Zum Inhalt springen
Windschatten mit Swiss Side

Windschatten mit Swiss Side

13.10.17 11:49 18.105Text: Luke Biketalker/PMFotos: Swiss SideMit Triathleten im Fokus, aber für jeden interessant, machten sich die Schweizer Aero-Spezialisten von Swiss Side an die Analyse des Windschatten-Effektes.13.10.17 11:49 19685

Windschatten mit Swiss Side

13.10.17 11:49 19685 Luke Biketalker/PM Swiss SideMit Triathleten im Fokus, aber für jeden interessant, machten sich die Schweizer Aero-Spezialisten von Swiss Side an die Analyse des Windschatten-Effektes.13.10.17 11:49 19685

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte um Info, ob das der reine Luftwiderstand sein soll und deine Körpermaße!

Oder Rückenwind?

 

 

 

klar, rückenwind rund um den attersee..und wenn no pain (285w np für 45kmh - avg war niedriger - ca 176cm gross/ etwa 69/70kg) *kein hovercraft fährt, sind rowi u abriebverlust inklusive.

 

was immer du rechnest matched nicht mit der realität.

 

selbst strasser, der nicht leicht ist, u der auch gross ist - fuhr bei seinem 24h rekord 42kmh mit 260 watt*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es geht schon wieder um 250w/45kmh..

 

 

naja, der der das geschrieben hat, ist vielleicht ähnlich versiert in mathematik wie ich :)

 

Du musst nichts rechnen, es reicht ein Blick auf die Diagrammdaten und die Achsenbeschriftung.*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nichts rechnen, es reicht ein Blick auf die Diagrammdaten und die Achsenbeschriftung.*

 

 

 

sowas schau ich mir nicht an, weils mir wurscht is.*

mir ist aber nach 20 jahren als user von pm klar, wieviel watt in etwa für 45kmh reichen, wenn einer gut am rad sitzt u sein material clever gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, rückenwind rund um den attersee..und wenn no pain kein hovercraft fährt, sind rowi u abriebverlust inklusive.

 

was immer du rechnest matched nicht mit der realität.

 

selbst strasser, der nicht leicht ist, u der auch gross ist - fuhr bei seinem 24h rekord 42kmh mit 260 watt*

 

Meine Frage bezog sich auf User Bergscotti - Röhsler Cup. Und Strassers Schnitt war 39,24 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich auf User Bergscotti - Röhsler Cup. Und Strassers Schnitt war 39,24 km/h

 

 

 

bei wieviel watt war der schnitt 39 kmh? genau lesen birgt vorteile*

 

ps: damit ich dir die recherche spare u es hier überdies schon abgehandelt wurde, er begann mit 260w/42kmh - komnte aber logischerweise weder die avg watt u in folge natürlich den speed nicht über 24h halten

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wieviel watt war der schnitt 39 kmh? genau lesen birgt vorteile*

 

ps: damit ich dir die recherche spare u es hier überdies schon abgehandelt wurde, er begann mit 260w/42kmh - komnte aber logischerweise weder die avg watt u in folge natürlich den speed nicht über 24h halten

 

Kann schon mal vorkommen, dass ich etwas überlese. Diagramme schau ich mir aber immer sehr genau an. ;-)

 

Wie auch immer, 45 km/h fahren mit 250 Watt Luftwiderstand (!) erfordern perfektes Material, eine perfekte Position und entsprechend kleine, geradezu winzige Körpermaße.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es beginnt sich im kreis zu drehen - wenn nopain, den ich über jahre trainiert habe, dir das bestätigt - wie gesagt über saisonen mit p2max bzw srm gemessen, u dass es sogar beim tt auf der strasse reicht - u er überdies weder winzig noch überaus leicht ist - dann glaub es oder eben nicht. allein durch wiederholung wird eine aussage, basierend auf theoretische berechnungen, auch nicht akkurater.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es beginnt sich im kreis zu drehen - wenn nopain, den ich über jahre trainiert habe, dir das bestätigt - wie gesagt über saisonen mit p2max bzw srm gemessen, u dass es sogar beim tt auf der strasse reicht - u er überdies weder winzig noch überaus leicht ist - dann glaub es oder eben nicht. allein durch wiederholung wird eine aussage, basierend auf theoretische berechnungen, auch nicht akkurater.

 

Lieber Reini, ich habe meine Aussage nicht wiederholt, sondern präzisiert. Die Werte von NoPain hab ich nicht in Frage gestellt, seine Körpermaße kenne ich nicht, sind aber anhand des Bildes geschätzt massiv geriner als deine.

2017-10-22_031251.JPG

 

Übrigens handelt es sich bei den 250W mit 45 km/h im Artikel ebenfalls um das Ergebnis einer Rechnung - keiner Messung. Die numerische Simulation mit einem analytischen Ansatz zu vergleichen ist eigentlich Pflicht jeder Arbeit mit halbwegs wissenschaftlichem Ansatz. Ich konnte diese Werte jedenfalls mit keinem Online-Rechner (wenn du schon meinen Berechnungen nicht vertraust) halbwegs nachvollziehen (siehe kreuzotter.de). Da wird man doch mal nachfragen dürfen. Die Erfahrungswerte von NoPain und anderen sind dennoch wertvoll und respektiere ich voll und ganz. Ich möchte bloß den Fakten und Randbedingungen auf den Grund gehen.

 

Ich finde das von Swiss Side untersuchte Thema höchst interessant, bin aber überrascht, wie oberflächlich die Ergebnisse präsentiert werden. Fehler in der Grafik, Messanordnung passt nicht zur Simulation, die Zusammenfassung (auch auf der Swiss Side HP) ist lapidar und wenig aussagekräftig.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich, den artikel find ich mau (also das experiment), ich war nur leicht grantig, weil ich aus der realität weiss wie gut, oder schlecht manche auf dem rad sitzen..u ich es n eib wenig empfindlich bin, wenn man die praxis ergebnisse mit berechnungen anzweifelt*

;) - aber wir scheinen uns anzunähern*

 

 

*die guten Kommen am tt mit vergleichsweise wenig watt aus um auf 45kmh zu kommen, die die eine schlechte pose fahren, erreichen den speed oftmals garnicht.

 

 

ich selber bin größer u schwerer als nopain (seine maße hatte ich gepostet) aber er sitzt auch besser auf dem rad..,zum vergleich zu seinen werten vom kotl benötigte ich unlängst 328w schnitt für 39,8kmh über 60min fahren auf einem niedrigen (54er - keine spacer) rennrad (super six mit schnellen lrs) - es gibt ergo gravierende unterschiede.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...