Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich grab den Thread jetzt nochmal aus, weil ich den Tipp zum Glockner für deinen Traum passend finde: Jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni ist der Glocknerkönig: http://www.glocknerkoenig.com

So eine Massenveranstaltung mit 2000-3000 Teilnehmern mag nicht jeder, und die Teilnahme kostet auch a bissl was. Für deinen Traum find ich das allerdings geeignet:

- Die Straße ist gesperrt. Das ist weit lustiger als 13km bergauf wos ständig nach verbrannten Kupplungen riecht.

- Du hast ein Zieldatum.

- Du hast rund um dich Leute, die das gleiche wollen.

- Du kannst daraus ein verlängertes Wochenende machen, zum Beispiel mit Aufenthalt in der Therme in Kaprun oder einen Sprung in den Zeller See.

- Es hat schon was erhebendes, nur durchs Fuschertörl zu fahren. Es ist halt noch einen Zacken toller, wenn du durch einen Zielbogen fährst, nachdem dich die letzten 300 Meter ein paar Hundert Leute raufschreien.

Für heuer wirds knapp. Da du Läufer bist, bin ich aber sicher, dass du hoch kommen würdest. Für nächstes Jahr aber sicher eine Überlegung wert. Buch allerdings früh genug ein Zimmer. Also im Dezember oder spätestens Jänner, sonst kriegst nix in einer Distanz, wo du mit dem Rad zum Start rollen kannst. Und komm gar nicht auf die Idee, nur die Light Variante zu fahren (von der Mautstelle statt aus Bruck). Fahr von Bruck aus, also Classic. Einfach nur von der Maut weg wär für deinen Traum nix. Die 7km bergauf vor der Maut gehören einfach dazu. Die große Masse am Start kannst fahren lassen. Stell ich beim Start hinten dran, dann vermeidest du den Kontakt zu denen, die das ernster nehmen, als sie es mit ihrem fahrerischen Können sollten. Du holst die sowieso noch vor der Maut wieder ein. Bei der Abfahrt aufpassen auf die Herren der Schöpfung, die zwar 2000 Euros für den Carbonlaufradsatz ausgeben, aber nicht wissen wie man damit bremst. Die biegen nämlich in den Kehren öfter mal geradeaus ab oder legen sich plötzlich hin weils sich auf der Felge schlecht fährt.

Also wenn du den übermütigen ausweichst, dann ist das meiner Ansicht nach das richtige für deinen Traum. Schön, dass du sowas nach so vielen Jahren angehst.

EDIT: Die Kehren mögen flach sein, aber die sind so kurz, die machens nicht einfacher. Der Berg ist heftig und das ist schon was besonderes. Vor allem wen man von Kindheit an Respekt vor der Glocknerstraße hat, dann kann dir das Erlebnis eh keiner schlecht reden.

Bearbeitet von netdesk
Geschrieben

Der Glockner ist lang, aber fährt sich sonst ganz angenehm. Man kann eigentlich den Rhythmus gut halten, da es kein wirklich extrem steiles Stück gibt.

Das Wetter kann da schon die größere Herausforderung werden. Bei Schönwetter ist es ein Traum, bei der schönen Landschaft vergisst man die Schmerzen sowieso.

Hingegen bei Schlechtwetter kann es, aufgrund der hochalpinen Lage, echt hart werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...