Inigo Montoya Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Nachdem am SRAM Pressfit 30 Lager von meinem YT Tues beide Industrielager so korrodiert sind dass ich sie nicht mehr drehen kann suche ich Ersatz. Tretlagerdurchmesser 46mm breite 83mm natürlich für 30er achse. Es sind descendant kurbeln verbaut. Da das SRAM Lager nicht überzeugt hat suche ich nach alternativen. Was würdet ihr empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) ich war bisher mit sram /?truvativ *am unzufriedenensten - mit dem hope pf30 46 (83 in deinem fall) hingegen sehr, ist aber recht teuer gewesen (110 euro ca) - wie es sich beim DH verhält kann ich nicht sagen ps: der nachteil ist, dass man hope werkzeug https://www.bike-components.de/de/Hope/Innenlagerwerkzeug-PF41-46-Bottom-Bracket-Installation-Tool-p44027/ braucht..hält aber sicher 3 - 5 mal so lang wie der das billig klump* Bearbeitet 17. Juni 2018 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 ich war bisher mit sram /?truvativ *am unzufriedenensten - mit dem hope pf30 46 (83 in deinem fall) hingegen sehr, ist aber recht teuer gewesen (110 euro ca) - wie es sich beim DH verhält kann ich nicht sagen danke, dann bestätigt das die zweifelhafte qualität der sram PF30 innenlager. 110 für das innenlager sind mir ein bischen zu viel. vor allem weil es ja am DH bike wirklich nur darum geht, dass das lager von der regelmässigen bike-dusche nicht vergammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 rotor finde ich auch ganz gut, preislich auch ok - das hope hat seine stärke in der dichtung, briten halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Ev. lassen sich die Lager aus den Schalen auspressen und gegen Edelstahllager tauschen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Ich hab mich so gefreut, als ich bei meinem neuen Bike ein Shimano-Lager zur RaceFace-Kurbel vorfand, das kann ich Garnicht sagen Von den Lagern der Amerikaner-Kurbeln halte ich Garnichts. Weder Truvativ noch RaceFace, FSA,.... haben da bei mir einen guten Stand. Wenn, dann tät ich ebenfalls entweder schauen, ob die Lager austauschbar sind; das sollte mit den passenden Abziehern und etwas Geschick zu machen sein; alternativ wurden eh Hope und Rotor schon genannt. Hope kenn ich selber -> schwere Begeisterung, zu den Rotor kann ich mangels Kenntnis nix sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Wenn, dann tät ich ebenfalls entweder schauen, ob die Lager austauschbar sind; das sollte mit den passenden Abziehern und etwas Geschick zu machen sein; Ich hab das Innenlager schon ausgeschlagen. Und nachdem das ganze Ding aus Plastik ist werde ich da nichts tauschen. Das zahlt sich nicht aus.alternativ wurden eh Hope und Rotor schon genannt. Hope kenn ich selber -> schwere Begeisterung, zu den Rotor kann ich mangels Kenntnis nix sagen. ich werde wohl das Rotor Lager probieren. Kostet unter €50 und es sind scheinbar Lager von Enduro verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Ich hab das Innenlager schon ausgeschlagen. Und nachdem das ganze Ding aus Plastik ist werde ich da nichts tauschen. Das zahlt sich nicht aus. ich werde wohl das Rotor Lager probieren. Kostet unter €50 und es sind scheinbar Lager von Enduro verbaut. Ich mache bei fast allen Lagern die ich verbaue den Ring ab und drücke mit einer Spritze fett rein, bis es überquillt. Das schadet bei so Lagern oft nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 22. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 das Rotor lager zu nehmen war nicht die beste wahl. die einpresstiefe ist höher als beim SRAM lager. und da sich der tretlagerbereich im rahmen recht bald verjüngt, passt das Rotor 4630 eigentlich nicht rein. habe dann die lagerschale auf einer seite gekürzt. dann lässt sich das lager normal einpressen. mühsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 22. Juli 2018 Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Das Schätzeisen ist ja mal geil . Aber so 11,50 könnte man schon investieren https://www.hornbach.at/shop/Messschieber-Schiebelehre-150-mm-Inox/7822213/artikel.html Sorry aber bei solchen Dingen werde ich ganz einfach nervös . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 23. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Kein Grund nervös zu werden. Die Schublehre ist quasi Familienerbstück und verrichtet anstandslos seinen Dienst. Also kein Bedarf für eine Neuanschaffung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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