Tyrolens Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Loco Bleiben wir in Österreich: Ein neunjähiges Mädchen wurde vergewaltigt. Der Täter (bereits wegen Raubüberfällen und Einbrüchen gesessen) kriegte heute im Straflandesgericht DREI JAHRE. Das heisst, Bewährung hin oder her, in ZWEI JAHREN kann er draussen sein. Im vollen Bewusstsein, dass ich mich unbeliebt mache: Wenn jemand gesucht wird, der bei dem Typen den Schalter zum elektrischen Stuhl umlegt, melde ich mich freiwillig. Das bewegt mich weitaus mehr als irgendeine, und sei sie noch so tragische Hinrichtung, ein paar Tausend km von hier...... Frage: Hast du mit Absicht verschwiegen, dass der Täter zum Tatzeitpunkt 16 Jahre alt war? Zitieren
NoGhost Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Tyrolens Frage: Hast du mit Absicht verschwiegen, dass der Täter zum Tatzeitpunkt 16 Jahre alt war? Was ändert das an seinen Absichten? Zitieren
Supermario Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von NoGhost Was ändert das an seinen Absichten? weil er nur 3 jahre im häfn war Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von fullspeedahead Estland (dort werden die Freiwilligen Esten der dortigen SS-Staffel (die grausam gemordet haben) unfassbarer Weise (aber nachvollziehbarer Weise) als Kämpfer gegen Stalin und die Kommunisten in Museen und auch allgemein noch immer gefeiert; Aufarbeitung - negativ ??? sagst ma bitte die quelle, von der du das hast? wennst a buch is dann max 1991, wenns a typ is dann .. kA was. ich war schon ca 10 mal in Estland (und dabei net nur in Tallinn) und hab noch net ein einziges derartiges museum oder so gesehen... zugegeben, ich hatte kaum kontakt zu den leuten dort (bis auf ein paar geschäftspartner meines vaters) aber ich kann mir das echt net vorstellen.... Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 naja, davon reden wir aber grad. du hast scheinbar eine tocher (zu der ich dich beglückwünschen darf) und bist dementsprechend senibilisiert. aber nüchtern betrachet müsste es doch einen weg geben, einen so jungen menschen "auf den richtigen pfad" zu bringen hoffe ich zumindest... sonst wär das fast schon wieder traurig... andererseits, wenn ich ein kind hätte, würde ich auch um nyx auf der welt wollen dass diese missgestalt JEMALS wieder tageslicht sieht... Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Loco Ganz im Gegenteil, bin kinderlos. oops Kastration löst das Problem. schon mal "clockwork orange" gesehen? fällt mir spontan da zu ein... Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Loco aber ein bissl Knast wird den sicher nicht heilen. das is leider richtig... das traurige is ja, dass in den USA viele kleindelikte begehen um in den knast zu kommen! warmes essen, bett, seife, etc hört sich verrückt an, is aber wahr... Zitieren
Tyrolens Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Loco Ach so, dass entschuldigt ja wohl alles, hat vermutlich sogar unser Mitleid verdient...... mit 16 schon Raubüberfall, Einbruch und Vergewaltigung, richtig steile Karriere. Da bin ich ja schon gespannt, wozu der mit 19, wenn er aus dem Knast kommt, fähig ist. Tochter die schon alleine zur Schule muß hast Du keine, oder?..... Ich finde es immer wunderschön, wenn ein kleines Mädchen vergewaltigt wird, und es immer noch Leute auf der Welt, die dann sofort an die Rechte des Täters finden. Ich empfinde für so einen Typen weder Bedauern, Mitleid oder was auch immer. Und ob der 16, 25 oder 95 ist, den Schalter betätige ich immer noch. Ja, richtig steile Karriere. Und klar, wenn man zum Aufspalten anfängt, interessiert einen nur mehr die eine, die gute Seite. Wohin das führt, sieht man an der derzeitigen Situation. Es wird nichts, aber wirklich nix zur Verhinderung von Ersttaten gemacht. Warum? Und so schließt sich der Kreis zum Nationalsozialismus. Den hätte es ohne Dämonisierung diverser Gruppen auch nie gegeben. Würde es dir Spaß machen, den Schalter zu betätigen? Zitieren
Tyrolens Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Loco hat da nicht ganz funktioniert. Kastration, usw. ist natürlich hirnrissig, aber ein bissl Knast wird den sicher nicht heilen. Darum bin ich gegen Haftstrafen. betonung auf Strafen, also Haft zur Strafe. Weil bringen tut das eh nix. Außer noch größere Agressionen. Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert... Zitieren
