Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128781

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128781 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128781

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Erstmal vielen Dank an NoPain für den umfassenden Test! Auch wenn ihr darin mit der Kaufempfehlung angesichts der (noch) kurzen Test-Dauer vorsichtig seid, habe ich mir ein Vector 3 bestellt und ein paar Fragen an die Glücklichen, die ihr Exemplar schon erhalten haben.

 

1. Funktioniert nach den Firmware-Updates nun die Bluetooth-Konnektivität?

2. Hat schon jemand Updates per GarminExpress (also via PC anstatt via Smartphone/GarminConnect) vorgenommen?

3. @ Mucki

 

In welchem Rahmen bewegt sich die Abweichung zwischen Turbo Muin (wohl mit Misuro B-Sensor?) und Vector 3 denn bei dir? Habe mal was von 12% bei mittlerer Trittfrequenz gelesen und will mich schonmal seelisch auf die sicher niedrigeren (und ehrlicheren) Werte des Vector 3 einstellen. :D

 

Viele Grüße und gute Fahrt!

 

 

edit: Typo

 

Hallo, bei mir hats nach dem Update auf V3.00 funktioniert

 

VGrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Bin am hadern ob ich mir nun die Assioma oder Vector 3 bestellen soll - hat mittlerweile schon wer die Vector 3 ausführlich getestet? Gefallen würden mir die Vector besser (auch die Dynamics Spielereien reizen mich), die Lösung mit dem internen Akku beim Assioma finde ich halt irgendwie besser... hmmmmm - Entscheidungshilfe- Bitte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Vector 3 jetzt mal im Griff :-) Nach den anfänglichen "Schwierigkeiten" - die aber hausgemacht waren funktionieren die Dinger hervorragend. Ich finde Sie sehen sehr ansprechend aus und tun was sie tun sollen. Seit dem ich zu Hause auf der Walze mit USB-Verlängerung meinen ANT+-Stick näher an die Pedale gebracht und den Ventilator um einen Meter verrückt habe gibts / gabs bisher keinen einzigen Aussetzer mehr. Wie genau die Pedale jetzt sind kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleichswert habe, aber das Internet hilft hier und ist lt. diversen Usern doch sehr genau. Die Akku-Lösung finde ich prinzipiell ja auch besser. Allerdings kann ich bei den Vector einfach die Batterien wechseln wenn Sie nach 120 Stunden betrieb leer sind, bzw. weiß ich nicht, ob im Falle eines Falles bei den Assioma der Akku gewechselt werden kann...

Wie dem auch sei, ich mag die Dinger sehr gerne und eben auch die Cycling Dynamics-Spielerei ist ein feines Zuckerl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bezüglich Optik stimmme ich 100% zu - V3 sehen wirklich sehr dezent aus - passen perfekt auf meine neue Diva (Colnago :love:)

Die Batterie Sache ist halt so ein Ding....

Bin durch die Einträge hier schon eher Richtung Vector 3 orientiert worden, ich finde auch die Werte des Test bzgl. Genauigkeit sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Vector 3 bekommen! Firmare Update funktioniert aber nicht!

 

Verbindung kann ich über Bluetooth mit Garmin Connect aufbauen. Beim Versuch auf Firmware 3 zu updaten friert Garmin Connect ein (Galaxy S5). Update am Edge 520 klappt auch nicht, unter "Update-Suche" passiert gar nix. Hat jemand auch das Problem?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hats geklappt, ich habe folgendes gemacht:

 

Am Garmin Edge 520 zuerst Vector 3 Sensor hinzufügen. Den Garmin mit dem Laptop per USB verbinden und "Synchronisierung" in Garmin Express durchführen. Garmin wieder vom USB trennen.

Dann wieder mit dem Vector 3 verbinden, jetzt zeigt er an, dass es ein Update gibt, das er dann installieren kann.

 

Buh ... eh nix umständlich, aber über die App hat bei mir das Update nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen mit den benötigten Batterien gemacht? LR44 oder SR44 ? Und mit welcher Kapazität in mAh?

 

 

LR ist Alkali und SR Silber (teurer). Bei den LR kosten zB auf amazon 50 Stück 6.25. Ist dann wirklich nur noch eine Frage der Umwelt und des Auf- und Zuschraubens, falls die angegebene Zeit nicht stimmen sollte. Bei mir sind jetzt die ersten Batterien leer nach geschätzten knappen 75 Stunden, aber vielleicht waren sie am Anfang schon nicht ganz voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Stausbericht:

Update auf V3.0 hat jetzt erfolgreich funktioniert. Auf meinem aktuellen Handy ist wohl eine ältere BT-Version installiert, dank dem Handy meines Sohnes (IPh6)

hat die Übertragung jetzt endlich geklappt. Ein Test mit meinem V800 war erfolgreich.

Endlich präzise Wattanzeigen.

Jetzt hat das Training auch auf der Rolle eine Struktur.

Wird meine Taxc Flow jetzt öfters mal heiß laufen.:wink:

 

Wie hast du das Update hinbekommen?

Garmin Connect zeigt mir die Version 2.3 als aktuelle Firmware an (auf iPh5).

Klappt deshalb das Koppeln mit meiner V800 nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen mit den benötigten Batterien gemacht? LR44 oder SR44 ? Und mit welcher Kapazität in mAh?

 

 

 

Meine Pedale funktionieren nach dem Batteriewechsel nicht mehr. Haben zuerst gesponnen und dann konnte keine Verbindung mehr aufgebaut werden und jetzt blinken sie auch nicht mehr :( Habe mehrere Sets von Batterien ausprobiert.

 

Laut dem Garmin Forum bin ich nicht der Einzige mit dem Problem eventuell, weil die Batteriefächer sehr filigran sind. Also vielleicht doch nicht so toll die Dinger...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin hat jetzt einen FAQ zum Batteriewechseln erstellt, weil einige (viele?) User damit Probleme hatten (inklusive mir).

 

Das habe ich natürlich nicht gemacht:

 

Use a toothpick or similar device to apply a small drop of light mineral oil (baby oil, sewing machine oil, or model train/car oil) to each of the battery contacts and between the two batteries.

 

Aber das wirkliche Problem scheint das gewesen zu sein:

 

Inspect the battery retainer and make sure the insulating tape is squarely aligned and not wrinkled.

 

Vectorb.jpgVectora.jpg

 

Musste die Pedale deswegen leider einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...