schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem speziellen Adapter / Halterung, damit ich bei der hinteren Scheibenbremse (Postmount 160mm) den Bremssattel um bis zu 10mm weiter nach innen bekomme. Mir ist bislang leider kein Adapter oder Ähnliches untergekommen. Könntet ihr mir helfen? Auf den Postmount Anschluss (74,2mm) sollte ein Adapter bzw. eine Platte drauf, damit ich den Sattel weiter nach innen bekomme.... VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Darf ich fragen wozu? Da musste dann ja auch die Scheibe nach innen versetzt sein, die steht dann ja schon an den Speichen an, oder? Oder ist das eine besondere Nabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Das ist eine besondere Nabe bei der die Bremsscheibe sehr weit außen angebracht ist. Aus diesem Grund passt aber der Sattel aktuell nicht mehr. Jetzt hab ich die Ausfallenden gedreht und jetzt muss ich den Bremssattel weiter nach innen justieren (ca. 10mm). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Hast Du mal ein Bild davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 oben Tune Nabe, unten Nabe Spezial Die Abmessungen sind maßstabsgetreu. Verstehst du mein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 bei einem Schlosser einen Distanzring für die Scheibenmontage drehen lassen? ev. macht dir das der Michael von den Selberbruzzlern. ist vermutlich einfacher als den Bremssattel nach Ihnen zu bekommen edit: ah München, dann eher nicht bei den Wiener Selberbruzzlern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Ja ich habe auch schon vorher verstanden Durch meine Fragerei wird der Thread nämlich ordentlich gepusht und vielleicht stößt jemand der Helfen kann darauf. Was ich mich frage: Wenn die Aufnahme die Kraft noch einmal 10 mm daneben einleitet, wie ist das dann für die Ketten- oder Sattelstrebe? Oder ist das eh ein robusterer Rahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Rahmen ist robust, starkes Titanium, da mache ich mit weniger Sorgen. Mach mir eher Sorgen, dass ich den Sattel nicht so positioniert bekomme, dass die Bremsscheibe auch passt. Die grauen Balken sind die Ausfallenden mit PM Aufnahme. Dieser könnte ich theoretisch mit vielen Beilagscheiben nach außen bringen, aber irgendwann stoße ich an die Grenzen des Rahmenteils nach oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 dann nochmal die Frage: warum keinen Distanzring für die Scheibe, damit du sie dort hin bekommst wo sie hin soll und der Bremssattel dort bleiben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Die Scheibe muss ja weiter nach innen D.h ein Distanzring würde es noch schlimmer machen. D.h ich muss entweder den Sattel weiter nach außen bringen oder die Nabe weiter nach rechts (was leider nicht geht) Hier hab ich nochmals in blau gestrichelt eingezeichnet, wo die Bremsscheibe unten hinkommen wird. Das ist aber leider zu weißt nach außen. Bearbeitet 5. Oktober 2017 von schwaigerf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 (bearbeitet) ok,die Blaue Linie zeigt die Position der Scheibe. verstanden Bearbeitet 5. Oktober 2017 von exotec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Ja - sry, ich meinte es so, blaue Linie ist die Position der Scheibe. Aktuell fällt mir nicht wirklich etwas ein, da ich den Sattel nicht endlich nach außen geben kann, dann würde er am Ausfallende schleifen bzw. die Scheibe hätte keinen Platz mehr... Was mir eingefallen ist wäre, dass ich die Ausfallenden nach außen positioniere - d.h nicht innen sondern außen befestige. Dann müsste ich den Bremssattel um mind 10mm nach innen bringen, da die Ausfallenden dann etwa 10mm weiter außen liegen würden. hab hier nochmals eine variante versucht, indem ich das linke ausfallende nach außen setze, dann müsste ich aber den bremssattel eben mind. 10mm nach rechts schieben...dann passt auch noch die kettenlinie (rechte seite in blau) Bearbeitet 5. Oktober 2017 von schwaigerf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Ein IS Bremssattel ist keine Option? + größere Scheibe und IS Sattel auf PM Rahmen Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Was ist das für eine Nabe? Getriebe? Oder Motor? Eventuell gibts bei Rahmenbauern die dies spezielle Nabe verbauen eine technisch ausgereifte Lösung dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Welchen Vorteil hätte eine IS Aufnahme? Die verschiebbaren Ausfallenden sind aktuell PM. Ist ein Motor Nabe - kein Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Welchen Vorteil hätte eine IS Aufnahme? Bremssattel leichter nach innen spacer-bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Aber selbst wenn ich auf IS gehe, viel weiter rein bringe ich den Sattel nicht - baubedingt ist irgendwann Schluss wegen der Rahmenstrebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Habe ein paar Fotos gemacht. Eventuell könnte man mit einem IS Ausfallende den Bremssattel doch noch weiter nach links (außen) bringen. Die Frage nur, ob man da die notwendigen 5-6mm erreicht? Bearbeitet 5. Oktober 2017 von schwaigerf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Kauf eine Bremsscheibe mit Aluaufnahme, zerlegs und lass dir einen neuen gekröpften Innenteil drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Aktuell habe ich die zweiteiligen Formula vorgesehen. Kannst du das näher beschreiben wie das aussehen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Adapterbefestigung am originalteilkreis der Nabe. Befestigung zur bremsscheibe versetzt mit grösserem Teilkreis der im besten Fall auf dem originalen Spider passt... Verständlich genug erklärt? Wenn nein, komm ich vielleicht morgen dazu das zu skizzieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Ich denke ich kann mir vorstellen was du meinst aber eine skizze würde sicherlich helfen Wer würde denn so etwas als dienstleistung anbieten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Wennst eine zweiteilige Scheibe (Spider und Reibring getrennt) her nimmst und die Verbindungen aufmachst kannst unter Umständen eine Verbindung mit Versatz einbauen. Schaut dann aus wie eine Auto Bremssch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Genau - so hab ich mir das vorgestellt. Die 6 Loch Aufnahme bleibt - und dann wird die Scheine geknickt quasi und nach hinten versetzt oder? Die Frage ist nur: Wo bekomme ich sowas her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Beim Dreher deines Vertrauens ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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