adal Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von drTrill nein, so ist es nicht. Die Herrn Obergscheiden glauben ja alles besser zu wissen... Worum gehts Dir eigentlich? Wem ist geholfen, wenn man den Papst beschimpft?
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von drTrill Die Herrn Obergscheiden glauben ja alles besser zu wissen... bei allem verständnis, darf ich darum ersuchen die schuld nicht bei anderen zu suchen, und sie auch nicht dafür zu verurteilen, dass sie deine tragödie nicht teilen mussten.
albert88 Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 jetzt kommts doch alle wieder mal runter. is halt der papst, is halt eine persönlichkeit. man berichtet halt drüber wenn was mit dem is, kommt ja net dauernd vor. werdets doch alle 50 jahre amal ein paar tage papst-news aushalten oder? albert
Nox Geschrieben 1. April 2005 Autor Geschrieben 1. April 2005 könntets bitte damit schluss machen? ich hab diesen thread bestimmt nicht eröffnet um über den papst herzuziehen, über die flutkatastrophe, aids, hungersnöte oder sonstiges zu diskutieren (ohne irgendwas beschönigen zu wollen) ich wollte darauf aufmerksam machen, wie sch... ich es finde, wenn so etwas von medien regelrecht zerfetzt und von den leuten gefressen wird. also, worum gehts hier? :f:
Gast NoPulse Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von adal Worum gehts Dir eigentlich? Wem ist geholfen, wenn man den Papst beschimpft? Lieber Adal, Ich beschimpfe keinen(außer mi söba) Mir gehts nur fürchterlich am A*** wenn dem Pope gehuldigt wird.. schickts eahm in di hölle und loßt`s eahm nachdenken über die orme in den usa
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Nox also, worum gehts hier? :f: ich glaub dass weiss keiner mehr so genau... aber auf jeden fall liegt der mesch im sterben und daher sollte deiser fred endlich geschlossen werden.
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von drTrill schickts eahm in di hölle und loßt`s eahm nachdenken über die orme in den usa 1) unnötiger anfang 2) er & sein kollega GW Bush haben sich für sie eingesetzt. also komm bitte runter und poste keine sachen die keinen sinn ergeben.
wrongway Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von drTrill Mir gehts nur fürchterlich am A*** wenn dem Pope gehuldigt wird.. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht warum ihm gehuldigt wird? Und für die arme Frau kann er ja genausowenig wie du und ich!
Nox Geschrieben 1. April 2005 Autor Geschrieben 1. April 2005 @drtrill kennst ihn persönlich? hat er dir irgendwas getan, damit du so über ihn herziehn kannst? wenn nicht, dann lies dir nochmal genau durch, was du da schreibst, des is schon weit, ganz weit unter der gürtellinie I am not a moderator, otherwise I would have closed this thread......
adal Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Nox I am not a moderator, otherwise I would have closed this thread...... Ich bin Moderator (diskutiere aber hier nicht als Moderator) und sehe keinen Grund und auch keine Rechtfertigung den thread zu closen. Nur weil Dinge geschrieben werden, die mir nicht gefallen, close ich keinen thread. Das Geschriebene steht eh für sich. Und die Diskussion finde ich immer noch im weitesten Sinne on topic.
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von adal thread zu closen ..um geschmackloses einer sterbenden person gegenüber zu vermeiden. aber anscheinend isses eh schon zuspät...
HAL9000 Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von drTrill ... mir fehlen die worte... und warum wütest du dann trotzdem noch weiter... du hättest es dabei belassen sollen... CU, HAL9000
TomCool Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Zurück zum Thema, zurück zum Respekt. Während viele über den Papst herziehen, dabei aber eigentlich die katholische Kirche meinen, sollte man sich auch als Nichtkatholik eines in Erinnerung rufen, wofür diesem Papst von jedem Bürger der westlichen Welt Respekt gezollt werden sollte: Die diplomatischen Verdienste von Johannes Paul II., die enorm zum Fall der Berliner Mauer und der totalitären Systeme des früheren Ostblocks beigetragen haben. Dafür gebührt ihm ein dick angestrichener Platz in den Geschichtsbüchern und Gedanken der Menschen.
hermes Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von TomCool Zurück zum Thema, zurück zum Respekt. Während viele über den Papst herziehen, dabei aber eigentlich die katholische Kirche meinen, sollte man sich auch als Nichtkatholik eines in Erinnerung rufen, wofür diesem Papst von jedem Bürger der westlichen Welt Respekt gezollt werden sollte: Die diplomatischen Verdienste von Johannes Paul II., die enorm zum Fall der Berliner Mauer und der totalitären Systeme des früheren Ostblocks beigetragen haben. Dafür gebührt ihm ein dick angestrichener Platz in den Geschichtsbüchern und Gedanken der Menschen. ferner die neupositionierung der katholischen kirche gegenüber den anderen religionen, das bemühen um einen dialog zwischen ihnen, das fördern der ökumene, die eingestehung der mitschuld von kirchenleuten an den naziverbrechen und die entschuldigung dafür, und noch ein paar andere kleinigkeiten. es ist schade, dass viele leute keine ahnung von der botschaft des katholischen glaubens haben und nur deppat reden, weil sie das zölibat nicht kapieren und ihren selbstgezüchteten hass auf die kirche dann an ihrem höchsten vertreter auslassen. ich bin wirklich nicht mit allem einverstanden, was der papst getan, gesagt und veröffentlicht hat, aber eine zweitausend jahre alte kirche zu führen und ihr eine richtung zu geben, die soweit wie möglich frei von modischen erscheinungen bleibt, weil die in 50 jahren schon wieder schnee von gestern sein können, das finde ich eine starke leistung. ich kann mir nicht anmaßen, mit meinem bescheidenen wissen zu beurteilen, ob die katholische kirche jetzt dieses oder jenes tun soll oder nicht. und so ganz nebenbei: ich kenne keine glaubensrichtung (von sekten ganz zu schweigen), die in sich und ihren mitgliedern gegenüber liberaler ist.
