TomCool Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Isa Warum Weil es mich an diesen Thread erinnert. Zitieren
karin Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Ich bin total schockiert, dass man diese Frau nun einfach verhungern läßt. Verbietet eigentlich der Hippokratische Eid dieses Vorgehen nicht? Ich meine damit nicht Sterbehilfe, so wie es hier in unserem Lande diskutiert wird. (passive, aktive Sterbehilfe) Doch einen Menschen hilflos verhungern lassen, hat für mich absolut nichts mit Sterbehilfe zu tun, das sehe ich als vorsätzlichen Mord an und schockiert mich ungemein. Zitieren
Lena Geschrieben 23. März 2005 Autor Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Isa Warum (Ich hab da gleich gegoogled und das gefunden: http://www.buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/euthanasie.html) Sonst find ich das ganz schlimm - wie kann man jemanden verhungern lassen. die Frau ist zwar im Wachkoma aber niemand kann wissen , ob und was sie überhaupt noch mitbekommt, vielleicht ja doch.! Ich stell mir grad sitz da so rum, kann mich nicht artikulieren und man beschließt mich soeinfach verhungern zu lassen. Das muß ja der Horror schlechthin sein. Ich seh das ganz genau so wie die Isa und der Steve4u Da gibt's nichts hinzuzufügen.... Zitieren
TomCool Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Lena Ich seh das ganz genau so wie die Isa und der Steve4u und der Tom, oder war das nicht zu verstehen? Zitieren
Lena Geschrieben 23. März 2005 Autor Geschrieben 23. März 2005 Klar und wie du! Sicher [kleinlaut]...sorry :-( war nicht böse gemeint[/kleinlaut] Zitieren
Brin Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Ich würde mit meinen Aussagen hier bedacht umgehen. Könnte sein, dass dieser Thread falls Euch (hoffentlich nicht) mal was passiert über Tod oder langes Leben mit eventuellen Qualen entscheidet... Wenn ein Gericht hier über Eure eigenen Einstellungen liest und danach auf Euren Willen schliesst? Zitieren
wrongway Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Br@in Wenn ein Gericht hier über Eure eigenen Einstellungen liest und danach auf Euren Willen schliesst? Kennen die im Gericht deinen Nickname? Meinen jedenfalls nicht... Zitieren
TomCool Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von wrongway Kennen die im Gericht deinen Nickname? Meinen jedenfalls nicht... soll das heissen, du meinst nicht ernst, was du unter deinem Nick schreibst??? Ich für meinen Teil deklariere mich: Wenn ich von Maschinen abhängig bin und nach 2 Jahren keine Hoffnung auf Besserung besteht, dreht's die Maschinen ab. Bitte! Aber lasst's mich bitte ned verhungern. Da wird's dann hoffentlich andere Möglichkeiten geben. Zitieren
wrongway Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von TomCool soll das heissen, du meinst nicht ernst, was du unter deinem Nick schreibst??? Das hab ich nicht gemeint. Was ich meine ist: woher wollen die wissen, das ich das bin der das geschrieben hat? Die wissen ja nicht wie ich mich hier nenne. Zitieren
Brin Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Kennen bekannte von mir meinen Nick? JA! Vielleicht werden die ja auch befragt. Ich sehs wie TomCool wenn ich jahrelang an der Maschine häng und nix mehr mitbekomm bitte abdrehen. Ich mein auch alles ernst was ich hier schreibe (99,5% immer und die restlichen 0,5% während ichs schreib ) - allerdings wenn ich TomCools erstes Post in dem Thread les', hätt' ich als Richter auf Maschine für immer getippt. Wenn Du nur von künstlicher Ernährung abhängig bist, weil alle physischen Körperteile funktionieren, ist das verhungern lassen die einzige Möglichkeit zu sterben ohne Dich aktiv töten zu lassen... Zitieren
Brin Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von wrongway Das hab ich nicht gemeint. Was ich meine ist: woher wollen die wissen, das ich das bin der das geschrieben hat? Die wissen ja nicht wie ich mich hier nenne. Ich kenn Dich auch nicht Günther Dobusch Zitieren
