Zum Inhalt springen
OPEN WI.DE. Gravelbike

OPEN WI.DE. Gravelbike

17.06.19 11:42 40.583Text: NoPainFotos: Marc Gasch, Open CycleSuper Size Me! Sportliches Extreme-Allroad-Gravelbike für bis zu 46 mm breite Gravel- bzw. 2,4 Zoll breite MTB-Reifen.17.06.19 11:42 45350

OPEN WI.DE. Gravelbike

17.06.19 11:42 45350 NoPain Marc Gasch, Open CycleSuper Size Me! Sportliches Extreme-Allroad-Gravelbike für bis zu 46 mm breite Gravel- bzw. 2,4 Zoll breite MTB-Reifen.17.06.19 11:42 45350

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

eine Frage an alle Open WIDE Fahrer. Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Bike? Ist ein stabiles Bike und wie verhält sich der Rahmen auf Dauer? Gibt es Probleme mit Geräuschen/Knacksen, mit Ermüdungserscheinungen o.ä.?

 

Ein leichter Carbonrahmen ist ja generell anfällig für solche Dinge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

eine Frage an alle Open WIDE Fahrer. Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Bike? Ist ein stabiles Bike und wie verhält sich der Rahmen auf Dauer? Gibt es Probleme mit Geräuschen/Knacksen, mit Ermüdungserscheinungen o.ä.?

 

Ein leichter Carbonrahmen ist ja generell anfällig für solche Dinge, oder?

 

Ich fahre es jetzt seit Februar 2020 und bin immer noch sehr glücklich.

Es ist mein einziges Rad, ich habe zwei Laufradsätze: 1x GR1600 in 27,5. Dort hatte ich im Winter Vittoria Mezcal in 58mm aufgezogen, für den Sommer kommen 47mm WTB Gravelreifen drauf. Dann noch einen Zipp Firecrest 303s, dort fahre ich Panaracer Gravelking SK in 35mm, also die "Rennrad-Option". Beide natürlich tubeless. Das Rad wiegt mit der GRX Di2 mit diesem LRS nur 7,7kg (mit dem 27,5" ca. 8,3kg). Mein Cockpit ist aus Alu, die Sattelstütze Carbon, alles kein super Leichtbau. Es ist dennoch leicht, schnell im Antritt, sehr steif im Tretlagerbereich und über den Luftdruck bekomme ich es sehr komfortabel hin - wobei das Rad an sich schon recht komfortabel ist. Geometrie nicht zu sportlich, aber dennoch fühlt es sich wie ein Rennrad an (ich fahre es ohne Spacer unter dem Vorbau und mit ca 5cm Überhöhung).

 

Ich habe das Rad wirklich stark beansprucht. Bin es mit viel Gepäck gefahren, auf Trails, ich springe damit auch mal. Knacksen tut da nix. Einzig mein Tretlager gibt langsam den Geist auf (Rotor).

Bei Rissen oder anderen Fehlern im Rahmen würde OPEN ohnehin tauschen (hoffe ich). Bei einem Crash gibt's das Crash Replacement Programm (50% vom Neupreis).

 

Nur der Klarlack ist halt empfindlich, aber das ist ja bei jedem Rad so. Ich würde den Rahmen vermutlich ohnehin in 1-2 Jahren in einer anderen Farbe lackieren.

 

Wenn Du ein Rad für alles willst bzw. nur noch ein einziges Rad fahren möchtest, ist das WI.DE. meiner Meinung nach eine tolle Option. Nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert, finde ich. Nur als N+1 Gravelbike im Stall aber zu teuer.

Wobei ich auch auf das 3T Exploro RaceMax super finde. Und das neue Speci Diverge ist sicher auch ein tolles Allround-Rad.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

IMG_0173.jpgIMG_0398.jpgIMG_1024.jpgIMG_1144.jpg

Bearbeitet von mightymatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Danke für Dein ausführliches Feedback.

 

Das liest sich ja sehr toll und gut.

 

Du hast den Vorbau dann komplett nach unten montiert. Das ist dann doch wieder sehr sportlich, oder?

 

Das mit dem Gewicht liest sich natürlich sehr interessant. Wow.

 

Welche Rahmengröße hast Du denn generell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein L. Die Geometrie ist generell recht gemütlich, von daher ist es für mich persönlich kein Problem den Vorbau komplett unten zu haben, es sind wie gesagt nur 4-5cm Überhöhung.

