Amsel Geschrieben 15. September 2018 Geschrieben 15. September 2018 Ich soll an einem alten (Bj. ca. 2000) Renner das Tretlager wechseln und bin nicht sicher in welche Richtung die Lagerschalen geöffnet werden da es sich um einen ital. (Wilier) Rahmen handelt. Die Bezeichnung vom Lager: Shimano VIA 36 x 24T 70 Kurbelaufnahme ist Octalink - müsste ein Ultegra ebenfalls um Bj. 2000 sein. Das Ding wird ziemlich schwer aufgehen zumal es sich um einen Stahlrahmen handelt, Gewinde wird vermutl. Rost angesetzt haben. Deshalb möchte ich unbedingt vermeiden in die falsche Richtung zu drehen. Wer's weiß bitte um Info - Lagerschale links = Lagerschale rechts (Kettenblattseite) = Dank im Voraus Zitieren
der Markus Geschrieben 15. September 2018 Geschrieben 15. September 2018 Egal welche Richtung, erwärm das Tretlager zusätzlich mit einem Fön, oder Heizluftpistole! Geht bei Stahlrahmen recht gut! Zitieren
thingamagoop Geschrieben 15. September 2018 Geschrieben 15. September 2018 36x24 sollte Italienisch mit Rechtsgewinde auf beiden Seiten sein. Ev. auch mal.messen ob das Tretlagergehäuse 70mm hat. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innenlager Allerdings ohne Gewähr. Würde neben dem erwärmen auch ein paar Tage immer wieder mit Kriechöl (WD40) fluten soweit es geht vor dem Ausbau. Zitieren
lizard Geschrieben 15. September 2018 Geschrieben 15. September 2018 36 x 24 ist definitiv ein ital. Gewinde: li + re ein Rechtsgewinde. Erwärmen ist empfehlenswert! Zitieren
Amsel Geschrieben 15. September 2018 Autor Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) Danke! Ein Fön reicht da wirklich aus? Heißluftfön ist wahrscheinlich zu wild, zerstört die Lackierung oder? Ich hab noch eine techn. Frage zur Achslänge fürs neue Lager. Das verbaute Lager hat 110mm (109,5mm?) Achslänge, Ultegra 2-fach Kettenblatt. Es ist aber so dass wenn die Kette hinten am kleinsten Ritzel und vorne am kleinen Kettenblatt liegt sie seitlich am großen Blatt leicht streift. Nicht so viel dass sie rauf springt aber dennoch streift. Mit längerer Achslänge wandern die Kettenlätter nach außen und sollten dann nicht mehr streifen. Sehe ich das richtig so? Vermutlich war diese Achslänge für 3-fach Kurbelgarnituren?? Ich hab den Renner damals selbst aufgebaut, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich auf diese Achslänge gekommen bin, 3-fach Blätter waren aber nie geplant. Was meint ihr, soll ich ein Lager mit längerer Achslänge besorgen, wenn ja wie viel länger?? Bearbeitet 16. September 2018 von Amsel Zitieren
fixedG Geschrieben 17. September 2018 Geschrieben 17. September 2018 Nein, Octalink mit 109,5 paßt. Dass die Kette bei Klein/Klein am grossen KB ankommt, ist normal. Fährt man genausowenig wie Gross/Gross. Zitieren
Amsel Geschrieben 18. September 2018 Autor Geschrieben 18. September 2018 OK, verstehe. 118,5 wäre dann die Variante für 3-fach Blätter gewesen. Die Lagerschalen sind Gott sein Dank leicht aufgegangen, schätze ich hab die Gewinde damals gut eingefettet:klatsch: Zitieren
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