The Anonymity Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 hier werden irgendwie tatsachen verdreht bzw. von den medien einfach wiedergegeben. Fakt ist, dass das Großhirn aufgrund mangelnder sauerstoffversorgung nicht mehr intakt ist. Lest euch einmal durch, wofür das grosshirn zuständig ist... Sie wird es nicht mehr mit bekommen, dass sie verhungert! Ich bin auch strikt dagegen, dass sie einfach verhungert, da gibt es sicherlich sanfter methoden. aja ich bin kein neurologe und lasse mich auch gerne besseren belehren, aber dass lernt man uch in biologie. Sie wird ausser dem die umwelt auch auf keinen fall wahr nehmen, die verarbeitung im gehirn ist nicht mehr möglich! aja, und die rechtslage in österreich ist eine völlig andere wodurch es unmöglich ist und hoffentlich auch bleiben wird, dass so ein fall in österreich auftritt. hier sei aber gesagt, dass ich trotzdem für sterbehilfe in bestimmten fällen bin. jedoch ist dieses thema ein sehr heikles thema, welches nicht nur von ethischen Problemen begleitet wird. Zitieren
wrongway Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von Br@in Ich kenn Dich auch nicht Günther Dobusch Naja, ich bin nicht Günter (den Domain hab ich mir nicht aussuchen können...) Gut, Bekannte von mir kennen meinen Nick auch, aber ob die in der Situation ins BB gehen und schaun ob sie abdrehen solln oder nicht bezweifle ich Zusammenfassender Versuch um Klarheit zu stiften: Ich mein natürlich schon ernst was ich unter meinem Nick schreibe (naja bis auf gewisse Ausnahmen, aber das zeigt sich meist eh durch entsprechende Smiles) und: ich bin dafür die Lebenserhaltung abzustellen wenn wirklich keine Hoffnung auf Heilung besteht! Herr Richter, danke! Zitieren
NoGhost Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von wrongway und: ich bin dafür die Lebenserhaltung abzustellen wenn wirklich keine Hoffnung auf Heilung besteht! Es hat nichts mit dir zu tun, dass ich ausgerechnet dich zitiere, aber ich finde, dass das relativ leicht gesagt ist, wenn man völlig gesund und fern jedes konkreten Falles lebt. Da fehlt einfach das Gefühl, es selbst bei sich oder Verwandten/Bekannten erlebt zu haben. Zitieren
mexximum Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Original geschrieben von The Anonymity Sie wird es nicht mehr mit bekommen, dass sie verhungert! aja?! also meines wissens is diese info aber nicht im grosshirn gespeichert - und bitte, was ist alles im grosshirn "gespeichert" bzw. im cortex?! auch grosshirn ist nicht gleich grosshirn, abgesehen von der dominanten und nicht dominanten hemisphäre Zitieren
mexximum Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 also in dem bericht steht das das gehirn irreparabel geschädigt ist, nichts von hirntod oder gross- / bzw. kleinhirn... Zitieren
m0le Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Was ich komisch finde is das Bush für das weiter "füttern" is aber auch für fie Todesstrafe.Oder irre ich mich da? In gewissen Fällen wäre ich auch für Sterbehilfe! Ich hab es an meinem Opa gesehen! Er war zwar nicht im Wach Koma aber er hat 3 Jahre nur so vor sich hinwegitiert! Is gelegen, konnte nicht mehr gehen, sprechen und atmen fiel ihm auch schwer! Man sollte solchen Menschen die Chance geben selber zu entscheiden ob sie Leben wollen oder nicht. Wenn wer den Willen hat zu Leben wird er auch wieder gesund und wenn nicht, na ja. In diesem Falle is es sicher komplizierter, also möchte ich mich da auf keine Seite schlagen. Zitieren
traveller23 Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Ganz tragische Situation. Unmenschlich bis zum geht nicht mehr. Und dann noch dieser widerliche George Bush, der in seiner Amtszeit als Texas Capo selbst ein Gesetz zur Sterbehilfe (so wie sies jetzt da machen wollen) unterzeichnet hat und jetzt sich Freunde machen will. Pfui Deibl... Zitieren