Brin Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Wobei man natürlich sagen muss, dass die Taten Polens während WKII großteils löblich waren: Die Anzahl an Widerstandskämpfern oder an Leuten, die Widerstandsorganisationen beitraten behob sich auf 400 000. Die Widerstandsaktionen in Polen waren unter den zahlreichsten im besetzten Europa. & In der ersten Konferenz vom 1 bis 10 August wurde vom bis jetzt unerklärten Warschauer Aufstand gestört. Die Bevölkerung Warschaus, die von Moskau zum Aufstand aufgerufen war und für deren Verantwortung nicht die polnischen Emigrierten in London Verantwortung übernahmen, machte einen 63 Tage langen Aufstand um die deutschen Truppen fern zu halten. Die Rote Armee assistierte diesem Aufstand ohne den 200 000 Opfern, die dieser Aufstand verlangte, zu Hilfe zu kommen. [/Quote] Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Br@in Wobei man natürlich sagen muss, dass die Taten Polens während WKII großteils löblich waren: ????? polen bekämpfen deutsche, russen stehen mit ihren panzern auf der ostseite der WWeichsel und verbieten den allierten zu landen. selber helfen sie aber auch net. naja, das wars dann wieder mim aufstand. aber was mir immer wieder auffällt: die Polen sind ja bekannterweise USA-fanatisch. nur: als damals ein Pole mit ner bombe ins deutsche kino einespaziert is, war er ein held. wenn ein iraker ins amerikanische lager mit ner bombe kommt, gilt er als terrorist... so verrückt is diese welt... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von maosmurf ??? sagst ma bitte die quelle, von der du das hast? wennst a buch is dann max 1991, wenns a typ is dann .. kA was. ich war schon ca 10 mal in Estland (und dabei net nur in Tallinn) und hab noch net ein einziges derartiges museum oder so gesehen... zugegeben, ich hatte kaum kontakt zu den leuten dort (bis auf ein paar geschäftspartner meines vaters) aber ich kann mir das echt net vorstellen.... is blöd, aber ich find das auf google ned! Auf alle Fälle hab ich während einer Autofahrt von Wien nach Kärnten im November 2004 auf Ö1 eine neue, ca. 1-stündige Reportage darüber gehört. Das Museum, das konkret angesprochen wurde, heißt Befreiungs- oder Revolutionsmuseum. Unter den Kommunisten würde dort der Kommunismus und Stalinismus gepriesen, nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde es aber zu einem Museum, der die neuere Geschichte kritisch beleuchtet. Der Kommunismus kommt logischerweise nicht allzu gut weg und die Männer, die sich damals den Nazis zugewendet haben und die z.B. in einer Synagoge Juden eingeschlossen haben und anschließend die Synagoge angezündet haben (ohne Befehl irgendeines Deutschen!!) werden unreflektiert als Helden gefeiert. Es werden Nazi-Tagesschauen kommentarlos gezeigt (wie gesagt wurde einzigartig auf der Welt!), nur weil u.a. auch negativ über Stalin geredet wird. Insgesamt hatten die Balten nie Zeit diesen Abschnitt ihrer Geschichte genauer aufzuarbeiten und nun nehmen sie sich diese nun leider nicht! Besonders die ältere Generation fühlt sich unverstanden. Denn es kommt ihnen so vor, als würde man in Westeuropa nur den NS verurteilen, nicht aber den Kommunismus. Dieser war für sie aber viel schlimmer als die Nazis (außer man war Jude) und so kommt es zu dieser Verfälschung. So etwas wie Holocaust, also das gezielte Vorgehen zur Ausrottung einer "Rasse", wird nicht von "normalem Morden" unterschieden. Natürlich verstehe ich auch, dass ein Volk, das unter dem Terror Stalins und seiner Nachfolger schwer zu leiden hatte, zu diesen Ansichten gekommen ist, falsch ist es aber dennoch! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es Estland oder doch Lettland oder Littauen war, das in dieser Reportage näher beleutet wurde, auf alle Fälle war es aber eines dieser Länder! Ich hoff ich konnte das so einigermaßen klären! MfG Mathias Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von fullspeedahead Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es Estland oder doch Lettland oder Littauen war, das in dieser Reportage näher beleutet wurde, auf alle Fälle war es aber eines dieser Länder! ah, denk ich es mir. das war wohl Lettland. da steht am nordeingang zum stadzentrum quasi als portal, ein museum (unter dem man durchgeht) - das wird es ziemlich sicher sein. muss ich ma das nexte mal genauer ansehen... @stalin: ha auch damit zu tun dass der stalin wohl noch schlimer war als der hitler (insofern das üebrhaupt möglich ist..) Zitieren
