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Cannondale SisL2 Kurbel demontieren


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Liebe Forumsgemeinde,

 

Ich habe soeben festgestellt dass mein neues Cannondale Supersix den obigen Kurbelstandard besitzt und ich somit einen neuen Kurbelabzieher benötige.

 

Könnt ihr mir bitte sagen ob dieser hier passend ist (wozu die Gewinde??) oder ob ich doch einen anderen benötige...

 

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=90112;menu=1000,185,191

 

Anbei ein Bild meiner Kurbel

 

IMG_20180209_085748_907.jpg

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Cannondale Tech kennste aber?

Also erst Fixing Bolt und Thin Washer raus, dann den von dir gezeigten Kurbelabzieher verenden.

Wenn du nicht weißt wie, Google ist dein Freund!

https://www.google.de/search?q=Cannondale+SisL2+crank&rlz=1C1GCEA_enDE749DE749&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwj_o7i8tJjZAhXIGOwKHbd-DLUQ_AUIDCgD&biw=1680&bih=919&dpr=1

 

 

 

http://i12.photobucket.com/albums/a235/Hapsmo/sisl2.jpg

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Schmiere gerne die Lager... Offene Lager sind ggü Schmutz sehr empfindlich.

Habe das bei meinen vorigen Cannondales auch immer so gemacht.

 

Das stimmt. Wobei das Lager selber keine Schmierung benötigt, jedoch die anderen Kleinteile in dem Berech schon.

Wenn das Lager rau läuft, einfach in einem Kugellagershop online für kleines Geld die passenden neuen Lager kaufen, Dimesionen 42x30x7 dürfte ja bekannt sein. z.B. https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6806-2rs-61806-2rs-30x42x7-mm

 

Welche Kurbel war denn an den anderen Cdale Rädern??

Bearbeitet von zett78
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Das stimmt. Wobei das Lager selber keine Schmierung benötigt, jedoch die anderen Kleinteile in dem Berech schon.

Wenn das Lager rau läuft, einfach in einem Kugellagershop online für kleines Geld die passenden neuen Lager kaufen, Dimesionen 42x30x7 dürfte ja bekannt sein. z.B. https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6806-2rs-61806-2rs-30x42x7-mm

 

Welche Kurbel war denn an den anderen Cdale Rädern??

 

Word! Wobei gute Schmierung vorzeitigem Lagerverschleiss vorbeugt. Die Lager meines CaadX Crossers haben schon 30tkm oben und fahren sich immer noch brav...

 

Jedenfalls danke für die Hilfe!

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Guck dir doch mal das Bild oben an, da steht doch schon mal 10mm Inbus für den Fixing Bolt.

Die Größe des Inbus für den Kurbelabzieher könnte die gleiche sein, aber ich lege mich jetzt nicht fest.

Einen größeren oder kleineren sollte in jeder Werkzeugkiste zu finden sein, du hast ja offenbar auch vorher schon an Rädern geschraubt.

Ist ja jetzt kein Hexenwerk.

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So, Video habe ich mir jetzt auch mal angeschaut.

Das erklärt sich ja von selbst, hier wird lediglich die Schraube der Kurbel entfernt (ja, mit einem 10mm Inbus, siehe auch Illustration von Cannondale oben!)

Wie du auch unschwer erkennen kannst, wird gar kein Kurbelabzieher verwendet, der Kurbelarm fällt von alleine von der Welle ab, was in der Regel nicht passiert.

Hier kommt dann der Kurbelabzieher wieder ins Spiel!!!

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Guck dir doch mal das Bild oben an, da steht doch schon mal 10mm Inbus für den Fixing Bolt.

Die Größe des Inbus für den Kurbelabzieher könnte die gleiche sein, aber ich lege mich jetzt nicht fest.

Einen größeren oder kleineren sollte in jeder Werkzeugkiste zu finden sein, du hast ja offenbar auch vorher schon an Rädern geschraubt.

Ist ja jetzt kein Hexenwerk.

 

Ja das genau das macht mich nervös.... Ich frag mich ob dieser filligrane "Supertorx" net vernudelt wird wenn man die Kurbel mit nem Inbus mit 40Nm raufknallt...

Ich hoffe ich denke da zuviel...

 

Hexerei wars bis dato net da geb ich Dir recht. Ich hoffe dass das gute alte Prinzip "Schraube auf - Schraube zu" weiterhin besteht! :-)

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  • 2 Monate später...
Cannondale Tech kennste aber?

Also erst Fixing Bolt und Thin Washer raus, dann den von dir gezeigten Kurbelabzieher verenden.