olivia Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ist das Wort Hilfe enthalten - und um Hilfe muss man [noch imstande sein] bitten [zu können] ! Bittet Terri Schindler um [sterbe]Hilfe ? Wir alle wissen es nicht, weil sie keiner von uns persönlich erlebt und kennt. Dass es, selbst wenn jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, sein kann, dass ihm die Erfüllung der Bitte zu sterben verwehrt wird, weil ein Gericht sich anmaßt darüber zu entscheiden, ist eine andere Sache.... Ich kann euch nur wärmstens den gerade aktuellen Kinofilm "Das Meer in mir" empfehlen. Ein Film der unter die Haut geht, die Verfilmung einer wahren Begebenheit. "Ramon", seit 26 Jahren querschnittgelähmt, sagt darin ua.: " Es ist nicht meine Pflicht zu leben, sondern meine freie Entscheidung, zu leben oder einem unwürdigen Leben ein Ende zu bereiten". Und das ist mM der springende Punkt: ER selbst entscheidet ob sein Leben [für ihn] unwürdig [geworden] ist oder nicht. Ich habe in der Rehabilitation ständig mit Schädel-Hirn traumatisierten Menschen zu tun, und ich erlebe in meiner Arbeit permanent, wie enorm groß Lebenswille sein kann! Ich erlebe aber manchmal auch das Gegenteil ... Den Willen zu leben oder zu sterben, kann man auf so viele verschiedene Arten ausdrücken und kundtun - nicht nur über die Sprache... wer zuhören will, wird verstehen. Aber sich anzumaßen über die Lebensqualität eines anderen Menschen zu urteilen, halte ich für fatal ! Zur Frage des "abschaltens von Maschinen": dazu gibt es Verfügungen die man zeitgerecht treffen kann. Was auch immer man verfügt, wird im Ernstfall auch geschehen. Zitieren
simplonfreak Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ich möcht mal so sagen (verhungern lassen, Giftspritze, erschießen erschlagen usw) das is alles nur Auslegungssache mord is mord Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 es ist mord wenn man köreprlich oder auch seelisch behinderte menschen tötet, nur weil sie abnormal sind. dies trifft auch auf den von olivia beschriebenen "Ramon". imho haben alle menschen einen grund zu leben, und jeder kann freude empfinden. das gilt SELBSTVERSTÄNDLICH auch für blinde, gelähmte, ... !!! andererseits, wenn ein mensch den wunsch nach tod äußert, so sollte auch dieser ernst genommen werden (was natürlich nicht bedeutet, die betreffende person sofort zu töten!) aber solch ernste sachen MUSS man selbst entscheiden können... aber: im falle v shiavo wäre es absurd, auf eine "bitte" ihrerseits zu warten! in meinen augen is das kein leben, sondern ein armes dahin-vegetieren. DAS hat niemand verdient!!! btw: diese aussage ist auch auf mich bezogen. hat doch keinen sinn, wenn ich jahrzehnte lang auf meinem sterbebett einfach nur liegen würde, ohne bewusster möglichkeit mit meiner umwelt zu kommunizieren... btw2: wo kann man seinen körper der wissenschaft verschreiben? hab ich nämlich schon ne halbe weigkeit vor, weiss nur net wo !?!? Zitieren
Magier Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 @Maosmurf Ruf bei der Anatomie in Wien an, die können dir dann so ein Formular zuschicken. Ist zumindest in Innsbruck so. Zitieren
Gast Wicht Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Ich war noch nie betroffen. Aber ich denke, dass Sterbehilfe in manchen Fällen o.k. ist, aber da sollte die Familie (alle nicht nur der Ehemann) gemeinsam entscheiden. In diesem konkreten Fall, wo man nicht weiß wie viel der Komapatient mitbekommt, ihn einfach verhungern zu lassen, finde ich ein Wahnsinn und schlichtweg Wahnsinn. Was wenn sie es doch irgendwie spürt, fühlt, mitbekommt .... dass kann doch nicht sein. Ich bin echt fassungslos, dass so was in unserem Zeitalter möglich ist. Wenn es nur um Maschinen abschalten geht und der Patient atmet nicht mehr und es ist von einer Minute aus und vorbei. Könnte ich noch verstehen, aber tagelang "verhungern" lassen. :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.