Woudel Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 Werte Bikeboardler! Wie vor kurzem auch hier diskutiert habe ich mir ein https://www.canyon.com/de-at/road/ultimate/2018/ultimate-cf-slx-8-0.html zugelegt. Allerdings 2017 Baujahr aus dem Outlet mit Ksyrium Exalith SL mit den aufgerauten Felgenflanken (super Sound ) Hier meine Frage an alle die eventuell das gleiche fahren bzw. was ähnliches (z.B selber Rahmen). Hört ihr auch im Wiegetritt bzw. bei Volllast sogar im sitzen, die Felge an der Bremse schleifen? Abstand Bremse Felge ist bereits über 2-3mm. Habe die Ksyrium schon zu Mavic zur Überprüfung geschickt. Keine Besserung! Interessantes Detail. Heuer wird die Hütte nur mehr mit Mavis Cosmic verkauft Freue mich schon auf eure Beiträge. LG und danke Woudel Zitieren
hermes Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 wenn die bremsbeläge an der felge streifen, ist der rahmenhinterbau bzw. die gabel die ursache, nicht das laufrad Zitieren
Gast Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 wenn die bremsbeläge an der felge streifen, ist der rahmenhinterbau bzw. die gabel die ursache, nicht das laufrad bist du dir da wirklich sicher? Zitieren
hermes Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 zitat aus einem alten tour-magazin: Wenn der Bremsbelag schleift... Schleift im Wiegetritt oder in der Kurve die Felge an den Bremsbelägen, betrachten viele Radler das als Indiz für zu wenig steife Laufräder – doch das ist falsch. Die Seitensteifigkeit des Laufrades spielt dabei so gut wie keine Rolle. Entscheidend ist vielmehr die Seitensteifigkeit der Gabel beziehungsweise des Hinterbaus. ich habs unabhängig schon oft so gehört/gelesen und sogar unlängst mit ausführlicher physikalischer erklärung. nachdem ich eine physikniete bin, hab ich mir genau nix gemerkt, werd den artikel aber suchen. schwachbrüstige schnellspanner und nicht gut eingestellt naben können auch ursache sein, der vollständigkeit halber, so gesehen ist meine erste aussage falsch Zitieren
Woudel Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Geschrieben 7. Juni 2018 Danke für die Hinweise. Wie gesagt das Laufrad ist geprüft und schon zurück. Ich gehe davon aus, dass Mavic auch die Naben kontrolliert hat. Schnellspanner sitzt nachgewiesener weise fest. Nun ist dieser Rahmen für seinen Flex im Hinterbau bekannt und er ist auch spürbar komfortabler als die Alu Hittn. Allerdings hoffe ich mal stark, dass der Flex eher vertikal und nicht lateral ist. Natürlich ist dieses Problem nur wirklich hörbar weil eben diese Felgen drauf sind die Heulen wie Höllenhunde. Mit den alten Ksyrium Elite ist natürlich nichts zu hören.... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 das sollte kein problem sein, die ss zu wechseln wäre einen versuch wert - rahmen u laufräder sind mehr als steif genug...u es liegt so gut wie nie an weichen laufrädern wenn korrekt aufgebaut* Zitieren
Alf15 Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 Hab das selbe Rad. Bei mir schleift nix. Lg Zitieren
Woudel Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Geschrieben 7. Juni 2018 @ Alf 15: Genau das gleiche mit Ksyrium Exalith SL? @ Reini: Werde auf jeden Fall versuchen andere SS mal zu verwenden. Danke für den Tipp! Zitieren
generall Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 Bei meinem Ultimate cf slx Baujahr 2017 schleift nix - auch bei totalem Vollgas im Sprint mit 600W+ (eh nur für Sekunden), gefahren je nach Laune mit Campagnolo Bora One oder DuraAce C24. Der Abstand bei der Campagnolo Bremse von den Bremsklötzen zur Felge ist im Normalbetrieb ca 3-4 mm! Ich finde der Rahmen ist schon eher sehr steif, die Sattelstütze flext durch die tiefergelegte Klemmung eher stark - an das hab ich mich bei hoher Trittfrequenz erst gewöhnen müssen. Die Naben von den Mavics kannst selber kontrollieren - eventuell auch nachstellen - mit dem beigelegten Schlüssel für die Lochscheibe - in eingebautem Zustand und gespanntem Schnellspanner. Z.B. die Bremsen für einen Vollasttest in die Wartungsposition schalten - wenn es dann auch noch schleift - gute Nacht bzw. Beileid. Zitieren
MGERHARD Geschrieben 7. Juni 2018 Geschrieben 7. Juni 2018 Hab das selbe Rad aus 2014, es schleift nix. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.