn ich die Starthöhe mit der Max.Höhe vergleiche (z.B. von Mödling rauf auf den Anninger), dann fahr ich die mit dem Wahoo nicht, sonder unterschriete die reine Max-Höhendistanz um gut 10%. Habe gehofft, dass dieses Problem vlt. mit einem Update behoben wird, aber bis dato besteht es leider weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oischneida,

 

ich hab zwar nicht den Bolt, sondern den "normalen" Elemnt, aber das selbe Problem: Mit dem MTB im Wald, gerade bei stärkeren Steigungen wo die Geschwindigkeit unter 6 km/h fällt, fehlen mir am Ende einige Höhenmeter. Ich finds immer witzig, dass meine Freundin im Schnitt 10% mehr Höhenmeter auf der selben Strecke macht. Auch wenn ich die Starthöhe mit der Max.Höhe vergleiche (z.B. von Mödling rauf auf den Anninger), dann fahr ich die mit dem Wahoo nicht, sonder unterschriete die reine Max-Höhendistanz um gut 10%. Habe gehofft, dass dieses Problem vlt. mit einem Update behoben wird, aber bis dato besteht es leider weiter...

Hallo Tulsa,

ich habe den Wahoo Element Bolt mittlerweile gegen einen Garmin Edge 1000 getauscht. Auf der Straße und am "normalen" Schotter völlig OK, aber MTB-fahren war mit dem Bolt ein Graus, was die Genauigkeit angeht. Wobei die Höhenmeter am Ende besser wurden, Mitte des Jahres war da noch viel mehr im Argen. Das war z.T. schon wirklich abenteuerlich, was am Ende an Höhen- und Distanzmessdaten am Display stand. Wurde dann im September mit einem Update besser, aber noch lange nicht wirklich genau. Die GPS-Genauigkeit gab bei mir letztlich den Ausschlag zu tauschen. Im steilen Gelände bergauf das ewige Gepiepse vom Stop/Start der Autopause, stark schwankende Geschwindigkeitsangaben, zum Teil wirklich schlecht aufgezeichnete Tracks, Probleme mit den Live-Segmenten, ewig langes Satellitensuchen usw. waren beim Bolt für mich nervtötend.

Der Garmin ist kein Genauigkeitswunder, aber die Autopause funktioniert bei 20 % Steigung/3-6 km/h noch 1A auch ohne Speed Sensor, die Höhenmessdaten sind OK, Satelliten in 5 Sekunden gefunden und die Distanz liegt deutlich näher an der Wahrheit - auch wenn hier die Suunto Ambit 3 im Vergleich nach wie vor noch genauer ist. Da hilft natürlich, wie auch kapi hier schon mehrfach betont hat, ein Speed Sensor. Zum MTBiken kann man meiner Meinung nach vom Wahoo (Bolt) nur deutlich abraten.

Was mir beim Wahoo Elemnt wirklich ausgesprochen gut gefallen hat, war das einfache und klare Software- und Bedienkonzept. Die Hardwareausführung und Genauigkeit sind aber meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß und hinken der (4 Jahre alten!) Konkurrenz deutlich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oischneida,

 

ich hab zwar nicht den Bolt, sondern den "normalen" Elemnt, aber das selbe Problem: Mit dem MTB im Wald, gerade bei stärkeren Steigungen wo die Geschwindigkeit unter 6 km/h fällt, fehlen mir am Ende einige Höhenmeter. Ich finds immer witzig, dass meine Freundin im Schnitt 10% mehr Höhenmeter auf der selben Strecke macht. Auch wenn ich die Starthöhe mit der Max.Höhe vergleiche (z.B. von Mödling rauf auf den Anninger), dann fahr ich die mit dem Wahoo nicht, sonder unterschriete die reine Max-Höhendistanz um gut 10%. Habe gehofft, dass dieses Problem vlt. mit einem Update behoben wird, aber bis dato besteht es leider weiter...

 

Verwendest du eine Speedsensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Die haben ob mit oder ohne Speedsensor Probleme mit dem GPS bzw. eher mit den Höhenangaben. Ist bekannt und wird dran gearbeitet.

 

Ich habe weder das eine noch das andere Problem, im Gegenteil, ich bin gerade in Mallorca mit 3 Kollegen unterwegs, 2x1000 und 1x1030, die Höhenmeter der Garmins weicht untereinander immer rund 10% ab (Bolt liegt mittendrin) bei den absoluten Höhen liegen die Garmins bei markanten Punkten (zB am Meer) teilweise ordentlich daneben, ich dachte die haben auch schon eine GPS Höhenkorrektur, falls ja funktioniert sie schlechter wie am Bolt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ein neues Update sollte das Problem mit dem langsam-Fahren und den Höhenmetern bereinigen:

 

Update WF42-1929 - 19. März 2018

 

 


    [*=left]FIXED: Instantaneous power data field is inverted instead of 3 second avg power
    [*=left]FIXED: Pages reset on boot
    [*=left]FIXED: GPS dropping after 3-4 hours
    [*=left]FIXED: Time on BoltApp showing an hour behind for users in Turkey
    [*=left]FIXED: Center LED remaining lit during left turns
    [*=left]FIXED: No elevation added when riding slowly
    [*=left]FIXED: Planned workout graph disappearing after changing pages
    [*=left]FIXED: 'Watts/KG - lap', 'Watts/KG - workout ' showing as N/A

Schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ein neues Update sollte das Problem mit dem langsam-Fahren und den Höhenmetern bereinigen:

 

Update WF42-1929 - 19. März 2018

...

 


    [*=left]FIXED: No elevation added when riding slowly

...

Schon jemand getestet?

 

Ja, getestet und auch vom Wahoo Support bestätigt. Das war eine "Falschmeldung" in den Release-Notes.

 

Fehler wurde NICHT behoben. Voraussichtlich dann aber mit dem April Release. Warten wir mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...