proud6 Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Hello Leutz! Ich hab mich grad vergeblich auf die Suche gemacht, folgendes zu finden: - selbstklebende Folie zum Bedrucken - fün Inkjet geeignet - transparent - wetterbeständig Alles, was ich gefunden hab, war entweder nur für Laser, weiß, oder nicht wetterbeständig... Hat von euch jemand eine Idee, oder weiß ein Produkt? Zitieren
AFX Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 ich bin ja nicht gerade DER druckexperte, aber... inkjet UND wetterbeständig schliesst sich eigentlich aus... Zitieren
chrisbe Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 ...stimmt eigentlich. die einzige möglichkeit mit ink sind transferfolien für glas und keramik. die sind wetterfest werden aber auf das objekt "aufgebacken". in besseren copyshops kannst du dir digidruck (laser) auf sticker machen lassen. lgc. Zitieren
proud6 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Geschrieben 17. Januar 2005 Das hab ich auch immer gedacht, dass wetterfest und Inkjet nicht geht, aber es gibt welche, nur sind die weiß und nicht transparent. Und da hab ich mir gedacht, dass müßts dann ja auch transparent geben, oder? Hier zum beispiel die weißen... Zitieren
Der Peter Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 Original geschrieben von proud6 - selbstklebende Folie zum Bedrucken - fün Inkjet geeignet - transparent - wetterbeständig Dös kann ned sein. Da brauchts im Drucker ein wetterfestes Pigment. Das ist keine Frage der Folie. Kommst zu mir in die Firma und ich druck dir das in Profiqualität zum günstigen Preis. Wenn du das so lösen willst schick mir eine PM. Haben selbstklebende wetterfeste, weiße Folie in A4 lagernd. In transparent gibts keine Garantie auf wetterfestigkeit wg. vergilben und schrumpfen. Allerdings haben wir auch transparent lagernd. @chrisbe Dann sind wir ein besserer Copyshop Zitieren
proud6 Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Geschrieben 17. Januar 2005 @ Peter Danke ich werd gerne darauf zurückkommen. Es war eher eine prinzipielle Anfrage, ich hab noch kein Design entworfen. Zitieren
buffalo Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Was ist, wenn du die bedruckte Folie einlaminierst oder mit durchsichtiger Selbstklebefolie "versiegelst". Ich weiß ja nicht, was du vorhast, d'rum mal diese Tipps so ins Blaue. LG buffalo Zitieren
proud6 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Geschrieben 18. Januar 2005 Hm, das Vorhaben geht Richtung Rahmen bekleben, Auto designen... Mit Folie versiegeln hab ich schon mal probiert, ist aber nicht sehr schön, und auch zu dick geworden. Zitieren
AFX Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 dies ist ein auszug aus dem "druckhinweis" für die weisse folie: "Drucken Sie mit zuwenig Tinte, dann erscheint der Druck zu flau, nehmen Sie dagegen zuviel Tinte, kann die Tinte, die nicht von der Beschichtung aufgenommen werden und bei Wasserkontakt verlaufen. Es hat sich die Einstellung "Normalpapier" bei "bester Druckqualität" bewährt. Drucken Sie mit einer Auflösung von 360 - 720 dpi (Dots per Inch). Testen Sie verschiedene Einstellungsmodi, die Ihr Druckertreiber anbietet und achten darauf: Lieber weniger, als zuviel Tinte." das klingt nach grossem verschleiss, bis mal ein annehmbares ergebnis rauskommt... ich glaube du sparst dir ne menge zeit (und auch geld - folie und tinte kosten auch was) wenn du einfach das angebot vom peter nutzt... Zitieren
buffalo Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Ich würde mich vermutlich auch mit @Der Peter kurzschließen. Andere Frage: Hast du es schon mit Klarlack versucht? Ich habe leider noch nie versucht, ob der Ausdruck dann verläuft (am Seitendeckel von meinem ehemaligen Moped damals hatte ich Autogramme mit Edding drauf, das ist nicht gegangen). Wenn du Rahmen und Autos designen willst, sollte ja sowieso danach klar lackiert werden, falls du nicht ausschließlich mit Ausdrucken arbeiten willst. LG buffalo Zitieren
proud6 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Geschrieben 18. Januar 2005 Klarlack würd sicher gehen, daran stört mich nur, dass die Aufkleber dann eher schwer wieder entfernbar sind. Hab auch schon mal mit einer Airbrush gearbeitet, ist eh sehr fein, aber ich wollt halt Elemente haben, die nach Lust und Laune wieder veränderbar sind. Zitieren
buffalo Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Dann versuch mal, zuerst drucken (no na) und ausschneiden, dann provisorisch auf einem ähnlich dickem Rohr befestigen, lackieren und nach dem Trocknen vorsichtig aufkleben. LG buffalo Zitieren
proud6 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Geschrieben 18. Januar 2005 Klingt etwas abenteuerlich, das hält doch der Lack nicht aus, oder? Zitieren
buffalo Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Abenteurlich, was ist schon abenteurlich... (die wahren Abenteuer sind im Kopf...) Keine Ahnung ob es so geht, aber wenn du es selbst machen willst, wäre es einen Versuch wert. Natürlich meine ich mit vorsichtig, dass du die Folie nach dem Lackieren nicht mehr übermäßig biegst, darum in der ähnlichen Rundung schon lackieren. LG buffalo Zitieren
proud6 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Geschrieben 18. Januar 2005 Werds mal andersrum probieren: Aufkleben, rundherum abkleben, lackieren... sollt doch eigentlich gehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.