Ich fahre 60-70% auf der Straße, das Steuerrohr ist recht lang mit 17cm und Stack ist glaube ich 596, also sehr wenig aggressiv. Ich will es also sportlicher haben, im Gelände lässt es sich immer noch sehr gut steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OPEN.WI-DE ist mittlerweile mein einziges Rad. Ich fahre es mit drei Laufradsätzen. Zur Zeit hab ich den 650B mit 2,25 Schwalbe G-One drinnen. Werde dann bald auf den 700C mit 45C Schwalbe G-One wechseln und für RR-Gruppenausfahren (falls es jemals wieder warm wird) hab ich dann noch einen DT Swiss Rennrad-Disc-Laufradsatz. Mir geht tatsächlich nichts ab. Ein Hammerbike. Wird gefahren, bis es kaputt ist. Und dann bestell ich das gleiche wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Das OPEN.WI-DE ist mittlerweile mein einziges Rad. Ich fahre es mit drei Laufradsätzen. Zur Zeit hab ich den 650B mit 2,25 Schwalbe G-One drinnen. Werde dann bald auf den 700C mit 45C Schwalbe G-One wechseln und für RR-Gruppenausfahren (falls es jemals wieder warm wird) hab ich dann noch einen DT Swiss Rennrad-Disc-Laufradsatz.....

 

Wenn Du starten würdest, würdest Du den 650B oder 700C zum Beginn holen?

 

Bin mir da total unsicher. Viele sagen, dass 650B schon sehr MTB orientiert ist. Andere sagen aber auch wieder, dass man mit 650B (je nach Reifen natürlich) nicht wirklich langsamer unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an. Ich fahre meist den 700C. Der 650B ist am WIDE perfekt wenn man > 45mm gehen will. Im Winter fahre ich MTB-Reifen mit 55-57mm.

Ich muss aber dazu sagen dass ich den 650B mit WTB Byway 47mm perfekt für's bikepacken finde. War neulich 1200km damit unterwegs (ca 15kg Zusatzgepäck). 400km davon waren ein Gravelcamp im Allgäu, ich konnte alle Routen ohne Probleme mitfahren trotz des Semislick-Profils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Entschieden. Es wird ein WI.DE werden. Mit SRAM Force ETAP.

 

Jetzt muss ich nur noch die Farbe klären.

 

Zur Auswahl: Orange vs. Standard Grau

 

Gibt es jemand von Euch der von einem der Farben abraten würde?

 

Würde definitiv zu orange greifen, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Standard Grau finde ich persönlich fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Werde dann bald auf den 700C mit 45C Schwalbe G-One wechseln ...

 

Bist Du nicht so überzeugt von 650b, oder warum der Wechsel dann auf 700C?

 

Das ist das Einzige, was mich noch etwas überlegen lässt, welche Variante ich hier hole. Farbe, Schaltgruppe etc. ist schon entschieden. Nur noch nicht, ob es 700C oder 650B werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gehen fast alle Hersteller in Richtung 700C und 45-50mm Reifenbreite. Canyon z.B. hat das Grizl auch für 700C optimiert.

Ich glaube 650B wird eine Nische am Gravelbike bleiben - ich fahr's gerne am WI.DE., aber überlege auch ob ich ausschließlich auf 700C gehe. Ist wie im MTB-Bereich, da rollen die 29er auch etwas flotter.

 

Letzendlich ist es Geschmackssache, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gehen fast alle Hersteller in Richtung 700C und 45-50mm Reifenbreite.....

 

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber das macht bei meiner Entscheidung keinen Unterschied.

 

Dafür habe ich ja das WI.DE ausgewählt, dass man da div. Möglichkeiten hat.

 

Überlege halt, ob bei 80cm Schrittlänge (ich habe Rahmengröße M beim WI.DE) und Schuhgröße ca. 45 da nicht besser ist den 650b zu holen wg. Toe Overlap?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber das macht bei meiner Entscheidung keinen Unterschied.

 

Dafür habe ich ja das WI.DE ausgewählt, dass man da div. Möglichkeiten hat.

 

Überlege halt, ob bei 80cm Schrittlänge (ich habe Rahmengröße M beim WI.DE) und Schuhgröße ca. 45 da nicht besser ist den 650b zu holen wg. Toe Overlap?

 

daran würde ich eine Entscheidung nicht festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...