Lena Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Wahnsinn - mal 5, 6 Stunden nicht online und dann geht der Thread gleich so dermaßen ab .... @Todesstrafe Ich kann nur wiederholt sagen, dass wir als moderne Gesellschaft das Leben als höchstes Gut sehen - und warum wollen wir uns auf die Stunde von (Trieb-)Tätern herablassen und gleiches mit gleichem vergelten? Durch lebenslange Haft (die übrigens erwiesenermaßen ! wiklich billiger ist als eine Hinrichtung) könnte das gelöst werden. So wird dem Täter eine Wiederholung seiner Tat nicht möglich gemacht, er bleibt aber am Leben und wird nicht gleich über den Jordan geschickt. Manche bessern sich, manche nicht, Bewährung sollte in keinem der Fälle eintreten oder auch frühzeitige Entlassungen halte ich schlichtweg für falsch. Aber warum muss man diesen Menschen gleich umbringen? Hat er nicht auch ein Recht auf Leben, so wie du, ich , wir alle? Steht es ihm nicht auch zu, seine Verwandten und Freunde zu sehen und mit ihnen Zeit zu verbringen? Auch die Familie des Täters hat ein Recht darauf, ihren Sohn/Freund/Counsin/Bruder/was auch immer zu sehen, ihnen würde auch ein wichtiges Mitglied der Familie genommen werden. Und - Loco - glaub mir - DAS UMLEGEN DES SCHALTERS WÜRDE DIR SICHER AUCH SCHLAFLOSE NÄCHTE BEREITEN; darauf kannst du Gift nehmen! (Bitte jetzt nicht wörtlich nehmen ) Im Moment bist du nicht direkt in so etwas involviert, aber glaub mir, du würdest es nicht schaffen, tatsächlich eine Hinrichtung zu vollziehen. Viele der "Henker" in den USA sind nach einer nur kurzen Arbeitszeit im HochsicherheitsTrakt für zum-Tode-Verurteilte reif für eine Therapie :f: Da kann ich in allen Punkten Tyrolens nur zustimmen. Und dass das Alter an sich nichts mit einer Tat zu tun hat, ok, aber mit 16 kann man noch nicht alle Taten wirklich realisieren -und willst du mit 16 einem Jugendlichen gleich das Leben verpfuschen? Es geht auch nicht darum, dass wir MITLEID haben, sondern darum, dass es in unserer Gesellschaft nicht vertretbar ist, nach dem Grundsatz "Auge um Auge" zu handeln. @Nationalsozialismus da seh ich schon eine endlose Diskussion anfangen .... Auch einer von Hitlers Ärtzen war Jude... so nach dem Motto "Wer ein Jude ist, das bestimme ich...." Aussage eines berühmten österreichischen Politikers.... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 ob es schlimmer ist ein halbes Land bewusst aushungern zu lassen oder in besetzten Gebieten Vernichtungslager zu bauen, in die Güterzüge voll mit Menschen - Menschen - hineinfahren, wie Tiere in eine Gaskammern getrieben werden und so systematisch einen Teil der Bevölkerung auszurotten ist wohl irrelevant. Es ist beides unvorstellbar und unfassbar! . Dass Stalin schlimmer war als Hitler würde ich nicht behaupten - allerdings auch nicht das Gegenteil! Zitieren
Tyrolens Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Lena Da kann ich in allen Punkten Tyrolens nur zustimmen. Und dass das Alter an sich nichts mit einer Tat zu tun hat, ok, aber mit 16 kann man noch nicht alle Taten wirklich realisieren -und willst du mit 16 einem Jugendlichen gleich das Leben verpfuschen? Es geht auch nicht darum, dass wir MITLEID haben, sondern darum, dass es in unserer Gesellschaft nicht vertretbar ist, nach dem Grundsatz "Auge um Auge" zu handeln. Das wollte ich damit eigentlich nicht sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wußte, was er tat. Jedenfalls oberflächlich. Das Leben vom Täter war auch schon vorher verpfuscht. Eine psychische Störung hat der ganz sicher und zwar eine gewaltige. Nur, bei einem 16 Jährigen stehen die Reha Chancen ziemlich gut. Und wie ich schon vorher schrub: Wir stellen die falschen Fragen. Ob Todesstrafe oder nicht ist nicht so wichtig. Wichtiger wär´s, Morde zu verhindern. Zitieren
