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Geschrieben

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Adapter / Halterung, damit ich bei der hinteren Scheibenbremse (Postmount 160mm) den Bremssattel um bis zu 10mm weiter nach innen bekomme.

Mir ist bislang leider kein Adapter oder Ähnliches untergekommen.

 

Könntet ihr mir helfen?

Auf den Postmount Anschluss (74,2mm) sollte ein Adapter bzw. eine Platte drauf, damit ich den Sattel weiter nach innen bekomme....

 

VG

Geschrieben

Das ist eine besondere Nabe bei der die Bremsscheibe sehr weit außen angebracht ist.

Aus diesem Grund passt aber der Sattel aktuell nicht mehr. Jetzt hab ich die Ausfallenden gedreht und jetzt muss ich den Bremssattel weiter nach innen justieren (ca. 10mm).

Geschrieben

bei einem Schlosser einen Distanzring für die Scheibenmontage drehen lassen?

 

ev. macht dir das der Michael von den Selberbruzzlern. ist vermutlich einfacher als den Bremssattel nach Ihnen zu bekommen

 

edit: ah München, dann eher nicht bei den Wiener Selberbruzzlern

Geschrieben

Ja ich habe auch schon vorher verstanden ;) Durch meine Fragerei wird der Thread nämlich ordentlich gepusht und vielleicht stößt jemand der Helfen kann darauf.

 

Was ich mich frage: Wenn die Aufnahme die Kraft noch einmal 10 mm daneben einleitet, wie ist das dann für die Ketten- oder Sattelstrebe? Oder ist das eh ein robusterer Rahmen?

Geschrieben

Rahmen ist robust, starkes Titanium, da mache ich mit weniger Sorgen. Mach mir eher Sorgen, dass ich den Sattel nicht so positioniert bekomme, dass die Bremsscheibe auch passt.

 

Die grauen Balken sind die Ausfallenden mit PM Aufnahme. Dieser könnte ich theoretisch mit vielen Beilagscheiben nach außen bringen, aber irgendwann stoße ich an die Grenzen des Rahmenteils nach oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheibe muss ja weiter nach innen :) D.h ein Distanzring würde es noch schlimmer machen.

D.h ich muss entweder den Sattel weiter nach außen bringen oder die Nabe weiter nach rechts (was leider nicht geht)

 

Hier hab ich nochmals in blau gestrichelt eingezeichnet, wo die Bremsscheibe unten hinkommen wird. Das ist aber leider zu weißt nach außen.Bildschirmfoto 2017-10-05 um 16.22.59.png

Bearbeitet von schwaigerf
Geschrieben (bearbeitet)

Ja - sry, ich meinte es so, blaue Linie ist die Position der Scheibe. Aktuell fällt mir nicht wirklich etwas ein, da ich den Sattel nicht endlich nach außen geben kann, dann würde er am Ausfallende schleifen bzw. die Scheibe hätte keinen Platz mehr...

Was mir eingefallen ist wäre, dass ich die Ausfallenden nach außen positioniere - d.h nicht innen sondern außen befestige.

Dann müsste ich den Bremssattel um mind 10mm nach innen bringen, da die Ausfallenden dann etwa 10mm weiter außen liegen würden.

 

hab hier nochmals eine variante versucht, indem ich das linke ausfallende nach außen setze, dann müsste ich aber den bremssattel eben mind. 10mm nach rechts schieben...dann passt auch noch die kettenlinie (rechte seite in blau)Bildschirmfoto 2017-10-05 um 16.41.20.png

Bearbeitet von schwaigerf
Geschrieben (bearbeitet)

0006F753-9801-440D-88D1-4909349AFFF1.jpg2EE96273-711B-425E-9748-1793AE625AC7.jpgB57AD2DA-C2F1-4842-935B-517E29504668.jpg3AA43F8B-3B8D-4E3A-A534-0ADCE40ADD71.jpgD802CA17-7A9C-438A-8887-D99EE2EF35FF.jpg

 

Habe ein paar Fotos gemacht.

 

Eventuell könnte man mit einem IS Ausfallende den Bremssattel doch noch weiter nach links (außen) bringen.

Die Frage nur, ob man da die notwendigen 5-6mm erreicht?

Bearbeitet von schwaigerf
Geschrieben

Adapterbefestigung am originalteilkreis der Nabe. Befestigung zur bremsscheibe versetzt mit grösserem Teilkreis der im besten Fall auf dem originalen Spider passt...

 

Verständlich genug erklärt? Wenn nein, komm ich vielleicht morgen dazu das zu skizzieren...

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