Zum Inhalt springen
OPEN WI.DE. Gravelbike

OPEN WI.DE. Gravelbike

17.06.19 11:42 40.583Text: NoPainFotos: Marc Gasch, Open CycleSuper Size Me! Sportliches Extreme-Allroad-Gravelbike für bis zu 46 mm breite Gravel- bzw. 2,4 Zoll breite MTB-Reifen.17.06.19 11:42 45348

OPEN WI.DE. Gravelbike

17.06.19 11:42 45348 NoPain Marc Gasch, Open CycleSuper Size Me! Sportliches Extreme-Allroad-Gravelbike für bis zu 46 mm breite Gravel- bzw. 2,4 Zoll breite MTB-Reifen.17.06.19 11:42 45348

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Seitenwind bietet die Kombi eine ordentliche Angriffsfläche.

Ein direkter Vergleich mit meinem Rennrad LRS (ERC 1100) hinkt - gefühlt liegt das OPEN durch seine Schwungmasse satter auf dem Untergrund.

Fahre alle meine Reifen schlauchlos, inzwischen auch am Rennrad.

bei viel wind lass ich den renner auch stehen. wenn sich MTB nicht ausgeht so wirds das gravel.

es fuehlt sich wie du schreibst satter an und ich fühl mich sicherer, speziell auf der strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's cool: Ein extrem universeller Rahmen, der trotzdem nur einen sehr speziellen Einsatzbereich hat, sobald man erst einmal das erste Trumm raufgeschraubt hat. Das Ganze zum Gegenwert des BIP von Burkina Faso. Das könnte ein Marketing-Genie nicht besser erfinden ... oh wait!

 

Exklusivität hat nunmal ihren Preis. Generell find ich auch die OPEN Geschichte interessant. Da toben sich halt zwei Freigeiste nach Herzenslust aus. Einer ist eingefleischter Mountainbiker und einer Rennradfahrer und die Bikes ONE+, UP(PER) und WI.DE sind das Resultat.

 

Fairerweise geizt der Rahmen auch nicht mit durchdachten und teilweise recht komplexen Detaillösungen. Die adapterlose Flat-Mount-Montage von den 160er Discs vorne und hinten zum Beispiel. Sieht man nicht so oft an Carbonrahmen. Oder das Zero-Offset Sattelrohr, mit dem man auch mit einer versenkbaren Sattelstütze eine optimale Sattelposition findet. Oder die nach unten verlagerten Kettenstreben, usw... ein Bike für den Gravel-Feinspitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin Das UP hätte ich eh gemeint. Irgendjemand der das als Rennrad aufgebaut hat? Erfahrungen?

 

Als reines Rennrad würde das UP dann halt unnötig "schwer". Da wäre das UPPER, dessen Rahmen/Gabel gleich um ca. 180 Gramm leichter sind, die bessere Wahl. 2-fach Kurbel mit 50-36 und eine ERC1100 Rennrad Laufradsatz mit 11-32 und die Sache hat ein Gsicht. Aber beim Preis musst du schmerzbefreit sein, denn der Rahmensatz vom UPPER kostet 4.500,-, und der vom UP liegt bei 2.900,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's cool: Ein extrem universeller Rahmen, der trotzdem nur einen sehr speziellen Einsatzbereich hat, sobald man erst einmal das erste Trumm raufgeschraubt hat. Das Ganze zum Gegenwert des BIP von Burkina Faso. Das könnte ein Marketing-Genie nicht besser erfinden ... oh wait!

 

Zum angesprochenen Anwendungsfall des WI.DE, dem beliebten Bikepacking bei Gegenwind in der Ebene: (Universum-Tonfall imaginieren) "Millionen von fleißigen Zahnärzten verlassen in Juni ihre angestammten Brutgebiete, satteln ihre liebevoll aufgebauten OPEN-Fahrräder und migrieren über die weiten Ebenen Norddeutschlands gen Italien." Oder so.

 

 

Du hast zwei sehr spezielle Räder unter Einsatz von drei sehr universellen Rädern ersetzt. Da stimmt was nicht. Die Firma dankt trotzdem! :D

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UP(PER) ermöglicht eine relativ sportliche Sitzposition (Medium: 130mm Steuerrohr mit 376mm Reach) mit flachem Lenkwinkel, etwas längerem Radstand und hoher Reifenfreiheit. Auf vielen Komfortbikes sitzt du meistens relativ aufrecht und sehr kurz. Wenn du also Laufräder mit 28mm Reifen montierst, dann hast du ein Komfortrennrad mit sportlicher Sitzposition (= guter Aerodynamik). So in etwa würd ich das beschreiben.

 

Ich bins bisher immer nur mit breiteren Gravelreifen gefahren.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das wohl wie ein richtiges Rennrad fährt? Oder mehr wie ein Komfortrenner?

 

In mein Do-it-all-Fahrrad (oder "Gravelbike") passen bis zu 48er-Reifen. Heute hatte ich einen 1300g-Laufradsatz mit leichten 23er-Reifen drin und bin bei einer flotten Rennradgruppe gut mitgekommen. Beim Fahren merkst 1kg Gewicht mehr oder weniger ned, leichtes Vorderrad aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab mir vorletzten Winter ein NEW.UP.

aufgebaut.

Einen LRS XRC 1200 mit Switchback Hill von Compass in 48x650b und einen XMC 1200 mit Racing Ray 2.5 vorne und Racing Ralph 2.3 hinten.

Das deckt mir einen relativ großen Einsatzbereich ab.

 

[ATTACH=CONFIG]203208[/ATTACH]

 

Hast du in den Rahmen (U.P. wohlgemerkt - kein WI.DE.) tatsächlich 2.5/2.3" Reifen reingebracht? Open gibt maximal 2.1 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man in den Rahmen einen DI2-Akku samt Junctionbox integriert?