Wenn du nicht weißt wie, Google ist dein Freund!

https://www.google.de/search?q=Cannondale+SisL2+crank&rlz=1C1GCEA_enDE749DE749&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwj_o7i8tJjZAhXIGOwKHbd-DLUQ_AUIDCgD&biw=1680&bih=919&dpr=1

 

 

 

http://i12.photobucket.com/albums/a235/Hapsmo/sisl2.jpg[/quote

 

Nachdem ich heute das erste Mal die Kurbel demontiert habe gleich ne Frage, um meiner Verunsicherung entgegenzuwirken:

 

Ich habe den linken Kurbelarm abmontiert, allerdings wurde die Achse so fest in den Lagern gehalten, dass ich auch den rechten Kurbelarm samt Kettenblätter abomtieren musste. Dann konnte ich nur via Hammer plus Buch die Achse aus den Lagern treiben.

Nachdem ich alles gut eingefettet habe habe ich mit der Hammer und Buch-Methode die Achse wieder eingetrieben und beide Kurbeln lt. Anleitung oben montiert.

 

Nur meine Frage: Wird die Achse alleine durch das Anziehen beider Kurbel wieder korrekt in ihre "alte" Lage gebracht?

Momentan scheint die Kettenlinie und die Ausrichtung des Umwerders zu passen, auch Schalten dürfte passen - ich frage deswegen so blöd da mir der Kraftaufwand beim Eintreiben der Achse in die Lager doch relativ gross erschien - die klemmt wirklich fest!

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....

Nur meine Frage: Wird die Achse alleine durch das Anziehen beider Kurbel wieder korrekt in ihre "alte" Lage gebracht?

Momentan scheint die Kettenlinie und die Ausrichtung des Umwerders zu passen, auch Schalten dürfte passen - ich frage deswegen so blöd da mir der Kraftaufwand beim Eintreiben der Achse in die Lager doch relativ gross erschien - die klemmt wirklich fest!

 

 

 

Grundsätzlich ja, nur sollte man von der drive side her mit dem Gummihammer arbeiten bis das Spiel weg ist. Differenzen werden ja auf der non drive side mit dem Wellenring ausgeglichen.

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@Enie77

Was willst du mir damit sagen??Mit dem zitieren hat nicht so richtig geklappt?

Ich brauche dafür google nicht, ich weiß schon länger wie das funktioniert.

Welle raus ist manchmal echt blöd, mir kam auch schon mal das Lager mit dabei raus.

Tipp: Vor dem Einbau der Welle ins Kühlfach, dann flutscht sie wieder problemlos rein.

Bitte beim Einbau der Welle auch auf die richtige Richtung achten. Diese haben unterschiedliche Abstützungen für rechts und links.

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Grundsätzlich ja, nur sollte man von der drive side her mit dem Gummihammer arbeiten bis das Spiel weg ist. Differenzen werden ja auf der non drive side mit dem Wellenring ausgeglichen.

 

Danke für die Info - ja die drive side mit den KEttenblättern dürfte "nahe genug" am Tretlager sein - jedenfalls funktioniert die Schaltung!

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@Enie77

Was willst du mir damit sagen??Mit dem zitieren hat nicht so richtig geklappt?

Ich brauche dafür google nicht, ich weiß schon länger wie das funktioniert.

Welle raus ist manchmal echt blöd, mir kam auch schon mal das Lager mit dabei raus.

Tipp: Vor dem Einbau der Welle ins Kühlfach, dann flutscht sie wieder problemlos rein.

Bitte beim Einbau der Welle auch auf die richtige Richtung achten. Diese haben unterschiedliche Abstützungen für rechts und links.

 

Lieber zett78,

 

ich wollte Dir gar nix damit sagen - wollte nur das Bild zur evt. besseren Erklärung heranziehen - hat wohl net geklappt! :-)

 

Dake jedenfalls für Deine (und Eure) Hilfs hier im Board - ihr seid super!

 

Ich wollte eigentlich nur aufgrund meiner Verunsicherung wegen der sehr festsitzenden Welle nachfragen, ob das eh so passt. Sie war gestern echt ein "Biest" und ich hatte früher dieses Probleme bei den BB30 Lagern meiner Cannondales nicht. Gott sei Dank sind bei mir aber die Lager drinnengeblieben. :-)

 

Wie schon beschrieben habe ich einfach die Welle wieder in Lager "geschlagen" und daran beide Kurbeln lt. Anleitung mit all den Beilagscheiben festgemacht. Da ich beim Einschlagen natürlich nicht "millimetergenau" die Welle auf ihre ursprüngliche Position bringen kann, ist wohl klar. Deswegen habe ich nachgefragt b das Anziehen der äußersten Kurbelschrauben mit 40NM sämtliches Spiel wieder "ausgleicht".

 

Ich werde aber in Zukunft versuchen, die Welle samt drive-Side wieder ins Tretlager zu bekommen...

 

Eine Proberunde am Gang hat das Rad schaltungstechnisch fürs erste auch gut überstanden, ich wollte nur sichergehen, dass ich da kein "Kurbelspiel" erzeugt habe.

Wobei ich eben auch denke dass bei den ganzen Beilagscheiben der Kurbelabstand zum Tretlager sich nicht gross durch diese Aktion verändert hat können...

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