Lena Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Tyrolens Das wollte ich damit eigentlich nicht sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wußte, was er tat. Jedenfalls oberflächlich. Das Leben vom Täter war auch schon vorher verpfuscht. Eine psychische Störung hat der ganz sicher und zwar eine gewaltige. Nur, bei einem 16 Jährigen stehen die Reha Chancen ziemlich gut. Und wie ich schon vorher schrub: Wir stellen die falschen Fragen. Ob Todesstrafe oder nicht ist nicht so wichtig. Wichtiger wär´s, Morde zu verhindern. Nein nein das mir schon klar dass du das nicht so gemeint hast, ich hätte einen Absatz machen müssen..... Aber andere Frage: wie will man überhaupt Morde verhindern Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Morde verhindern: - den Leuten die Möglichkeit nehmen - den Leuten die Gründe nehmen - die Leute in ihrer Grundhaltung, Wertevorstellung, Achtung vor dem Leben "erziehen" alles nicht leicht zu realisieren! Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von fullspeedahead - den Leuten die Gründe nehmen !!! das ist es !!! schon mal aufgefallen, dass in den erste welt ländern die verbrechensrate unter der "besser gestellten" gesellschaft weitaus kleiner ist??? weil man etwas zu verlieren hat usw usf... wenn aber ein armer schlucker (der evtl auch noch aufgrund seiner misere alk/drogen-süchtig geworden ist) eine gelegenheit sieht, materiell voranzukommen wird er sie eher nutzen. denn er hat ja sowieso nyx zu verlieren! so sehr ich gegner des kommunistischen regimes bin, so muss man anmerken dass die kriminalität viel geringer war. denn solange man täglich frisches brot und sauberes wasser hat, gibt es etwas zu verlieren... daraus sollte man irgendwie lernen... die frage is nur "wie" Zitieren
yellow Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Lena Aber warum muss man diesen Menschen gleich umbringen? Hat er nicht auch ein Recht auf Leben, so wie du, ich , wir alle? Mißt Du da nicht mit 2erlei Maß? Schließlich gesteht er seinen Opfern auch kein Recht zu. btw. Recht auf Leben ist voll der Schwachsinn, Sorry. Wenn z.B.: eine Gruppe auf einer Insel strandet und nur Kannibalismus Chance auf längeres Überleben (bis man gefunden wird) garantiert. Wer darf dann leben, wer wird Futter? Was für ein Recht auf Leben hat ein Ertrinkender? Jemand der todkrank ist? .... Recht auf Leben = eine Gesellschaftsordnung die moralische Werte garantiert, wird unter ziemlichen Opfern gegründet und erhalten. Das wird aber gerne vergessen. Zitieren
Lena Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von yellow Mißt Du da nicht mit 2erlei Maß? Schließlich gesteht er seinen Opfern auch kein Recht zu. btw. Recht auf Leben ist voll der Schwachsinn, Sorry. Wenn z.B.: eine Gruppe auf einer Insel strandet und nur Kannibalismus Chance auf längeres Überleben (bis man gefunden wird) garantiert. Wer darf dann leben, wer wird Futter? Was für ein Recht auf Leben hat ein Ertrinkender? Jemand der todkrank ist? .... Recht auf Leben = eine Gesellschaftsordnung die moralische Werte garantiert, wird unter ziemlichen Opfern gegründet und erhalten. Das wird aber gerne vergessen. Ich gebs auf..... :f: Zitieren
maosmurf Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von Loco Liegt es nicht eher daran, dass schon kleine Diebstähle mit 10 Jahren Arbeitslager/GULAG geahndet wurden? hm, ein 2/3 punkt geht an dich... @ yellow: bitte hör damit auf, mein kopf tut schon weh von solchen kommentaren... :s: Zitieren
Brin Geschrieben 20. Januar 2005 Geschrieben 20. Januar 2005 Original geschrieben von yellow Mißt Du da nicht mit 2erlei Maß? Schließlich gesteht er seinen Opfern auch kein Recht zu. btw. Recht auf Leben ist voll der Schwachsinn, Sorry. Wenn z.B.: eine Gruppe auf einer Insel strandet und nur Kannibalismus Chance auf längeres Überleben (bis man gefunden wird) garantiert. Wer darf dann leben, wer wird Futter? Was für ein Recht auf Leben hat ein Ertrinkender? Jemand der todkrank ist? .... Recht auf Leben = eine Gesellschaftsordnung die moralische Werte garantiert, wird unter ziemlichen Opfern gegründet und erhalten. Das wird aber gerne vergessen. Wenn DAS Dein Ernst ist - dann bist Du nach DEINEN Maßstäben reif für "die Geschlossene" [Recht auf freie Meinungsäußerung - was ist das :f: ] Ich nominiere Dich hiermit für den Brunzer des Monats... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.