Tyrolens Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von hermes und so ganz nebenbei: ich kenne keine glaubensrichtung (von sekten ganz zu schweigen), die in sich und ihren mitgliedern gegenüber liberaler ist. Buddhismus. Im Übrigen: Wozu glauben, wenn man auch wissen kann?
TomCool Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von Tyrolens Wozu glauben, wenn man auch wissen kann? Was weißt du denn?
Tyrolens Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von TomCool Was weißt du denn? Genug, um nicht glauben zu müssen. Aber wenn man einen Hebstecken braucht.... Kann ich ja verstehen. Die Welt wird dadurch vieeel einfacher.
TomCool Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Erkläre mir den Sinn des Lebens. Erkläre mir die Entstehung des Universums. Und verstehe, warum der Mensch einen Glauben braucht. Das mit dem Hebstecken hab ich nicht verstanden. Was ist ein Hebstecken?
propain Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 naja ich find eine diskussion => wissenschaft vs. glauben würd nicht viel bringen, da könnten wir lang diskutiern:>
TomCool Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von propain wissenschaft vs. glauben Es kann keine Diskussion Wissenschaft vs. Glauben geben, da die Wissenschaft selbst ein Glaube ist. Der Glaube, alles, was ist, war oder sein wird, rational erklären zu können. Sie kommt halt ohne einen Glaubensführer aus.
Tyrolens Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von TomCool Erkläre mir den Sinn des Lebens. Erkläre mir die Entstehung des Universums. Und verstehe, warum der Mensch einen Glauben braucht. Das mit dem Hebstecken hab ich nicht verstanden. Was ist ein Hebstecken? Das Leben hat keinen Sinn. Die Entstehung des Universums läßt sich ganz wunderbar mathematisch herleiten. Hebstecken = Krückstock. Da klassische Beispiel: Lieber Verwandter stirbt, Trauer ist groß. Trauer wird durch das Glauben an das Leben nach dem Tod, verrringert. Und natürlich dadurch, dass Leiden im Christentum voll super ist...
Tyrolens Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von TomCool Es kann keine Diskussion Wissenschaft vs. Glauben geben, da die Wissenschaft selbst ein Glaube ist. Der Glaube, alles, was ist, war oder sein wird, rational erklären zu können. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Wissenschaften nicht wirklich das Gegenüber des Glaubens sind, aber in einem täuscht du dich. Wissenschaft ist nicht Glauben. Wissenschaft = Naturwissenschaft und Natur IST. Ich muß nicht glauben, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Es IST so.
propain Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 naja soweit ich weiss kann man nur den zustand der zu einer bestimmten zeit nach dem urknall geherrscht hat herleiten die zeitspanne is zwar sauklein (weiss jetzt die zahlen nicht) aber alles was davor war weiss man auch noch immer nicht steht zmd in dem quantenphysikbiachl... hat halt nimma viel mim papst zu tun btw :>
TomCool Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von TomCool Und verstehe, warum der Mensch einen Glauben braucht. Ich nehme an, es war für jedermann verständlich, dass ich nicht vom Katholizismus rede, sondern vom Glauben an und für sich, den du ja in Frage gestellt hast. Das Leben hat keinen Sinn Damit machst du es dir wohl ein wenig zu leicht. Abgesehen davon stellst du deine eigene Existenz in Frage. Ich hoffe, du hast keine Selbstmordabsichten. Ich finde es nett, dass du die Entstehung des Universums mathematisch herleiten kannst. Es stellt sich dann aber die Frage, woher kommt Mathematik? Egal, welche Erklärung du für das Entstehen des Universums bringst, es wird letzlich immer nur möglich sein, daran zu glauben. Denn das, wodurch du die Entstehung erklärst, muss zuvor entstanden sein. Und da uns dieses Perpetuum Mobile des Geistes in den Wahnsinn treiben würde, tut es gut, an irgendetwas zu glauben.Der Urknall ist verstandesgemäß nicht zu erfassen.
TomCool Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Original geschrieben von propain hat halt nimma viel mim papst zu tun btw :> Da der Papst als Glaubensführer in Frage gestellt wurde, indem jeder Glaube an und für sich in Frage gestellt wurde, ist die Weiterführung der Diskussion in dieser Richtung durchaus angebracht. Im Gegensatz zu Tyrolens gibt es ein paar Milliarden Menschen, die sehr wohl glauben, dass ihr einen Leben einen Sinn haben muss. Dass durch die verschiedenen Religionen ein Weg vorgegeben wird, der zu einer Form der Sinnfindung führen kann, ist hoffentlich unbestritten.
Empfohlene Beiträge