Frage zielt mehr in Richtung U.P..

 

Ja, der Akku kommt in die Stütze und ie Di2 Junction in den Lenkerbogen. Allerdings brauchst einen Lenker, der über die entsprechenden Kabel-Öffnungen verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in den Rahmen (U.P. wohlgemerkt - kein WI.DE.) tatsächlich 2.5/2.3" Reifen reingebracht? Open gibt maximal 2.1 an.

 

Die Hersteller geben meistens die tatsächliche Breite an, wobei mindestens 6 mm (gesetzliche) Reifenfreiheit bleiben muss. Wenn du nun einen Reifen verwendest, der etwas schmäler baut als angegeben und auf eine eher schmale Felge montierst und dann auch noch an den 6 mm knabberst, dann kannst du schon etwas breitere Reifen reinbringen. Ob das bei Matsch-Fahrten besonders schlau ist, das muss jeder für sich selber entscheiden. An der Gabel geht meistens auch noch etwas mehr als hinten, weil hinten der Platz wegen des (möglichen) Umwerfers eingeschränkt ist.

 

Darum wurde der WI.DE auch als 1-fach entwickelt, damit hinten auch etwas Breites reinpasst.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in den Rahmen (U.P. wohlgemerkt - kein WI.DE.) tatsächlich 2.5/2.3" Reifen reingebracht? Open gibt maximal 2.1 an.

 

Das habe ich falsch angegeben!

Ich hatte einen 2.3 Racing Ralph montiert und der hatte auch Platz - allerdings zu wenig Distanz zum Rahmen für eine Verwendung bei jeder Witterung.

Daher hab ich den Reifen auf die Dimension 2.1 hinten getauscht.

Die Gabel bietet auch beim NEWUP ausreichend Platz für 2.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller geben meistens die tatsächliche Breite an, wobei mindestens 6 mm (gesetzliche) Reifenfreiheit bleiben muss. Wenn du nun einen Reifen verwendest, der etwas schmäler baut als angegeben und auf eine eher schmale Felge montierst und dann auch noch an den 6 mm knabberst, dann kannst du schon etwas breitere Reifen reinbringen. Ob das bei Matsch-Fahrten besonders schlau ist, das muss jeder für sich selber entscheiden. An der Gabel geht meistens auch noch etwas mehr als hinten, weil hinten der Platz wegen des (möglichen) Umwerfers eingeschränkt ist.

 

Darum wurde der WI.DE auch als 1-fach entwickelt, damit hinten auch etwas Breites reinpasst.

 

Sind die gesetzlichen 6 mm der Abstand vom Reifen zu Rahmen und Gabel? Oder sind es links und rechts je 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

 

Mittlerweile habe ich mein WI.DE Yeti eingefahren und muss sagen: ein Traum, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Und die GRX Di2 ist ein Traum.

 

tolle farbe.:flower:. das rad gefaellt mir sehr. und waere mein favorit wenn es das slate nicht gaebe.

einzig die bombe am unterrohr irritiert mich.

 

kannst du schon was ueber die reifen sagen ?

was geben die seitenstollen in den kurven denn her ? und wie breit bauen sie in echt auf der felge ? tubeless ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle farbe.:flower:. das rad gefaellt mir sehr. und waere mein favorit wenn es das slate nicht gaebe.

einzig die bombe am unterrohr irritiert mich.

 

kannst du schon was ueber die reifen sagen ?

was geben die seitenstollen in den kurven denn her ? und wie breit bauen sie in echt auf der felge ? tubeless ?

 

hab es noch nicht gemessen, aber die sind sicher mind 47mm breit. Muss aber sagen, in der Kurve fühl ich mich nicht 100% sicher. Auf der Straße sind sie super, in trockenem und sehr steinigen Gelände auch - sobald es etwas lose wird oder gar gatschig, vertraue ich ihnen nicht. Neulich hat’s mich am Kahlenberg im Gatsch vom Rad gehauen, weil ich einfach leicht bergab fahrend ausgerutscht bin. Über kurz oder lang kommt was anderes drauf. Evtl was von Panaracer oder WTB Venture in 50mm.

 

was die Geometrie angeht bin ich aber wirklich sehr happy, genau das was ich lange gesucht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es noch nicht gemessen, aber die sind sicher mind 47mm breit. Muss aber sagen, in der Kurve fühl ich mich nicht 100% sicher. Auf der Straße sind sie super, in trockenem und sehr steinigen Gelände auch - sobald es etwas lose wird oder gar gatschig, vertraue ich ihnen nicht. Neulich hat’s mich am Kahlenberg im Gatsch vom Rad gehauen, weil ich einfach leicht bergab fahrend ausgerutscht bin. Über kurz oder lang kommt was anderes drauf. Evtl was von Panaracer oder WTB Venture in 50mm.

 

was die Geometrie angeht bin ich aber wirklich sehr happy, genau das was ich lange gesucht habe

 

ok danke.

47 oder mehr geht sich eh nicht aus im slate.

 

ich wechsle sommer und winter reifen.

hab noch einen gravelking SK in 48mm. den wollte ich hinten montieren aber das war aber doch zu eng.

ist ein bissi wie die schalbe G one allround, mit ein wenig groesseren stoppeln auf der seite. aber fuer

vorne doch zu wenig im winter. aber rollt fein.

wtb resolute in 42mm und schwalbe G-one habe ich auch probiert, sind brave reifen und auch robust,

aber rollen halt nicht so flott.

 

jetzt fahr ich reneherse, im sommer babyshoepass und im winter pumpkin ridge.

und die rollen wirklich fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...